Beiträge von hoggie123

    Blöde Frage, ich weiß, ich könnte in der bda nachschauen, aber welcher ist mit welcher Taste zu aktivieren?

    Spurhalteassi wird mit dem peinlich-billigen Knöpfchen im Blinkerhebel dekativiert, ist bei jedem Start automatisch aktiviert. Wie er eingreifen soll und wie stark kann über das Sync konfiguriert werden.

    Spurführungsassi: Erst Tempomat einschalten links am Lenkrad (im Sync muss intelligenter/adaptiver Tempomat aktiviert sein), dann die Lenkradtaste ebenfalls links am Lenkrad drücken.

    ... ich bin mit dem Spurführungsass. super zufrieden und überrascht, wie gut er das macht. Mit fehlt aber auch der Vergleich. Es ist mein erstes Fahrzeug mit einer derartigen Flut von Assis.

    Laut diesem Test macht der Kuga seine Sache im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ja auch ganz gut:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eme/pkw-assistenzsysteme/


    Hier schön hervorgehoben: Die Assis sind keine Autopiloten, d.h. ich muss jederzeit eingreifen können, eben weil die Systeme noch nicht so weit sind, damits nicht die Böscung runtergeht oder Schlimmeres.

    Sehr spannend ... hab mal in MT in anderen Unterforen (S-Max, Focus) gestöbert und überall herrscht völlige Verunsicherung über die Wartungsintervalle. Das ich vom Ford Kundenservice diesbezüglich noch immer keine Antwort habe, braucht eigentlich nicht mehr erwähnt zu werden. Hierfür gibt es ja einen eigenen Thread. Nur soviel: So ein Desinteresse am Kunden eines "Kundenservice" hab ich wirklich noch nie erlebt! Unfassbar!


    Da mein FFH vor Ort mir nur telefonisch mitteilte: "Es wird schon so sein, wie es im Serviceheft hinterlegt ist", hab ich meinen ausliefernden Händler angeschrieben mit der Bitte einer verbindlichen Auskunft, wann und wie oft der Wagen nun in die Werkstatt muss, da ich drei grundverschiedene Angaben in meinen Unterlagen habe bzw. auf der Ford Seite finde:


    Hier ein Auszug meiner Anfrage:


    "Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir als ausliefernder Händler nunmehr genau versichern können, welche Variante nun für mich zutrifft.

    Variante 1 (so wie von Ihnen abgestempelt und im digitalen Serviceheft hinterlegt): Alle 2 Jahre o. 30000km! (keine obligatorische Jahresprüfung)

    Variante 2 (entsprechend der Liste aus dem mir ausgehändigtem Serviceheft): jedes Jahr o. 300000km

    Variante 3 (entsprechend der Ford Website und Liste) : alle 2 Jahre o. 30000km und zusätzlich eine obligatorische Jahresprüfung"


    und hier die Antwort des ausliefernden Händlers. Warum er dann aber bei nächster obligatorischer Jahresprüfung 22.08.2022 bei mir im digitalen Serviceheft eingetragen hat, erwähnt er leider nicht! Denn dieser Eintrag wäre ja laut dieser Antwort fehlerhaft!


    "Für Ihr Fahrzeug gilt das Serviceintervall 2 Jahre / 30.000 km (je nachdem was zuerst eintritt). Allerdings muss das FZG zusätzlich zu einer „obligatorischen Jahresprüfung“ nach 15.000km/1 Jahr (je nachdem was zuerst eintritt). Variante 3 ist also richtig. Bei dieser kurzen Prüfung wird im wesentlich geringerem Umfang geprüft, ob der Zustand des Fahrzeugs noch einmal ein Jahr bzw. 15.000 km zulässt ohne ein „Eingreifen“ eines Technikers. Es findet eine kurze Zustands- und Funktionsprüfung der essentiellen Bauteile statt, sowie der Ölqualität.Ist der Zustandsbericht positiv, kann das FZG ohne weitere Wartungsmaßnahmen bis zur eigentlichen Inspektion weiterfahren. Stellt der Servicetechniker aber fest, dass dieser Intervall partiell nicht eingehalten werden kann, weil beispielsweise die Ölqualität durch zu viel Kurzstreckenverkehr nicht mehr ausreicht, werden hier Maßnahmen in Kundenrücksprache getroffen."


    Ich denke mir bleibt nix anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Kiste doch jährllich zu dieser Prüfung zu bringen, um im Ernstfall die 7 Jahresgarantie nicht zu gefährden. Aber eigentlich fast schon irreführend, einen Wagen mit einem 2 jährigen Wartungsintervall anzupreisen und ihn dann doch jährlich in die Werkstatt zu holen. Für mich klingt das nach kleinem Service ohne Ölwechsel.

    Bin sehr gespannt was diese Jahresprüfung kostet ... hat da schon jemand Erfahrung?


    Grüße der Hoggie




     

    Ich denke schon, dass auch der Hersteller Ansprechpartner für die Kunden sein muss und nicht nur die Händler.

    Vor einigen Jahren bei meinem Kia und einem nicht sonderlich hilfsbereiten und wenig kompetenten Händler hatte ich nach 2 Tagen eine Antwort vom Kia Kundenservice, ein Tag später hatte dieser bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen und Ruck Zuck war das Problem gelöst. Das ist Service und Interesse am Kunden!


    Der Ford Kundenservice meldet sich einfach gar nicht! Meine Anfrage ist Wochen her! Habe daraufhin auf der Ford FB Seite einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, daraufhin hat sich sofort das Ford Social Media Team gemeldet und wollte sich drum kümmern. ....dies ist nun auch schon 2 Wochen her und auf Nachfrage bei diesem Ford Social Media Team bekomme ich nun auch von denen keine Antwort mehr!


    Kundenbindung funktioniert nicht nur über gute Produkte, sondern auch und vor allem über guten Service! Den Ford Service, den ich erlebe topt nun wirklich jeder simple Ebay China Shop mit besserem Support.

    Ich schaue mir oft videos auf youtube und die Profis finden den beispielsweise bei st-line recht gut.

    Kannst die "Profi Tests" ??? bitte mal verlinken?

    Ich kenne nur Tests in denen die Sitze nicht sonderlich gut wegkamen. ...zu recht! Seitenhalt ist ca. bei "0" und die Sitze sind in allen Varianten gleich, nur unterschiedlich bezogen.

    Da hast wohl einen Focus ST Test gesehen, den gab es mit Sportsitzen! ??

    Ich hatte dies schon öfters nach Bremsenwechsel ... Die Bremse muss eingebremst werden und manchmal quietscht da auch mal was. Der Zusammenhang mit den Radlagern erschließt sich mir nicht, wenn die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten quietscht und kein Spiel im Lager feststellbar ist.

    Witzigerweise hab ich beides, normales ServiceHeft und den ersten Ausdruck der Übergabeinspektion als Eintragsnachweis ins digitale "Serviceheft". Beim MK2 hatte ich nur ein digitales...

    Mein Diesel ist EZ Sept.2020 - gebaut Juli 2020. In allen meinen Unterlagen steht nächster Service, nächste Jahreskontrolle August 2022, so auch abgestempelt. Händler zuckt mit Hinweis auf die Listen mit den Schultern, auf meine Frage, ob er nun jährlich muss oder nicht.

    Ford Kundenservice (...Service ^^^^) habe ich bereits zweimal angeschrieben mit der Bitte um verbindliche Info und Aussage, wie oft er zum Erhalt der Garantie in die Werkstatt muss.... keine Antwort....

    So ein Durcheinander hab ich in 30 Jahren noch nicht erlebt...

    Du hast da aber ne sehr schrauberfreudige Werkstatt. Prinzipiell ja gut.....aber schießt ihr da nicht mit Kanonen auf Spatzen? Eventuell einfach ein paar Wochen weiterfahren und schauen ob es sich nicht auch bei Dir von alleine legt? Mir stellt es sich so dar, dass die Bremse beim "Einfahren/Einbremsen" gerne ein bisschen singt und dann ists irgendwann gut. Spiel im Radlager müsste man eigentlich gut merken ....