Beiträge von hoggie123

    interessant, Ich hab den 2.0l Diesel und stand neben dem Mitarbeiter beim FFH als er die Teile im System gesucht hat, und hat mir da auch gezeigt, dass er diese nicht für mein Fahrzeug bestellen kann.

    Diese Info hatte ich ehemals auch bekommen. Er hat mir auch die entsprechende Explosionszeichnung gezeigt, da waren diese Abdeckungen auch nicht eingezeichnet.

    Seid ihr den ganzen Tag nur am Hupen? Oder warum beschäftigt euch dieses Thema so sehr?

    ...nicht den ganzen Tag ? .... aber wenn ich mal hupe, möchte ich nicht, dass sich alle umsehen und den Trabi suchen, der da wohl mit seinem Hüpchen auf sich aufmerksam machen will. ?

    Wo im Etis findet man diese Informationen? Ich kann den Updatestatus bei mir nirgends im Etis finden.



    Gruß

    Frank

    Diese Updates werden auch im Etis nicht stehen.

    Ab zum FFH und den Wagen auf Updates prüfen lassen, Batteriesensor prüfen lassen und Batterie neu! Lass Dich da nicht abspeisen. Ich vermute, dass die Batterien schon beim Transport irgendwann tiefenentladen waren und dadurch defekt (sulfatiert) sind.

    Schlimm ist, dass das Problem (obwohl Ford bekannt) immer noch auftritt.

    ich fahre nämlich auch Täglich 2x 26 km in die Arbeit und mann Heut zu Tage auf der Landstraße teilweise eh nicht schneller fahren 90 kmh bei dem Verkehr.

    Werde jetzt vieleicht wenn ich Uralub habe zu einen andren Händler gehen der soll sich den mal nochmal ansehen.

    Das wird die beste Lösung sein, anderen Händler aufsuchen, denn wie hier schon mehrfach berichtet: Das Problem ist Ford bekannt und hat i.d.R. 3 Ursachen 1. Batteriesensor, 2. Software (Systeme wie z.B. ABS fahren nicht runter) und 3. defekte Batterien.
    Ich hatte das Spielchen Ende letzten Jahres auch durch. Bei mir funktionierte die Standheizung nie, StartStop auch nicht und das Auto ging ständig in Tiefschlafmodus.

    Seitdem alles gemacht ist keinerlei Probleme mehr, bei gleichem Fahrprofil. Habe auch einfach 25km zur Arbeit (+ "Elterntaxinebenjob" ?)

    Bei mir wurde zusätzlich noch eine Steckverbindung in der A Säule überprüft.

    Was mir aber auffällt und von der Werkstatt auch bestätigt wurde: Wenn man viel im ECO Modus fährt, wird die Batterie nicht richtig geladen, dann funktioniert nach ein paar Tagen StartStop nicht mehr. Fahre ich dann wieder im Normal Modus funktioniert StartStop schon nach kurzer Fahrt wieder.

    ...Die Logik dahinter kennt nur der Ford Programmierer. Im ECO Modus kein StartStop....?

    Ich würde diesen Sensorenzauber allerdings auch nicht überbewerten.

    Was wird da eigentlich sensorisch erfasst. Bei mir verhält sich die Ölqualität permanent synchron zu dem gefahrenen km. Bei 17.000km noch 45% Ölqualität. D.h. bei 30000 bin genau dran. Weicht bei irgendwem die Ölqualität überhaupt sonderlich von der Kilometerleistung ab?

    Bitte diese fettgedruckte Falschinfo, dass die Jahresprüfung nur den PHEV betrifft schnell löschen, eh ein User ab da nicht weiterliest und eventuell seine Garantie aufs Spiel setzt.

    Fakt ist, die Informationspolitik zu diesem Thema seitens Ford ist eine Katastrophe und im Falle des Falles sicher auch juristisch angreifbar.

    Ich habe einen 2l Diesel AWD EZ. 04.09.20 ABER gebaut 22.07.20.

    In all meinen Unterlagen weder auf Papier noch in der App stand etwas von einer Jahresprüfung, ich bin nur durch eine Facebookgruppe auf die PDF auf der Ford Seite aufmerksam geworden.

    Daraufhin den ausliefernden Händler und den Ford Kundenservice befragt und mir wurde bestätigt, dass meiner zu dieser Jahresprüfung muss!!!!

    Hier noch die Antwort vom Ford Kundenservice:

    "Informationen: Wartungsintervalle

    Einmal im Jahr gibt es bei Ihrem Kuga eine "Obligatorische Durchsicht/ Jahresprüfung". Dabei wird die Qualität des Motoröls geprüft.
    Und alle 2 Jahre bzw. nach 30000 km (je nachdem was zuerst erreicht wird) ist eben eine Inspektion fällig."


    Wie gesagt, sollte sich Ford bei Nichtdurchführung der Jahresprüfung im Falle eines Schadebs um Garantieansprüche des Kunden drücken wollen, halte ich dies für anfechtbar. Die meisten Kunden kennen noch nicht einmal das Baudatum ihres Fahrzeuges und derartiges gehört im Serviceheft vermerkt, bzw. in der App angezeigt.


    Ich habe diese schwachsinnige Prüfung nun für knapp 50€ machen lassen. Der Freundliche sagte, die Ölqualität liegt bei 45% , kein Wechsel nötig. Das zeigt mir meine App auch an, dafür bräuchte es keinen Werkstatt Termin. Im Grunde eine völlig verschleierte und sinnlose Maßnahme.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt:thumbup:

    ... ja, aber sie stirbt! :D:);)


    In Sachen "Qualitätskontrolle " ist noch gewaltig Luft nach oben. Bezüglich der Detailverarbeitung, gerade im Innenraum, ist der MK3 im Gegensatz zu meinem ehemaligen MK2 ein echter Rückschritt.

    Verkleidungen, Türdichtungen schief "reingekloppt", z.T. riesige und unregelmäßige Spaltmaße, wenig robuster-kratzempfindlicher Kunststoff usw.

    Ganz fürchterlich finde ich das Türgeräusch. Statt einem satten "Plob", klappert die richtig zu. Liegt sicherlich nicht nur am Kantenschutz.