Bitte diese fettgedruckte Falschinfo, dass die Jahresprüfung nur den PHEV betrifft schnell löschen, eh ein User ab da nicht weiterliest und eventuell seine Garantie aufs Spiel setzt.
Fakt ist, die Informationspolitik zu diesem Thema seitens Ford ist eine Katastrophe und im Falle des Falles sicher auch juristisch angreifbar.
Ich habe einen 2l Diesel AWD EZ. 04.09.20 ABER gebaut 22.07.20.
In all meinen Unterlagen weder auf Papier noch in der App stand etwas von einer Jahresprüfung, ich bin nur durch eine Facebookgruppe auf die PDF auf der Ford Seite aufmerksam geworden.
Daraufhin den ausliefernden Händler und den Ford Kundenservice befragt und mir wurde bestätigt, dass meiner zu dieser Jahresprüfung muss!!!!
Hier noch die Antwort vom Ford Kundenservice:
"Informationen: Wartungsintervalle
Einmal im Jahr gibt es bei Ihrem Kuga eine "Obligatorische Durchsicht/ Jahresprüfung". Dabei wird die Qualität des Motoröls geprüft.
Und alle 2 Jahre bzw. nach 30000 km (je nachdem was zuerst erreicht wird) ist eben eine Inspektion fällig."
Wie gesagt, sollte sich Ford bei Nichtdurchführung der Jahresprüfung im Falle eines Schadebs um Garantieansprüche des Kunden drücken wollen, halte ich dies für anfechtbar. Die meisten Kunden kennen noch nicht einmal das Baudatum ihres Fahrzeuges und derartiges gehört im Serviceheft vermerkt, bzw. in der App angezeigt.
Ich habe diese schwachsinnige Prüfung nun für knapp 50€ machen lassen. Der Freundliche sagte, die Ölqualität liegt bei 45% , kein Wechsel nötig. Das zeigt mir meine App auch an, dafür bräuchte es keinen Werkstatt Termin. Im Grunde eine völlig verschleierte und sinnlose Maßnahme.