Beiträge von PHEV

    Messstrecke: 878 km

    Profil: ca. 600 km Autobahn, ca. 150 km gut ausgebaute Landstraßen, der Rest im dörflichen Raum.

    Staustrecke: ca. 25 km

    Temperatur: 36 bis 38° Grad


    Die Strecke wurde zum größten Teil im Sportmodus gefahren, nur Ortsdurchfahrten, langsame Landstraßenabschnitte und Staupassagen rein elektrisch.


    Tempo auf Autobahnen zwischen 130 und 180 km/h, wenn kein Tempolimit. Alle Stecken mit Klimaanlage auf Auto 21° Grad. Fahrweise zügig aber ohne Hast, viel im Verkehr auf der linken Spur mitgeschwommen.


    1597920363696.jpg


    Benzinverbrauch: 6,1 Liter Super95


    Der Stromverbrauch liegt im Mittel bei 17 kw/h, geht bei flotter Fahrweise auf der Autobahn auch mal bis auf 21 kw/h und rein elektrisch beim gemütlichen Cruisen auf kleinen Landstraßen geht der Stromverbrauch bis auf 16 kw/h runter.


    Richtig gute Werte, finde ich. Was meint ihr?

    Die beste Lackpflege: Waschanlagen meiden!


    Sag einer was er will: in Waschstraßen leidet der Lack, egal ob rotierende Bürsten oder herunterhängende Schmutzlappen.


    Ich habe zwei gut gepflegte Selbstwaschplätze in der Nähe. Dort macht 99 Prozent der Arbeit der Wasserstrahl und ich komme mit vier bis sechs Euro hin.


    A1 Wachs. Geiles Zeug! Egal wie verdreckt das Auto aussieht, durch das Wachs reicht der Wasserstrahl zum Reinigen. Und das Abledern entfällt... Der Kuga ist fleckfrei trocken gefahren, wenn ich zuhause bin.

    Und hier ist die Rede davon, das Zukünftig alle Online-Services dauerhaft kostenlos sind.

    gibts auch von Ford direkt:

    https://media.ford.com/.../viele-nuetzliche-fordpass-datendienste-ab-sofort-kostenlos.html

    Ja, Aber...

    Lokale Gefahreninformationen (Local Hazard Information LHI) und Live-Traffic-Dienste werden grundsätzlich als kostenlose Testversion für ein Jahr ab dem Startdatum der Garantie angeboten und bleiben danach als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar.

    Danke! Probiere ich die Tage aus. Die Cover meiner MP3's werden in allen Autos angezeigt, nur nicht im Kuga :cursing:

    Musik vom Handy (Galax S9+) hat erstmal nicht funktioniert, es kam die Meldung "not provided". Nach einigen Versuchen dann den Audioplayer vom Handy eingeschaltet und tärää Titel wurden (am Sync-3) angezeigt und problemlos abgespielt. Naja als Softwaretester bin ich ja einiges gewöhnt ;)

    Ja, auf diese Weise werden die Cover angezeigt aber nicht, wenn die Mucke vom USB-Stick kommt. Jedenfalls bei mir.

    Bekommt jemand Album Cover von titeln angezeigt, die auf USB-Stick gespeichert sind?

    Das muss ich mal ein kleines Veto reinrufen. Sync3 mit der aktuellen Softwareversion ist bei mir nicht langsam. Fünf Sekunden nach dem Start ist das System hochgefahren und reagiert ausgesprochen flott. Jedenfalls sehr viel schneller als das Infotainment meines Ex-Premium Audi von 2017.


    Der Subwoofer nervt? Mich nicht. Der macht was er soll: ordentlich Bass! Vor allem scheppert nix oder schwingt mit, wenn man die Bude mal laut stellt.


    Kritikpunkt 1: Sync3 zeigt keine Albumcover.


    Kritikpunkt 2: Teilweise sehr große Schrift (z. B. gewählte Audioquelle) und knapper Platz für Infos. Kleinere, schickere Schrift würde wohl besser aussehen.


    Connection mit Fon klappt prima. Android Auto nutze ich nicht.


    Lob: Die Routenführung des Navi ist gut, alle Anweisungen kommen rechtzeitig, eindeutige grafische Detaildarstellung. Ein paar kleine Fehler in der Datenbank (z. B. falsche Richtungsangabe beim Auffahren auf die Autobahn) , aber das haben sie ja alle. In der Summe ist das Navi tausendmal besser als bei unserem Passat.

    Ich glaube, den Herstellern sind die Kunden letztendlich völlig wurscht! Wird der Flottenverbrauch nicht maßgeblich gesenkt, drohen den Herstellern massive Strafen in der eu, die keiner der Hersteller tragen will, das müsste der hopping Point,sein...

    Deswegen schmeißen die wie verrückt jetzt hybride, PHEV und/oder reine E auf den Markt, um sich den Strafen zu entziehen, weil sie nur so den Flottenverbrauch (inkl. Co2) senken können.

    Ich denke nicht, dass Rückrufe wegen dem Umstieg auf E-Auto oder Plugin Hybriden steigen. Schau dir beim KBA die Rückrufstatistik der letzten Jahre an, die Werte steigen rasant an. Der aktuelle 20S44 Rückruf ist übrigens bis heute noch nicht einmal beim KBA gelistet.


    Ein Grund sind sicherlich die immer komplexe Technik, mit mehr Assistenzsystemen und kompliziertere Abgastechnik. Bei E-Antrieben kommen neue Rückrufgründe dazu. Dass die neue Technologie anfälliger ist, glaube ich nicht. Eher im Gegenteil...


    Es ist auch kein Problem von Ford, zum Beispiel weil sie Explorer und Kuga zu schnell auf den Markt geworfen haben. BMW ruft derzeit auch alle PHEV zurück und einsamer Rückruf Weltmeister ist "Premium Hersteller" Audi. Alle Hersteller stehen unter großen Druck, neue Modelle möglichst schnell auf den Markt zu bringen, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Da sehe ich eher ein grundsätzliches Problem als eines der E-Mobilität.


    Bleibt doch mal alle gelassen! Fahren wir halt mal ein paar Tage im Sportmodus und hoffen, dass uns nichts Schlimmeres bevorsteht!

    Als mein Kuga vor der Auslieferung längere Zeit stand, hat er mir eine Meldung auf die App geschickt, er wäre jetzt im Tiefschlaf und der Datenaustausch gestoppt.


    Erst wenn du mit einem Schlüssel ans Auto gehst, wacht er wieder auf. Vermute, dadurch soll die 12V Batterie vor Entladung geschützt werden.