Beiträge von Kugi71

    Die Klimaanlage wird tatsächlich rein elektrisch betrieben, d.h. der Kompressor wird nicht wie beim reinen Verbrenner über einen Riemen vom Motor angetrieben, sondern über einen separaten Elektromotor.


    Bei der Heizung ist es etwas komplexer.

    Wenn der Kuga im Elektromodus fährt (oder an der Wallbox hängt und virgeheizt wird), wird die Heizung aus dem Hochvoltakku versorgt; wenn der Benzinmotor läuft, kann der Innenraum auch durch das erhitzte Kühlmittel über einen separaten Wärmetauscher beheizt werden.


    Ich empfinde sowohl Kühl- als auch Heizleistung als ausreichend, aber es gibt auch Stimmen, die vir allem die elektrische Heizleistung als etwas dürftig empfinden.


    Gruß Jörg


    Übrigens: Herzlich willkommen hier im Kuga-Forum. :)

    Muss man doch, wenn man sich mal die Mühe macht, den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen und mit dem angezeigten Verbrauch zu vergleichen. Einfach dem BC zu glauben und dann auch noch mit den super Verbräuchen zu prahlen, wie es manche getan haben, das ist dich ziemlich platt.

    Zugegeben, bei einem PHEV geht es nicht so einfach wie bei einem FHEV, aber fahr den PHEV mal als Vollhybrid und schau dir den Spritverbrauch mal genau an.

    Ich für meinen Teil prüfe bei jedem Tanken den tatsächlichen Verbrauch und habe nach nunmehr 50tkm ausreichend Erfahrungen mit dem Bordcomputer und dieser zeigt ziemlich genau 0,1 l/100km weniger an, als der tatsächliche Verbrauch; das ist der genauste Wert, den ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen hatte (bei den beiden Nissan waren es 0,5 l weniger im BC als real).


    Die geposteten Werte von mir sind authentisch und ich für meinen Teil habe es auch nicht nötig, mit den Werten zu "prahlen" ...Ich wundere mich nur über die teilweise recht hohen Verbrauchswerte von einigen Forumsmitgliedern, deren Fahrdaten nicht so wesentlich von meinen abweichen.


    Gruß Jörg

    Kuga-Stromer hat am 21.2. ein Diagramm gepostet, was sich sehr genau mit meinen Erfahrungen deckt. Daraus geht hervor, dass man bei 130 km/h i.d.R. bei über 7 Litern herauskommt.

    Wer von euch hat denn alles die Verbrauchsanzeige kalibriert, so dass Anzeige und tatsächlicher Verbrauch laut Tankbeleg übereinstimmen? Ab Werk werden gerne geringere Verbrauchswerte angezeigt. In meinem Fall waren es fast 10% Differenz. D.h. Bei 7 l real wurden mir 6,3 l vorgegaukelt.

    Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Reifendruck, Fahrbahnbelag, Streckenprofi, starker Wind… Einer der recht oft nicht bedacht wird, ist wieviel das Fahrzeug insgesamt schon gelaufen ist. Bei meinem FHEV war auf den ersten 10000 km der Verbrauch höher. Ob‘s am nicht polierten Kurbelwellenlager lag? Wer weiß… ;)

    Ich habe am langen Wochenende mal einen Test gemacht:

    Ich hatte dummerweise mein Ladekabel vergessen und konnte daher am Zielort nicht laden - ich hatte beim Tanken noch ca. 2,5 kWh Restladung im Akku.


    Es waren seit dem Tanken am Zielort 368 km Gesamtfahrstrecke bis nach Hause - ca. 300 km BAB im Modus "EV-später" und Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, kurzzeitig auch mal 120 km/h beim Überholen. (hatte eine Begleitfahrt für ein Motorrad-Gespann)


    Gesamtverbrauch angezeigt 4,1 l/100km (entspreicht real 4,25 l/100km), gefahrene elektrische Strecke 202 km! Ich hatte daheim noch 4% Restladung im Akku.


    Gruß Jörg

    Nein, damit kann das nichts zu tun haben, denn woher die Wallbox den Ladestrom bekommt (PV-Anlage oder Netz) merkt der Kuga und damit die App nicht.

    Wenn du eine PV-Anlage hast (?), dann ist die Wallbox aber immer mit dieser verbunden, denn die PV-Anlage versorgt ja zunächst das Hausnetz, an dem sämtliche Verbraucher - und damit auch die Wallbox - hängen.

    Erst, wenn mehr produziert wird, als das Hausnetz benötigt, wird der Überschuss eingespeist (oder in einem vorhandenen Akku zwischengespeichert).

    Keine Ahnung, warum die Leistung bei dir nicht angezeigt wird, aber das wichtigste ist doch, dass das Laden funktioniert...


    Gruß Jörg

    Beitrag gelöscht, da die Frage nicht verstanden wurde.

    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Frage richtigzustellen als sie zu löschen....


    Wenn jemand schreibt, dass er unschlüssig ist, ob er den Kuga als Diesel oder PHEV kaufen soll, kann man das unterschiedlich interpretieren. Entweder auf die konkreten Fahrzeuge bezogen oder eben generell auf das Antriebskonzept.


    Aber jeder wie er es für richtig hält...


    Gruß Jörg

    Hi! Ich poste mal hier, da es ganz gut reinpasst. Gibt es hier evtl. Anmerkungen zu diesen Wagen, bzw. etwas das man unbedingt beachten sollte? Schwanke weiterhin zwischen PHEV und Diesel. Beim Plugin liest man hier ja teilweise Schauermärchen, wobei Bekannte einen fahren und rundum zufrieden sind...

    PHEV: https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem
    Diesel: https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem

    Ob sich ein PHEV für dich lohnt oder der Diesel besser ist, hängt von einigen Faktoren ab.

    Für mich war der PHEV 2020 die richtige Entscheidung, weil


    - Jahresfahrleistung max. 15 tkm

    - Eigene Lademöglichkeit vorhanden,

    - tägliche Fahrstrecke (Arbeitsweg) ca. 40 km und damit elektrisch zu bewältigen,

    - persönliche Motivation, möglichst sparsam unterwegs zu sein.


    Habe mittlerweile knapp 50 tkm mit meinem Kuga zurückgelegt und war noch nie günstiger unterwegs:

    2,56 l/100km plus 11,4kWh/100km, die zudem noch zum Großteil von der eigenen PV-Anlage kommen.


    Zudem bin ich bisher ohne Probleme unterwegs und rundum zufrieden mit meinem "Dicken", wie Ylva, allerdings nur gut 75% der Strecken rein elektrisch unterwegs.


    Gruß Jörg

    Schwer zu sagen, warum die App die Leistung während des Ladevorgangs nicht anzeigt; die Striche bekomme ich nur nach Beendigung der Ladung angezeigt (siehe Foto).

    Lädst du mit konstanter Leistung?

    Wenn beispielsweise mit wechselnden Leistungen geladen wird (bei automatischem Kaden mit PV-Überschuss) könnte es sein, dass das dann nicht so genau erfasst werden kann...


    Gruß Jörg Ich