Beiträge von Kugi71

Das sehe ich zwar ähnlich, aber so ist das eben in der Marktwirtschaft...

Niemand kann gezwungen werden, etwas an jemand anderen zu verkaufen. Die Konzerne hoffen eben, dass es dem Kunden nicht auffällt, dass der Grundpreis bzw. Arbeitspreis sehr hoch ist und nur durch den Bonus ein günstiger Gesamtpreis herauskommt - wenn dann die reguläre Vertragslaufzeit beendet ist, fällt der Kunde auf die Nase, wenn er nicht rechtzeitig kündigt/den Anbieter wechselt.

Ich such generell auch nur Tarife heraus, die ohne Bonuszahlungen günstig sind, um so etwas zu entgehen -- aktuell zahle ich bis 30.06.25 28,3ct/kWh und 10€ Grundpreis im Monat - ohne Boni!

Gruß Jörg

Danke für seine Rückmeldung.

Ok gut zu wissen. Frage ist woher kommt der Wind bei mir? 🤔

Könnte von einer nicht richtig funktionierenden Lüftungsklappe kommen.

Diese von Motoren angetriebenen Klappen sorgen im Belüftungssystem für die Verteilung der Luft (Warm-Kalt / Scheibe-Düse-Fußraum).

Wenn da eine Klappe klemmt, kommt statt Warmluft möglicherweise nur Kaltluft.

Stell mal manuell das Gebläse auf "Luftdüse Armaturenbrett" und prüfe, ob es immer noch kalt aus dem Fußraum kommt.

Gruß Jörg

So etwas habe ich an einem montierten Reifen noch nie gesehen! =O

Vor allem das rechte Bild ist mehr als beunruhigend...allerdings frage ich mich auch, warum solch eklatante Fehler bei der Montage des Reifens bzw. des Rades am Fahrzeug nicht aufgefallen sind. Der rechte Reifen müsste bei dem Fehlerbild auch eine größere Unwucht haben, was an der Wuchtmaschine auch auffallen müsste... ||

Gruß Jörg

Wie ich gelesen habe soll wohl eine schon geführte " schwarze Liste " von den Leuten die regelmäßig wechseln in 2025 von der EU als Vorgabe gelten damit diesen Wechselportalen ein Riegel vorgeschoben wird. Wahrscheinlich Mitte 25. Dann soll wohl die Regel gelten das es Mindestlaufzeiten von 24 Monaten geben soll und auch die Stromlieferanten Kunden ablehnen können, auch wenn Sie solvent sind

Hast du da mal die Quelle?

Dass Stromanbieter das Recht haben, Kunden abzulehnen, ist aktuell auch schon so.

Das wird gerne bei den Kunden gemacht, die konsequent Tarife mit kräftigen Bonuszahlungen im ersten Jahr nutzen und dann wechseln. So kommen die Stromanbieter natürlich nie in die Gewinnzone und möchten solche Kunden auch nicht haben.

Jedes Jahr den Stromanbieter wechseln? Irgendwann werden Sie abgelehnt - WELT
    Wer seinen Stromanbieter wechselt, kann Geld sparen. Wer aber zu häufig einen neuen Vertrag abschließt, kann unter Umständen Probleme bekommen. Denn manchmal…
    www.welt.de

Gruß Jörg

Sorry, aber deine Rechnung stimmt so nicht!

Der Akku Im Kuga hat zwar eine Kapazität von 14,4kWh - diese wird aber nur zu 70% genutzt, um den Akku zu schonen (zwischen 20% und 90% Ladestand).

Wenn nan den Akku einmal komplett an der Wallbox lädt, benötigt man ca. 11,5kWh.

Das wären dann bei dir Kosten von ca. 4,80€ pro Ladung bzw. 9,60€/100km bei deiner prognostizierten Reichweite von 50km.

Somit wäre dann das Strom tanken nicht teurer als der Sprit ...

Gruß Jörg

Dieses Verhalten ist beim Hybrid normal.

Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, dann hält er die Bremse noch für etwa eine Sekunde fest und löst sie dann - auch ohne "Auto-Hold".

Ich habe das noch nie als störend empfunden, aber ich habe auch keine so anspruchsvollen "Rangiersituationen" bei mir daheim oder der Arbeit.

Gruß Jörg

Es ist ja auch nicht so, dass man mit der Wallbox keine Ladeverluste hat, sie sind nur etwas geringer.

Verluste entstehen immer! Zum einen durch Wärmeverluste im Trafo und der Leistungselektronik, zum anderen durch den Umwandlungsprozess im Akku (elektrische Energie in chemische und zurück), der bei etwa 10% liegt.

Gruß Jörg

Wenn du mit dem Ladeziegel glücklich bist, dann mach es einfach!

Funktionieren wird das schon, wenn dann die Steckdose neu ist und der Ziegel nicht ständig ein- und ausgestreckt wird; denn die Kontakte in der Steckdose lassen in der Kontaktkraft nach und dann gibt es Übergangswiderstände, die für Erwärmung sorgen - schlimmstenfalls für Brandgefahr!

Die Leitung selbst wird nicht schmoren, wenn der Elektriker sein Handwerk versteht und die richte Leitungssicherung installiert hat.

Aber aus meiner Sicht sollte man nicht alles von der betriebswirtschaftlichen Seite sehen...es geht auch um Komfort und Investition in die Zukunft.

Gruß Jörg

Der Ladezìegel beim Kuga ist fest auf 10A eingestellt. Beim Mach-E kann man die Leistung auch nicht verstellen - das kenne ich nur von Ziegeln auf dem freien Markt.

Ich würde mir aber einen BEV nie ohne Wallbox anschaffen, denn es geht ja nicht nur um das tägliche Laden der "normalen Tages-Distanz" von 50km - da ist der Vergleich mit dem PHEV richtig, denn der Ladevorgang wäre tatsächlich nicht unterschiedlich.

Was passiert aber, wenn man mal längere Strecken fahren muss!? Dann dauert das Laden vermutlich über 20 Stunden!

Will man sich das antun?!

Hinzu kommen die höheren Ladeverluste über den Ziegel und die Schuko-Steckdose, die sich im Laufe der Zeit auch summieren.

Gruß Jörg