Beiträge von Kugi71

    Oh glaube mir, was würde ich dem Kerl Feuer unterm Hintern machen ...


    Der würde auf Knien dankbar sein, dass das Auto schnellstmöglich übergeben ist und er mich nie mehr wieder zu Gesicht bekommt. Mündlich und schriftlich an alle Instanzen beim Händler und bei Ford.

    Wow, Nico...solch aggressive Töne bin ich von dir ja gar nicht gewohnt....:saint:

    Moin moin,


    dass die 12V-Batterie nur durch den Generator geladen wird, ist falsch!

    Wie schon an einigen anderen Stellen beschrieben, wird die Batterie durch einen DC-DC-Wandler geladen, der die 300V der Antriebsbatterie in ca. 14 V umwandelt; dieser wird (wenn alles richtig läuft!) zugeschaltet, sobald das System über den Startknopf in Betrieb geht.


    Wenn man sich für ein paar Euro einen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose besorgt, kann man genau sehen, ob die 12V-Batterie geladen wird - die angezeigte Spannung liegt dann irgendwo zwischen 12,8 und 15V...ist sie kleiner als 12,3V stimmt irgendwas mit dem Ladesystem nicht.


    https://www.ebay.de/itm/12V-24…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Gruß Jörg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Aus meiner Sicht liegst du da absolut richtig! :thumbup:


    Das 12V-Bordsystem wird über den DC-DC-Wandler aus dem Hochvoltakku mit Strom versorgt - dieser Wandler wird zugeschaltet, sowie die Zündung eingeschaltet/das System hochgelaufen ist... die Bordspannung liegt dann über 12,5 V - demzufolge wird der 12V-Akku auch nachgeladen.


    Erst wenn der Hochvoltakku soweit entladen ist, dass das System nicht mehr versorgt werden kann, springt der Benzinmotor an, um über den Generator den Hochvoltakku nachzupuffern.


    Gruß Jörg

    Alles gut :saint:


    Das kann man in dem doch mittlerweile sehr umfangreichen Fundus des Forums auch nicht sofort sehen, dass das ein oder andere schon mal thematisiert wurde...


    Gruß Jörg

    Ich möchte jetzt hier keine Diskussion anfangen, aber warum wird bei den Rettungsdatenblätter der Kuga PHEV nur mit 164 PS angegeben? Diese Leistungsangabe hab ich schon öfters gesehen, mir aber nie etwas dabei gedacht.

    Ich glaube, das ist die Leistung des Benzinmotors -vielleicht gibt da eine Vorgabe, dass nur die Leistung des Verbrenners abgegeben wird...?(

    Moin moin,


    habe heute am Arbeitsplatz den Akku komplett geladen und hatte 100m nach der Abfahrt ein ca. 400m langes Gefälle - es gab so gut wie keine Rekuperation aber auch kein Anspringen des Benzinmotors!


    Die Verzögerung erfolgte praktisch nur mit der hydraulischen Bremse - so wie es sein soll.


    Heute Morgen bei -1° C gestartet und 22 km komplett elektrisch ohne einen Meter mit Benzinmotor gefahren!


    Verstehen muss man diese unterschiedlichen Verhaltensweisen unserer PHEVs nicht...=O


    Gruß Jörg

    Ich habe grundsätzlich keine Ahnung über die Möglichkeiten und wann verbraucht ein Verbrennungsmotor wieviel Brennstoff, aber wie kann der Verbrauch 0,0 sein, wenn der Motor dennoch läuft, der muss doch irgendwie trotzdem Energie zugeführt bekommen...nach meinem laienhaften Verständnis verbraucht er im „Fliegen“ (also „Neutralstellung“) doch auch Benzin ?

    Das Zauberwort bei dieser Angelegenheit heißt "Schubabschaltung":


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


    Die heutigen Motoren verbrauchen also keinen Kraftstoff, wenn sie ohne Last laufen - so wie das auch unser Benzinmotor macht, wenn ohne Fahrpedal die "L-Taste" betätigt wird....