Beiträge von Kugi71

    Nun ja, ich glaube, da erwartet man von der Technik etwas zu viel...


    Wenn ich sehe,wann beim intelligenten Tempomat die Soll-Geschwindigkeit geändert wird, wäre das mit der roten Ampel wirklich gefährlich - bei meinem Kuga wechselt er die Geschwindigkeit jedenfalls erst hinter dem Schild - wäre bei der Ampel nicht so toll.


    Er müsste das Rotlicht ja schon recht weit im Voraus erkennen und sanft abbremsen...technisch schwierig, denn er muss das Rotlicht der Ampel vom Rotlicht der Heckleuchten anderer Fahrzeuge untersncheiden.


    Gruß Jörg

    Das Problem, dir auf die Frage, ob der Kuga auch mit 6A geladen werden kann (was ich stark vermute), eine vernünftige Antwort zu geben, liegt in der Tatsache begründet, dass der mitgelieferte Ladeziegel generell mit 10A lädt und dieser Strom nicht (wie bei so manch anderem im Handel erhältlichen) verändert werden kann.

    Ist wahrscheinlich schon richtig, was Ralf meinte ist dass wenn 100% angezeigt werden dann ist der Akku Brutto nicht 100% voll (sondern max 12.5/14.4 = 87%.). Wie genau das beim leerfahren ist weiss ich nicht, aber das sind auch keine 0%...da ist immer Reserve dabei. Muss auch, sonst könnte Ford nicht eine Garantie für 8Jahre /160tkm geben

    Es sind ja tatsächlich nur 75% der Brutto-Kapazität:


    Ca. 12 kWh ziehe ich aus dem Netz um den Akku "voll" zu machen (laut Anzeige); durch Verluste kommen davon aber nur 90% im Akku an, also ca. 10,8 kWh.


    Also nutzen wir nur 10,8 / 14,4 kWh = 75%


    Somit ist der Akku niemals auch nur annähernd "leer" oder "voll"...


    Es würde den PHEV auch komplett ad absurdum führen, wenn man den kleinen Akku nur zwischen 20 und 80% nutzen sollte - da kämen dann Reichweiten von max. 40km (bei Kälte vielleicht nur 22km) heraus und dann kann ich mir das elektrische Fahren auch schenken....


    Aber hier werden ja wieder von meiner Seite nur "logische Zusammenhänge negiert"....


    Gruß Jörg

    Auf der Tankkarte stehen nur "Ford Motor Company" und die letzten sechs Stellen der VIN.


    Du ziehst an der Kasse die Karte durch das Lesegerät, der Mensch an der Kasse bekommt die gar nicht zu Gesicht.


    Also an der Tanke interessiert sich definitiv niemand dafür, was für ein Auto an der Zapfsäule steht...die Bemerkung, dass die Karte nur zur Betankung des Kuga zugelassen ist, soll wohl auch verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, die Karte zu verkaufen.

    Diese Liste ist Stand Jan. 2020. Für mich gilt das was in den mir übergebenen Fahrzeugunterlagen dokumentiert ist.

    Das muss ja jeder für sich entscheiden, wie er da verfährt....


    Ich werde nach dem Akkutausch in hoffentlich gut drei Wochen in jedem Fall nochmals nachfragen, ob ich jetzt im August 2021 oder 2022 wieder beim FFH zur Prüfung/Inspektion aufschlagen muss.


    Habe weder Lust, mehr Geld für die Wartung auszugeben als nötig, aber ebensowenig im Garantiefall wegen einer fehlenden Wartung leer auszugehen...=O


    Gruß Jörg