Beiträge von HeNey

Ich bin froh über jede technische Entwicklung, die das Fahren sicherer machen können, obwohl ich bereit 53 Jahre 2.500.000 km gefahren bin. Ich freue mich auf meinen Vignale mit dieser Funktion.

Ich fahre den 4 Ford mit ACC, An einer Stelle zwischen 2 Ortschaften in meiner Wohngegend hat bisher jeder System der Schildererkennung auf 50 kmh geschaltet, obwohl die Strecke außerhalb geschl Ortschaft ist und damit 100 erlaubst sind. Ich habe immer gerätselt. Der einzige Grund kann sein, dass an der Stelle auf der linken Seite ein Schild 'Achtung Steinschlaggefahr' steht. Ob das der Grund ist ??????

Ich habe nur den Bruttopreis im Vertrag. Und alle anderen Händler hier im Berlin nutzen die Ford Angebotssoftware. Und die erzeugt immer nur den Bruttopreis bei Angeboten. Da er bockig ist gibt es für mich nur akzeptieren oder AutoBestellung widerrufen und dann ab Juli neu bestellen. Aber dann muss ich wieder warten bis der Wagen kommt. Und das kann dann dauern. Ich werde wohl damit Leben das es für mich nicht günstiger wird.

Auch wenn nur der Bruttopreis ausgewiesen ist, besteht dieser Werte aus dem Nettobetrag der Autos plus die gesetzliche Mehrwertsteuer. Ich bin zwar Selbständig und habe dieses Problem nicht, aber letztes Jahr habe ich für meine Frau einen neuen Kuga gekauft und mir die Rechnung angesehen. In der Rechnung steht der Nettobetrag und die darauf fällige MWSt, die muss auch ausgewiesen werden. Wenn bei Dir der Bruttopreis gleich bleibt, ist Dein Händler ja gezwungen auch den höheren Nettopreis auszuweisen, das würde ich nicht akzeptieren, da das eine nicht vereinbarte Preiserhöhung wäre.

Der Mehrwertsteuersatz ist keine Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien, sondern eine rechtliche Vorschrift, die weder du noch der Händler beeinflussen kann. Abgerechnet wird der MwSt Satz, der am Tag des Kaufes gilt. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Nicht der Tag des Kaufes ist entscheidend ((z.B. Kauf im März, Lieferung Juli), sondern der Tag der Leistungserbringung, also der Lieferung = Übergabe des Fahrzeugs mit Brief, dabei ist es unerheblich, ob der Wagen beim Händler noch 2 Wochen auf dem Hof steht.