Für den Anfang schau mal hier
Vielen Dank.
Leider ist dort der Beschriebene OBD Adapter nicht mehr abrufbar,welchen könnte ich noch nehmen.
Für den Anfang schau mal hier
Vielen Dank.
Leider ist dort der Beschriebene OBD Adapter nicht mehr abrufbar,welchen könnte ich noch nehmen.
Hallo,
gibt es eine genaue Anleitung wie man das macht und mit welchem OBD Stecker und Software.Würde mich freuen wenn mir jemand diese liste zukommen lässt.
Gruß
Jochen
Hallo Leute,
sorry das ich das Frage, ich sehe das Ihr echt viel wisst über die Einstellungen. Könnte nicht mal jemand einen Link schicken mit welchen Forscan gearbeite wird und wie man das genau macht.
Heute mal einiges freigeschaltet bei meinem Kuga.
automatisches Verriegeln.jpgSitz-Lenkradheizung.jpgStiller Modus.jpgTagfahrlicht abschaltbar.jpg
Alle Funktionen habe ich getestet. Der stille Modus verhindert das die Standlichter und das Blinklicht beim Ver-und Entriegeln aktiviert werden.
Das Tagfahrlicht kann man deaktivieren damit man im Autokino z.B. die anderen Besucher nicht stört.
Hi Hucky0611,
könntest mir das mal genau erklären wie du das gemacht hast. Ich weiss immer noch nicht welcher Forescan ihr benutzt und wie ihr das hinkriegt.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Jochen
Alles anzeigenZum Thema Fahrer-Assistenz-Systeme und sonstige Elektronik gibt es schon immer unterschiedliche Meinungen. Also auf so manches Feature mit App, Fernsteuerung und 100fachen Meldungen und Warnungen zum Fahrzeugstatus aufs Handy, könnte ich gut auch verzichten; vor allem wenn’s nicht funktioniert und nur nervt... Notfalls abschalten und fertig.
Aber bei den Fahrer-Assistenz-Systemen?
Es muss nicht jeder ein schlechter Fahrer sein, der es nutzt und darauf Wert legt. Ich dachte am Anfang auch, mich nervt der Spurhalteassistent mit seinen etwas späten und groben Eingriffen. Ich habe ihn drin gelassen und mich daran gewöhnt. Einmal hat er mich dann prompt schon hilfreich korrigiert, in einem Augenblick der Unachtsamkeit mit Gegenverkehr. Und mal ganz ehrlich, wer ist völlig frei von solchen Augenblicken?
Die Variable Mensch hat sich seit Beginn von Mobilität nicht verändert. Die Variablen im Hinblick auf Geschwindigkeit, Wahrnehmung von Geschwindigkeit (über Geräuschentwicklung und Fahrkomfort des Fahrzeugs) sowie Verkehrsdichte aber schon gewaltig; Letzteres auch immer weiter noch die letzten Jahre.Ohne in die Evolution der menschlichen Sinne und Schwächen eintauchen zu müssen: Die Umwelt hat sich gravierend verändert, während der Mensch mit diesen Entwicklungen nicht Schritt halten kann. Das heißt, wir machen von Beginn der Mobilität an die selben Fehler. Die Fehler wirken sich nur immer konsequenter aus. Lediglich die Unfall-Folgen werden durch Insassen-Schutz und sonstige Maßnahmen abgemildert. Von ungeschützten oder weniger gut geschützten Verkehrsteilnehmern wollen wir hier mal gar nicht sprechen.
Von daher ist es in diesem Zusammenhang auch kein Argument gegen die Assistenz-Systeme, dass es schlechte Fahrer gibt; im Gegenteil, es ist gerade ein Argument dafür. Je mehr schlechte Fahrer unterwegs sind, desto mehr sollten wir uns Assistenz-Systeme für diese wünschen, solange wir uns miteinander die selben Straßen teilen... Und auch für die guten Fahrer „wie uns hier alle“, die nur mal für den Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam waren und auch weiterhin sein werden... weil es eben menschlich ist.
Die Gefahr, die ich sehe: Wenn es verbaut ist und nicht funktioniert, mit ständigen Warnmeldungen nervt, wird man es irgendwann ignorieren. Dann tatsächlich besser gleich ohne!Kurzum: Das muss einfach funktionieren, wenn es verbaut ist.
Das hast du sehr gut Formuliert und auf den Punkt gebracht.
Gruß
Jochen
Ich verstehe die ganze Diskussion garnicht, ob jemand das BLIS 39 Jahre nicht hatte oder es bei der Bestellung einfach mit enthalten war. Fakt ist doch dass das Teil BLIS nicht das tut was es soll, ob ich nun regelmässig darauf achte als FAhrer oder nicht. Ford verkauft etwas , ob in der Bestellung enthalten oder zussätzlich dazu Bestellt. Es kostet Geld und Ford schenkt uns nicht.
Ihr behaltet doch auch keine Kochfeld wo 4 Platten enthalten sind aber eine davon nur ab uns zu heiss wird ( Nur ein Beispiel).
Was denkt Ihr den, meint Ihr Ford oder mein Händler hätten meinen Kuga zurück genommen nur weil mein BLIS nur sporadisch mal funktioniert. Ein Auto zurück zu geben ist keine Einfache sache.
Aber es soll, mir egal sein. Wollte euch nur darauf hinweisen, dass das System nicht mit ein paar neuen Halterungen wieder ok ist.
Gruß
Jochen
Das hat mein Händler erst gestern von Ford erfahren. Beim Akkutausch Anfang Januar wird das erledigt.
Also bei mir wurde alles versucht, neue Sensoren, neu Bleche bzw HAlterungen, neue Software, wieder neue Sensoren, komplett alle Steuergeräte neu überspielt. BLIS war immer noch nicht OK. Händler hat dann der >Wandlung zugestimmt da FORD den Fehler nicht behoben konnte und das ist kein einzelfall.
Puuh... Zunächst Danke für den Bericht. Das war ja schon eine kleine Odyssee.
Der Bericht zeigt eindrucksvoll, dass nicht gleich jeder mit dem ersten Problemchen in einem Forum auftaucht. Da gibt’s also durchaus noch den Eisberg unter der Oberfläche...
Genauso zeigt der Bericht aber auch, dass man sich dennoch mit gleichem Wagen wieder anfreunden kann, wenn er Qualitäten hat - oder warum hätte man sich sonst sofort wieder einen davon geholt.
Hast Du mit dem neuen Wagen jetzt auch noch Probleme?
Hallo Ford Lader,
ich habe noch keine richtige Probefahrt gemacht, bin nur mal kurz Autobahn gefahren. DA hat das System auf der Hinfahrt einige Autos und einen LKW wieder nicht erkannt, auf der Rückfahrt hat er alle Erkannt.
Ich das das viele Leute nicht garnicht darauf achten ob das System in Ordung ist. DArum wird auch fast nichts darüber geschrieben.
Hoffe das mein neuer Kuga nicht weiter solche Problem mit dem BLIS hat.
Hallo Leute,
nun ich bin relativ neu hier im Forum möchte euch aber über meinen Kuga den ich im März Bestellt habe und im September bekommen habe etwas berichten es geht ebenfalls um das BLIS bzw Toter Winkel Assistent.
Hoffe das es hier richtig ist. So am 16.9.2020 haben ich meinen Kuga ST Line bekommen. Techno Packt,Fahrerass.Pakt,Winter Paket, Ganzjahresreifen und elktr. Heckklappe. Hatte mich gefreut wie ein Kind.
Als soweit alles mit der Übergabe fertig war und ich los fuhr und fast zuhause war ging die BLIS und Querverkehrsstörung an. Händler direkt angerufen, Nachmitattags wieder hin, 1 Termin für die Werkstatt gemacht.
Auto aus der Werksatt fehler behoben, ich für ca 100 wieder störung, wieder zurück in die Wersktatt und einen leihwagen bekommen. Dann rief mich die Werkstatt an da Ford dieser Mitgeteilt hat das die HAlterungen getauscht werden müssen und neue Software eingespielt werden muss. 2 Tage später Auto zurück. Testfahrt gemacht Toter Winkel assistent links ok, re. nur spordaisch, dachte es sein ein Witz. Auto wieder in die Werkstatt. Sensoren getauscht und Halterung wieder erneuert. Freigabe der Werkstatt dasa das BLIS nun OK seie und man mir gute Fahrt gewünscht hat. Nun dachte ich das es nun geklappt hat. Es war nun Freitag Nachmittag testfahrt gemacht und was meint ihr, ja schei....e Heckklappe kann nicht geöfnet werden, BLIS immer noch defekt re.
An dieser stelle höre ich nun auf weiter Werksattbesuche zu beschreiben. Der Wagen war vom 21.09.2020 bis zum 21.11.2020 bereits 11 x in der Werksatt und verbarchte genau 18 Tage dort. NUr wegen den schei... BLIS.
Dann hatte ich ich ein sagen wir nettes Gespräch mit dem Händler, da ich nun eine Wandlung bzw Rücktritt vom KAufvertrag machen möchten. Könnt euch verostellen was für ein Theater. Händler war zwar einverstanden aber Ford musste da noch zustimmen. 2 Wochen später immer noch nichts bin ich zum Rechtsanwalt und 22.12.2020 wurde der Wagen zurückgenommen, Ich habe mir dann einen Kuga aus dem LAgerbestand gekauft zum Glück war einer da ST LIne X mit extras. und ich hatte noch einen Termin für die Zulassung am 23.12.2020 bekommen zufall. Aber Ford selber weiss nicht wo der BLIS fehler ist so die Werkstatt.
Ich denke das da einige Auto rumfahren die das selbe Problem haben, die Werkstatt kann diesen Fehler leider nicht finden, dafür sind zu viele Komponenten mit dem BLIS verbaut oder so ähnlich, laut Werkstatt.
Ich bin froh das der Wagen gewandelt wurde, den ich bzw alle haben viel Geld dafür bezahlt dafür sollten alle assistentsysteme in Ordnung sein.
Würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt wie euere Erfahrungen mit dem BLIS sind. das dieses teil nu sporadisch re. anzeigt.