Hallo Nico,
es ist tatsächlich so, dass die Motortemperatur nur sehr langsam steigt. Bei mir dauert es ca. 15km, bei ca. 14°C Außentemperatur, bis die Anzeige gearde mal aus dem dunkelblauen "Kalt Bereich" herauskommt.
Da ist die Idee mit der Standheizung erstmal nicht schlecht, nur leider funktioniert sie, zumindest bei mir, nur extrem selten, weil angeblich ständig die Ladung der 12V Batterie zu gering ist.
Dieses Problem läßt dann allerdings auch die Start/Stopp Automatik nicht arbeiten, so das dadurch natürlich eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers möglich ist.
Das ist bei mir exakt auch so. Die Standheizung hat genau 1x funktioniert. Seit dem wegen Unterspannung nicht mehr. Die Zuheizfunktion habe ich aktiviert, trozdem wird der Motor nicht warm. Bei Temperaturen um 0 Grad erreicht er die normale Betriebstemperatur auf der BAB bei 100 km/h gar nicht. Da Start/Stop auch nicht mehr funktioniert gehe ich davon aus, dass alles an der Batteriespannung hängt. Das Fahrzeug schafft es nicht, die Batterie vernünftig zu laden, da das Laden ständig unterbrochen wird, um Kraftstoff zu sparen. Das Batteriemanagementsystem ist echt nicht zu gebrauchen. Auch nach 80km Autobahn ist sie nicht voll geladen. So hängt eines am anderen.
Grüße aus der Wetterau
Plotatron