Beiträge von Kugi71

    Der Titanium wird nicht schlecht gemacht, nur wäre diese Ausstattungsvariante nichts für mich. Für die veralteten Halogenscheinwerfer, das Soundsystem, die Tachoanzeige usw. würde ich persönlich kein Geld ausgeben. Da ich bereits die Annehmlichkeiten eines Vignale kenne, wollte ich diese auch wieder haben. Wie die neue Ausstattung eines Kuga Vignale aussieht und ob ich mir wieder einen kaufen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein 2021 Model gesehen habe.

    Tja, so mancher schaut beim Autokauf auch auf sein Budget...so wie ich. ;)


    Ich bin mit meinem Titanium PHEV total glücklich...zumal, wenn Ich ihn in hoffentlich 14 Tagen wieder laden kann...:love:

    Klar, das Halogen-Abblendlicht ist nicht der Knaller - aber um Welten besser, als die "Teelicht-Funzeln" in meinem Nissan Juke und mit "Night-Breaker Laser" sowieso.

    Die chromumrandeten Analoginstrumente möchte ich nicht missen und bin sehr froh, dass ich noch nicht das serienmäßige Digitalcockpit des MJ2021 habe...da bin ich vielleicht noch etwas altmodisch.

    Was den Sound angeht bin Ich auch zufrieden, zumal das im Auto für mich wirklich nur sekundär ist.


    Gruß Jörg

    Natürlich hast du mit deinen Ausführungen recht und an anderer Stelle wurden das Thema "Laden an der Schukosteckdose" schon ausführlich diskutiert - auch von mir!


    Mir ging es nur um die Signalwirkung eines solchen Bildes zu Beginn einer solchen Info-Seite....


    Die Ausführungen im Text weiter unten sind ja alle richtig - Steckdose durch Elektriker checken lassen, da bei altem Material durchaus die Gefahr einer Überhitzung besteht...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    im Onboard-Lader im Kuga steckt ein Gleichrichter, mit einem Trafo (kein Wechselrichter), der aus den 230V Netzspannung die erforderliche Spannung für den Akku macht (im Bereich von 300V).


    Die Verluste resultieren aus den Magnetisierungsverlusten im Trafo und den Verlusten im Gleichrichter und auf den Leitungen, im geringem auch noch durch die Ladeelektronik.


    Da der Kuga nur einphsig laden kann, unterhalten wir uns hier über den Unterschied zwischen den 2,3kW des Ladeziegels und den 3,6kW einer Wallbox. Da ist der Unterschied der Verlustleistung vernachlässigbar, da die verwendete Ladetechnik identisch ist.


    Wenn man einen 3,6kW- mit einem 11kW-Dehstromlader vergleicht, sieht das anders aus aber den gibt es im Kuga nicht.


    Ich werde bald den Unterschied vor Ort feststellen, denn bisher habe ich mit dem Ziegel geladen und im Schnitt 12 kWh für eine komplette Ladung gebraucht.

    Werde mir jetzt eine schaltbare CEE-Schuko-Kombi-Steckdose im Außenbereich montieren und habe mir einen go-eCharger Home+ 11kW bestellt, den ich über die CEE-Dose betreibe...bin gespannt, ob es da einen merkbaren Unterschied gibt - ich glaube dies nicht, werde aber gerne berichten, wenn ich mich irre...


    Die Hersteller der Wallboxen wollen verkaufen und tun dies auch momentan mit wachsendem Erfolg (der go-eCharger hat eine Lieferzeit von 4 bis 7 Wochen) und solche theatralischen Bilder von der brennenden Schukosteckdose tun natürlich das ihrige....


    Gruß Jörg

    Weil er dort bessere Konditionen bekommen hat, sprich mehr für sich rausholen konnte. Wir haben im Nocemver 2019 bestellt und der FH hat sich bis Februar ‚20 zeit gelassen zu bestellen. Im August, auf den Tag genau 9! Monate später hatten wir ihn dann.

    Die Dänen haben neben der höheren Mehrwertsteuer auch eine "Luxussteuer" auf Neuwagen.


    Damit die Autos dann überhaupt noch gekauft werden, ist der Grundpreis des Kuga in Dänemark deutlich geringer als in Deutschland,

    Wenn der Händler in Dänemark kauft und dann zum normalen Tarif in Deutschland verkauft, verdient er doppelt..


    https://www.reimport-dk.de/ZULASSUNGSSTEUER.194.0.html


    Das macht man sich ja normalerweise beim Kauf von EU-Neuwagen zu Nutze - dass das aber von einem adeutschen Ford-Händler gemacht wird, ist mir neu...Sachen gibt's, aber wo Geld gemacht werden kann...:P


    Gruß Jörg

    Dann bist du aber nicht in der richtigen Reihenfolge, meiner ist Zulassung 08.2020 und wir in der KW 12 repariert

    Genau das wollte ich auch schreiben...meiner ist ebenfalls EZ 08/2020 und ich habe einen Termin für den 22.03....


    Irgendwas ist da doch falsch gelaufen...oder dieser Händler hat so viele Kuga PHEV, die einen neuen HV-Akku bekommen, dass er die nur verzögert abwickeln kann.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    bei meinem Kuga hat es auch nervend geklappert- das Geräusch kam aus der Rückbank, wenn die Rückenlehne ins Schwingen kam.


    Meine Werkstatt hat die Rückbank zerlegt und nun ist Ruhe... allerdings habe ich selten ein ganz leises Geräusch aus Richtung der B-Säule fahrerseitig, ist allerdings ganz schwer zu lokalisieren und lässt sich vor allem im Gegensatz zum Rückbank-Geräusch nicht reproduzieren.


    Ich würde in jedem Fall eine solche Geräuschkulisse wie bei deinem Kuga nicht kommentarlos hinnehmen und das mal mit dem FFH besprechen...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    hier stehen ganz gute Infos zu dem Thema:


    https://www.autobild.de/artike…-quietschen-14592881.html


    Wie viele Kilometer bist du mit den neuen Scheiben und Belägen schon gefahren?

    Vielleicht müssen die sich wirklich noch aufeinander "einbremsen"... je nach Fahrstil kann das bis zu 500km dauern - mein PHEV hat schon wieder 6000 km runter und wegen der Rekuperation sind die Bremsen augenscheinlich immer noch nicht richtig "frei"...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    wenn dieses Sammelsurium an Fehlermeldungen kurz vor dem Komplett-Ausfall erschienen ist, ist das aus meiner Sicht ein Zeichen für zu geringe Bordspannung.


    Wenn die in die Knie geht, beginnt die Elektronik verrückt zu spielen, weil Signale nicht mehr richtig ankommen und falsch ausgewertet werden...dann kommt es zu Fehlermeldungen obwohl die Systeme selbst in Ordnung sind.


    Warum trotz Ladevorgang die Spannung im Bordystem eingebrochen ist, weiß ich nicht, eventuell hat der DC-DC-Wandler eine Macke und lädt den 12V-Akku nicht...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    habe meinen Termin zum Akkutausch inn zwei Wochen und heute auch zusätzlich zum HV-Akku den Rückruf 20P23 drin...


    Bin gespannt, was da für "Verbesserungen" anstehen...mein FFH wollte sich vor dem Termin nochmals telefonisch melden und dann frage ich mal, was da verbessert wird....


    Gruß Jörg