Beiträge von Kugi71

    Mahlzeit Gemeinde

    Wie wurde denn das Thema mit der verzogenen Abdeckung des Pollenfilter abgerechnet. Ford übernimmt hier trotz Garantieschutzbrief keine Kosten.

    Bei wurde auch die TSI durchgeführt, den neuen Kasten bzw.Abdeckung darf ich selber bezahlen. Ford selber lehnt das Thema mit fadenscheinigen Begründungen ab. Das ist eine Sauerrei zumal das ein Konstruktives bzw.ein Teilethema ist. Nach 10Jahren hätte ich das verstanden, dass aber schon nach zwei Jahren die Bude vollläuft und man auf den Kosten sitzen bleibt ist schon dreist.

    Gruß Frank

    Ja, so macht man sich als Hersteller definitiv keine Freunde!


    Wenn das Fahrzeug aus der offiziellen "Werksgarantie" nach zwei Jahren raus ist, werden viele Dinge nicht mehr als Garantiefall abgerechnet - aber es gibt ja auch noch die Kulanz ... aber die scheint heutzutage für die meisten Hersteller keine Rolle mehr zu spielen.

    Die Probleme mit Wassereintritt und durchfeuchtetem Innenraumfilter waren ja bekannt und keine "Einzelfälle" - da hätte ich von Ford etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet.


    Gruß Jörg

    Wenn man die Beiträge hier liest, erinnert mich das stark an meinen Ford Sierra (Baujahr 1986), den ich fünf Jahre gefahren bin...

    Insgesamt ein schönes Auto, aber er hatte immer wieder mal Probleme mit zitternder Lenkung, allerdings bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h.


    Räder wurden elektronisch am Fahrzeug gewuchtet, neue Gummilager in die Querlenker eingebaut - ohne entscheidenden Erfolg.


    Es sieht so aus, als hätte der Kuga auch eine sehr empfindliche Vorderradaufhängung, die auf geringe Unwuchten z.B. der Radnaben, Bremsscheiben oder Antriebswellen, mit solchem Lenkradzittern reagiert.


    Bei meinem Kuga ist diesbezüglich alles in Ordnung, obwohl er Baujahr 2020 ist.

    Man merkt nur gelegentlich bei (vor allm rein elektrischen) Bergauffahren geringfügig die Antriebseinflüsse in der Lenkung, aber damit kann ich gut leben.


    Gruß Jörg

    Hallo und herzlich willkommen im Kuga-Forum! :)


    An der Reichweitenanzeige kann man direkt nichts verändern.

    Fahre einfach mal eine komplette Tankfüllung in deinem Fahrstil und dann kontrolliere nochmal die angezeigte Reichweite nach dem Volltanken.

    Die errechnete Reichweite ergibt sich immer aus dem Verbrauch über einen längeren Zeitraum und da können die Differenzen schon recht groß sein.

    Wenn ich bei meinem Kuga den Verbrenner für Steigungsstrecken oder kürzere Autobahnfahrten nutze, bekomme ich nach dem Volltanken eine Reichweite von gut 500km angezeigt, bei einer längeren Überlandfahrt sind es dann auch mal 800km.


    Gruß Jörg

    Bei meinem bremse ich die Scheiben frei, in dem ich beim Abbremsen auf der Autobahn oder von der Landstraße in einen 50er-Bereich auf „N“ schalte, damit wird die Reku ausgeschaltet und die mechanischen Bremsen tun ihre Arbeit.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Art beim Kuga PHEV so zielführend ist, weil ich nicht weiß, ob da das Getriebe evtl. Schaden nehmen könnte…

    Das funktioniert beim Kuga PHEV ganz genauso!

    Warum sollte das Getriebe dabei Schaden nehmen? Beim Schalten auf "Neutral" wird der Antrieb einfach abgeschaltet und es funktionieren weder Vortrieb noch Rekuperation - wenn da eine Gefahr bestehen würde, ließe sich die Neutralstellung während der Fahrt gar nicht anwählen!

    Man kann sogar bei Vorwärtsfahrt in "R" schalten ohne negative Folgen ... war mir mal passiert, dass statt von "N" nach "D" leider in "R" geschaltet habe, aber außer einem Hinweiston und einer Anzeige im Display passierte nichts.


    Meine hinteren Bremsscheiben sehen nach dem Winter zwar deutlich besser aus als die Vorgänger, aber das Tragbild ist nicht optimal.

    Geräuschlos geht das Bremsen bei meinem Kuga auch nicht vonstatten, aber wirklich stören tut es mich nicht...


    Gruß Jörg

    In meinem Kuga ist mangels Technologie-Paket nur ein nachgerüstetes HUD der Firma Cartrend verbaut:


    https://www.amazon.de/Cartrend-10632-Geschwindigkeitsmesser-Wassert...


    Das kann man entsprechend programmieren, so dass neben der Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl, Bordspannung, Kühlmitteltemperatur oder andere Werte angezeigt werden können.


    Gruß Jörg


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    Guten Abend

    Ich habe heute meine Ford Kuga PHEV erhalten und würde gerne wissen ob mir jemand ein Ladekabel für öffentliche Ladesäulen empfehlen kann ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sanny :)

    Ich habe dieses 7,5m-Ladekabel in Gebrauch und bin top zufrieden:


    https://www.galaxus.de/de/s4/product/harting-e-auto-ladekabel-typ-2-11-kw-20-a-750-m-elektroauto-ladekabel-16679961?pcscpId=26&utm_content=4-6&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc


    Wir nutzen es sowohl für den Kuga als auch für den Mach-E, da ja am Go-e-Charger nur eine Ladesteckdose vorhanden ist.

    Es lässt sich ebenfalls sehr gut aufwickeln - aber das vorher beschriebene Lapp-Ladekabel ist auch super, denn die Firma Lapp ist ebenso wie die Firma Harting für qualitativ hochwertige Kabel bekannt! Und wenn man die 50 cm mehr nicht braucht, ist es sogar etwas günstiger.


    Gruß Jörg

    Wie schon anderen Stellen erwähnt wurde, hat der Kuga PHEV bzw. FHEV kein

    herkömmliches CVT-Getriebe mit Kegelrollen und Schubgliederband, sondern ein leistungsverzweigtes Getriebe mit einem Planetenradsatz.

    Von "alt" kann da also nicht die Rede sein.

    Meines Wissens sind die Getriebe bei den Hybriden identisch.

    Daran kann esalso eigentlich nicht liegen.


    Gruß Jörg

    Der Arbeitslohn steht zwar mit auf der Rechnung, aber es war die komplette Durchsicht bei 30.000 km. Der reine Arbeitslohn für den Ölwechsel ist nicht aufgelistet.

    Alles klar - dachte, es wäre hier nur von einem "außerplanmäßigen" Ölwechsel die Rede...dann ist der Filtereinsatz natürlich der Innenraumfilter, der ja routinemäßig bei der Inspektion gewechselt wird.


    Gruß Jörg

    Ist da kein Arbeitslohn in der Rechnung?


    Was ist denn mit "Filtereinsatz" im Zusammenhang mit dem Ölwechsel gemeint?


    Und warum man beim Ölwechsel gleich die komplette Ablassschraube und nicht nur der Dichtring erneuert, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... :/


    Gruß Jörg

    Eventuell hast du noch nicht die aktuelle Version 23188 installiert - die Vorgängerversion war fehlerbehaftet und hat nach einiger Betriebszeit solche Fehler verursacht, wie sie von dir beschrieben wurden.


    Ich würde mal die Versionsnummer prüfen und ggf. auf die aktuelle aktualisieren, entweder über die offizielle Seite von Ford oder eben über den Eibgangspost dieses Threads.


    Vielleicht bringt das die Lösung.


    Gruß Jörg