Beiträge von Kugi71

    Moin moin,


    habe das mit dem Abdunkeln heute mal beobachtet...allerdings umgekehrt. ;)


    Im Dunkeln gestartet, da natürlich Sync-Display dunkel, dann in der Dämmerung (Abblendlicht war noch automatisch an) wurde die Skalenbeleuchtung heller und das Sync-Display ebenfalls...Wird also ganz klar von der Außenhelligkeit gesteuert.


    Bei meinem Nissan Juke lief die Helligkeit der Displays synchron mit dem Abblendlicht, beim Kuga läuft das offenbar unabhängig voneinander.


    Gruß Jörg

    So heute Nacht das erste Mal den neuen Akku geladen. heute morgen Anzeige 99%und 46km Reichweite .bin ein wenig irritiert da ich mit dem alten Akku von Anfang an immer so um 60km hatte.er fällt auch sehr schnell in der Restreichweite ,3km gefahren 6km Reichweitenverluste.werde das jetzt Mal beobachten ob sich das noch verbessert.

    Vergiss dabei aber auch nicht, dass die letzte Ladung/Fahrt mit dem geladenen alten Akku bei deutlich höheren Außentemperaturen passiert ist...vorausgesetzt, du hast dich an das Ladeverbot gebalten, das ja Anfang September von Ford erlassen wurde.


    Da brauchte man noch keine Innenraum-Heizung und auch der Akku selbst war beim Laden optimal temperiert...hast du in einer beheizten Garage oder im Freien geladen? Das macht auch schon einen nicht unerheblichen Unterschied...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    soweit mir bekannt ist, gibt es momentan nur eine LED H7-Lampe, die eine Zulassung zur Umrüstung von Halogenlampen hat, die Osram Night Breaker LED:


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Allerdings ist die ABE fahrzeugspezifisch, d.h. man darf nicht einfach die Halogenlampe durch die LED-Lampe ersetzen...

    Bisher ist bei Ford nur der Mondeo für die Nachrüstung zugelassen, den Kuga gibt es in der Liste (noch) nicht...


    Das muss man im Auge behalten, denn es werden weitere Fahrzeuge auf Tauglichkeit geprüft und ggf. mit ABE zertifiziert.


    Alle anderen LED "Nachrüstlampen" haben keine Zulassung und beim Einbau erlischt die Betriebserlaubnis und das kann teuer werden...zudem kann die Ausleuchtung ungleichmäßig sein oder der Gegenverkehr geblendet werden.


    Davon würde ich die Finger lassen.


    Gruß Jörg

    Nach ca 4 km kam die Meldung das der Motor gestartet werden soll. Dies sollte mit ? bestätigt werden. Die Anzeige geht nur weg wenn man bestätigt. Was ich auch tat.

    Wenn diese Meldung kommt, statt "OK" einfach die Taste "Auf" oder "Ab" für die Menüauswahl betätigen, dann ist die Meldung weg...zumindest war das bei mir der Fall, wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon sehr lange her....)


    Gruß Jörg

    Hallihallo, vorhin beim Einkaufen gewesen und auf dem Rückweg hat das Display sich plötzlicgh abgedunkelt. Also die Helligkeit des tagesanzeige wurde dunkler... 2 kilometer später wieder ganz normal.

    Dazu heute früh die Meldung unter der Fahrt Kollissionswarner (oÄ) nicht verfügbar

    Hatte das schon jemand :?::?:

    Moin moin,


    das kurzzeitige Abdunkeln des Displays hatte ich auch schon...hatte das aber mit der Umgebungshelligkeit in Verbindung gebracht.

    Wenn es weniger Umgebungslicht gibt, dunkelt das Display wegen der Blendung ab...so meine Vermutung, denn zum Zeitpunkt war es draußen wirklich nicht besonders hell.


    Der Kollisionswarner ist gerne mal nicht verfügbar, wenn der Radarsensor unterhalb des Kennzeichens verschmutzt ist.

    Einfach drüberwischen und dann sollte es wieder funktionieren.


    Gruß Jörg

    Ich bleibe bei dieser Angelegenheit erstmal ganz entspannt...


    Um die Reichweite zwischen altem und neuem Akku zu vergleichen, muss ich bei ähnlichen Temperaturen unterwegs sein und die letzte Ladung hatte ich im September bei ca. 20° C Außentemperatur. .. wenn ich jetzt bei 10° lade, ist das allein wegen der erforderlichen Heizung nicht vergleichbar!


    Allerdings musste ich den Akku im letzten Jahr auch nicht "einfahren"... da bin ich gleich am zweiten Tag und der ersten Vollladung 70 km weit gekommen!


    Ich halte es wie immer "Nicht über ungelegen Eier gackern...".


    Sollte sich unter gleichen Bedingungen dauerhaft 20% Reichweitenverlust mit dem getauschten Akku ergeben, werde ich das definitiv nicht so einfach hinnehmen.. aber bis dahin freue ich mich erstmal auf das längere rein elektrische Fahren...:)


    Gruß Jörg


    Projekt Kuga PHEV : Ach ja, werde meine Werte definitiv in der Umfrage eintragen, aber erst nach einer Testphase von wenigstens 2 Wochen...

    Mir ist heute, auf dem Weg zur Arbeit, noch etwas aufgefallen. Die linke Anzeige hat sich beim Bremsen nicht mehr verändert. Vor dem Akku Wechsel ist der Zeiger, beim Bremsen, zum Ende der grünen Linie gewandert (Richtung off ). Jetzt passiert das nicht mehr

    IMG_20210315_134152__01.jpg

    Wie sieht es denn mit der Verzögerung bzw. Zeigerstellung aus, wenn du die "L-Taste" betätigst?

    Bremst er noch so stark ab wie vorher?


    Bei meinem Kuga ist der Tausch ja nächste Woche dran - bin gespannt, was sich verändert....aber bisher ging bei meinem der Zeiger beim Bremsen auch bis ganz nach unten...


    Eventuell haben sie softwaremäßig den Rekuperationsstrom reduziert, um den Akku zu schonen, denn diese Ströme sind ja um ein Vielfaches größer als beim normalen Laden.


    Gruß Jörg

    Bei uns braucht es sogar zwingend einen "eingetragenen" Elektriker, der die Wallbox beim Netzbetreiber registriert.

    Da bin ich ja froh, dass unser Netzbetreiber (WestNetz GmbH) da etwas flexibler ist.

    Da kann man einfach über die Homepage eine "Leistungserhöhung" für den Hausanschluss anmelden und bekommt einen Tag später per E-Mail eine Bestätigung der Erhöhung um 11kW mit dem Hinweis, die Anlage durch einen Elekroinstallateur entsprechend prüfen oder erweitern zu lassen.


    Sehr praktisch, denn ich bin zwar Elektromeister aber ohne "Eintragung"...


    Gruß Jörg