Erstmal gibt es keine dummen Fragen - für so etwas haben wir doch dieses Forum...
Zu 1.
Der Kuga ermittelt den "Ölverschleiß" über die Nutzung des Verbrennungsmotors - nach welchen Algorithmen dies passiert, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Bei meinem Kuga komme ich mit dem Ölwechsel ziemlich genau mit den Inspektionsintervallen hin; aktuell habe ich noch einen Ölzustand von 24% wobei der Inspektionstermin im August liegt (gefahrene Strecke dann ca. 28.000 km);. Er nimmt bei meiner Nutzung ca. 1% pro Woche ab, wobei ich den Verbrenner mehrmals die Woche nutze, aber dann immer bis zur Betriebstemperatur des Motors.
Zu 2.
Rechtlich ist es so, dass Wartungsarbeiten nicht zwingend in einer Markenwerkstatt durchgeführt werden müssen. Die Wartung und damit auch der Ölwechsel muss nachweisbar "nach Herstellervorgaben" erfolgen - und das kann u.U. im Garantiefall problematisch werden. Daher ist der Besuch bei Ford immer der sichere - wenn auch wohl der teuerste - Weg.
Der Liter Öl kostet je nach Werkstatt um die 20€ plus Filter plus Lohn. Da ist man also mit wenigstens 150€ dabei, teilweise auch deutlich mehr!
Zu 3.
Ob du das Öl selbst mitbringen darfst, musst du in deiner Werkstatt erfragen, aber meistens geht das bei den Markenwerkstätten nicht. Du benötigst für den PHEV Öl der Spezifikation "WSS M2C 948-B" der Viskosität 0W20 bzw. 5W20.
Ford verwendet generell "Castrol Magnatec", aber es gibt von nahezu jedem Ölhersteller Öle mit dieser speziellen Ford-Spezifikation.
Zu 4.
Während der Garantiezeit ist mit DIY beim Ölwechsel nichts zu machen, denn wie willst du im Falle eines Falles nachweisen, dass der Ölwechsel tatsächlich gemacht und das richtige Öl verwendet wurde? In der freien Werkstatt geht das grundsätzlich schon (siehe 2.)
Gruß Jörg