Beiträge von Kugi71

    Sowie ich das lese, wurde nicht immer an der gleichen öffentlichen Ladesäule geladen, oder?


    Dies kann schon ein Grund für gewisse Differenzen sein. Auch wenn alle neueren Ladesäulen geeicht sein müssen, so habe ich selbst auch schon einige Differenzen beim Laden festgestellt.


    Mein Kuga hat praktisch gleiches Alter und gleiche Laufleistung und ich konnte bisher noch keinen Reichweitenverlust feststellen, obwohl ich wochentags täglich lade. Es sind pro Ladung ca. 11,5 kWh und meine aktuelle Reichweite liegt bei Volladung und moderater Heizung auch bei ca. 40km...


    Um den tatsächlichen Kapazitätsverlust festzustellen, muss die Werkstatt den SoH-Wert auslesen - das geht leider mit eigenen Mitteln nicht.

    Leider konnte mir auf Nachfrage bei meinem FFH niemand sagen, bei welchem SoH-Wert Garantieansprüche an Ford geltend gemacht werden können - nicht besonders transparent! X/


    In der Regel sind es nach meiner Kenntnis je nach Hersteller Werte um die 75%...davon bist du aber noch weit weg.


    Im Zweifelsfall einfach beim FFH reklamieren und den SoH auslesen lassen.


    Gruß Jörg

    Die 6A Ladestrom habe ich i.d.R auch nur genutzt, wenn der Mach-E meiner besseren Hälfte am Wochenende aufgeladen wurde.

    Der Hat ja einen dreiphasigen Lader, der bei 6A rund 4,2 kW bringt - diese Leistung schafft die 7,2kWp-Anlage schon relativ früh am Tag und wenn man Samstag und Sonntag zum Aufladen nutzt - die 80% reichen dem Mach-E meistens von Montag bis Freitag.


    Der Kuga wurde meist mit mindestens 10A (2,3kW) geladen, wenn ich wochentags von der Arbeit komme...Da reichte die Zeit, um den Akku auf 80% zu bringen (die brauche ich für meinen 40km Arbeitsweg)


    Gruß Jörg

    Meines Wissens gab es beim Kuga PHEV noch nie eine aktive Heizung für den HV-Akku. ...

    Leider habe ich den Prospekt des Kuga nach so langer Zeit nicht mehr zur Hand, aber ich meine mich deutlich zu erinnern, dass dort etwas von beheizbarem und gekühlten Akku stand.


    Gruß Jörg

    Wie in meiner Signatur zu sehen ist, haben wir eine 7,2 kWp-Anlage (mit einem 10,2 kWh-Speicher) - mehr gab unser Dach ohne umfangreiche "Umbauten" (Dachfenster, Sat-Antenne, Abstand zum Nachbarn) nicht her.

    Aber es funktioniert mit dem Laden viel besser als gedacht, wenn man die Wallbox manuell auf niedrige Ladeleistung stellt - Minimum sind 6 A Ladestrom. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber wenn ich nichts aus dem Netz ziehen muss, nehme ich das gerne in Kauf.


    Gruß Jörg

    Ging heute garnicht zu, somit mit offener Klappe gefahren ?

    Kann man 'WD 40 reinsrühen, oder besser nicht ?


    Ging heute garnicht zu, somit mit offener Klappe gefahren ?

    Kann man 'WD 40 reinsrühen, oder besser nicht ?

    WD40 o.ä. kann man nutzen, hatte aber bei meinem Kuga keinen langanhaltenden Erfolg.

    Ich nutze aktuell ganz gewöhnlichen Türschlossenteiser, was mir auch der Werkstattmeister bei meinem FFH empfohlen hat...bisher hat es funktioniert.


    Gruß Jörg

    Hole dir lieber eine smarte Wallbox und löse es dann mit Apps wie Clever PV oder etwas nerdiger mit EVCC und Raspberry. Bei der Wallbox würde ich nicht unbedingt sparen. ...

    Da unsere Wallbox keinen Kontakt zum heimischen WLAN bekommt, praktizieren wir das Laden unserer elektrifizierten Fahrzeuge rein manuell mit kleiner Ladeleistung.


    Funktioniert super, so dass wir trotz relativ kleiner PV-Anlage zwischen Mai und September quasi komplett "gratis vom Dach" laden...auch wenn es mit entsprechenden Hilfsmitteln etwas einfacher gehen würde.


    Wichtig ist nur, dass sich die Ladeleistung der Wallbox einfach verstellen lässt, ohne dass man das Gehäuse öffnen muss.


    Gruß Jörg

    Ich hatte vor zwei Jahren auch undefinierbare Geräusche aus dem Bereich der B-Säule, die verschwanden, wenn ich während der Fahrt oben den Fensterrahmen nach außen gedrückt habe...


    Lösung waren tatsächlich die Türdichtungen, die aneinander rieben und Knarz-Geräusche machten...kaum zu glauben, aber mit Hilfe von etwas Silikonspray war wieder Ruhe.


    Gruß Jörg

    Das sieht super aus!


    Hätte bei der anderen Lösung ein 2,5 mm2 Kabel und eine 16a Sicherung genommen. Bei den Schukosteckdosen mit 16a wäre ich schon davon ausgegangen, dass sie diese Dauerbelastung aushalten!


    Werde mich einfach mal mit meinem Elektriker abstimmen, was ich für die von die vorgeschlagene Wallbox benötige! Danke 👍

    Schuko-Steckdosen sind zwar für 16A ausgelegt, aber nur für eine Dauer von 15 Minuten - beim Laden können das ja auch mal 3 Stunden werden und das würde ich nicht machen!

    Es hat einen Grund, dass der Ladeziegel beim Kuga nur knapp 10A aus dem Netz zieht.


    Für die Wallbox brauchst du Platz in deiner Sicherungsverteilung für einen 4poligen Fehlerstromschutzschalter, einen Drehstrom-Leitungsschutzschalter und evtl. noch einen Zwischenzähler, wenn man wissen will, wieviel Strom man für das Laden gebraucht hat - das wäre dann fast eine komplette Reihe in der Verteilung.


    Gruß Jörg


    Das ist auch der richtige Thread für diese Diskussion.

    Vollkommen richtig-danke.


    Deshalb habe ich die letzten Beiträge hierher verschoben.


    Gruß Jörg