Ich finde es nicht fair ausschließlich immer die Politik verantwortlich zu machen für alles was nicht gut läuft.
Man hat ja die Rahmenbedingungen durchaus geschaffen und die Energieversorger investieren auch stattliche Summen, aber wenn dann jemand aus purem Eigennutz nach Abschluss des Ladevorgang noch stundenlang die Ladesäule blockiert und dabei nichts zählt, dann wird sich die Investition lange nicht rechnen...
Hier ist von jedem Fahrer auch etwas Gemeinsinn und gute Umgangsformen gefragt. Nach Abschluss der Ladung sollte der Platz so schnell als möglich geräumt werden, damit möglichst viel ANDERE diesen auch nutzen können!
Und was die Rahmenbedingungen der Politik darüber hinaus angeht:
Bei jeder von der Intention her noch so guten Regelung, finden sich ein paar vermeintlich clevere Zeitgenossen, die zu ihrem eigenen Vorteil die Regelungen gegen den eigentlichen Zweck missbrauchen. Denn nicht alles was legal ist, ist auch sinnvoll.
Wenn ich hier im Forum lese, dass sich jemand hier im Forum den PHEV als Firmenwagen ausgesucht hat, weil dieser durch die Förderung und durch den halbierten geldwerten Vorteil für IHN so sagenhaft günstig ist, er ihn aber überhaupt nicht laden kann und will, dann macht mich das erstmal ungläubig und dann wütend.
Hier wird eine für die Umwelt und damit für alle Menschen sehr sinnvolle Förderung ins Absurde geführt. Ein gefundenes Fressen für die Umwelthilfe! Und in solchen Fällen auch absolut zu Recht...
Letzendlich entscheidet jeder für sich, ob und inwieweit ein PHEV Sinn macht. Aber es sollte auch ein realistischer und rücksichtsvoller Umgang mit den Ressourcen und anderen Menschen zugrunde liegen, denn nur so wird diese nachhaltige Art der Fortbewegung sich durchsetzen und alle Menschen haben etwas davon.