Ich spare auch gern, wer tut das nicht. Aber die Beiträge sind für mich nur ein Aspekt, nach denen ich mir eine Versicherung aussuche. Klar sind die Direktversicherer billiger, aber nur, weil sie kein Netz von vor Ort persönlich ansprechbaren (und fachkundigen!) Vertretern haben.
Im Schadensfall setzt man sich dann - nach Telefoncomputer, Warteschleife und Endlos-Gedudel - mit immer anderen Leuten auseinander, die nichts entscheiden dürfen, nichts wissen und oft nur dazu da sind, Ansprüche abzuwimmeln. Ist meine Erfahrung mit HDI und Generali (Hausrat, Wohngebäude). Die waren zwar eine Handvoll Euros günstiger, aber deine Versicherung lernst du erst im Schadensfall kennen. Und dann war schnell klar, warum sie "günstiger" sind...
Deshalb habe ich mich für eine Versicherung entschieden (LVM), die drei Tassen Kaffee im Monat mehr kostet, aber einen kompetenten Mann als Ansprechpartner in meiner Nähe hat. Zudem habe ich dort für 9 Euro Kleinkram pro Jahr einen Schutzbrief, durch den der ADAC Beitrag von fast 90 Euro eingespart werden kann, 24 Monate Neuwertentschädigung und in vielen Bereichen höhere Entschädigungssummen in der Kasko.
Ich sch... auf die Allianz ebenso wie auf die Ach-so-günstigen Direktversicherer, bei denen ich in der Vergangenheit manchmal wegen Lappalien einen Rechtsanwalt beauftragen musste. Zeit und Nerven sind mir wichtiger als der "letzte" Preis...