Beiträge von DUS-Kuga

Nutzt aber alles nur wenn ich den Wagen länger als die 3 Jahre Leasing behalten möchte. Wenn ich den Wagen zurück gebe muss sich der Händler darum kümmern.

Hieße in meinem Fall, wenn ich den Wagen nach 3 Jahre verkaufen möchte, würde ich wahrscheinlich nur noch um 7-8K bekommen.

Wie du auf den Restwert und auch auf die Haltbarkeit des HV-Akkus kommst, ist mir schleierhaft - ist aber auch egal für die ursprüngliche Fragestellung.

Ist der Wagen denn nun geleast oder gekauft?

Bei Leasing dürftest du in deinem Vertrag drin stehen haben, dass du alle Inspektionen machen musst und auch, dass sie in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen.

Zu allererst geht es jetzt um die Inspektion die Ende Juni ansteht. Wenn ich die nicht bei Ford mache und 2 Tage später ist die Garantie eh abgelaufen was soll dann noch passieren?

Wenn du die regelmäßigen Inspektionen nicht in einer Ford-Vertragswerkstatt machst, kannst du mit nicht Kulanz bei Problemen rechnen.

Mit der regelmäßigen Inspektion bekommst du auch immer die Ford Assistance Mobilitätsgarantie verlängert.

Du irrst übrigens auch mit deiner Meinung, dass du mit Ablauf der 2-Jahres-Garantie keinerlei Garantieansprüche mehr hast.

Du hast mit deinem Neuwagenkauf folgende Garantie erhalten:

- 2 Jahre Ford Neuwagengarantie inklusive der Ford Assistance Mobilitätsgarantie

- 5 Jahre Herstellergarantie auf die Hochvolt-Komponenten bis 100.000km Gesamtfahrleistung

- 8 Jahre Herstellergarantie auf die Batterie bis 160.000 km Gesamtfahrleistung

- 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Auch dafür sind natürlich die regelmäßigen Inspektionen in einer Ford-Vertragswerkstatt notwendig....

Du Glücklicher!

Ich schaff schon mal 1-2min oder 2-3 km!

Nur schlecht, wenn ich dann in die falsche Richtung losgefahren bin.

Macht auch keinen Unterschied, ob ich stehen bleibe oder schon losfahre!

Warum fährst du denn schon los, wenn das Navi noch nicht fertig ist und du die Strecke bzw. Richtung nicht kennst?

P.S.: mein Navi agiert ähnlich schnell wie das von Ben-LDK

Ich habe den Thule Easyfold XT2 für 2 Fahrräder.

Nachteile:

- keine

Vorteile:

- in Betrieb klappbar, so dass man die Heckklappe öffnen kann

- zum lagern klappbar, so dass er wenig platz weg nimmt und gut verstaubar (Regal) ist

Für die volle Förderung muss doch der Basis-Netto-Listenpreis unter 40.000 € liegen und das tut er für alle Modellvarianten nach wie vor. Der Vignale als teuerstes Modell ist in der neuen PL mit 42.500 € brutto gelistet, was ca. 35.715 € netto entspricht.

Wie kommst du darauf?

Du musst da schon das PHEV-Modell betrachten ;):

Cool&Connect - 43.500 Euro brutto

Titanium - 44.800 Euro brutto

Titanium X - 47.300 Euro brutto

ST-Line - 46.500 Euro brutto

ST-Line X - 49.000 Euro brutto

Vignale - 50.050 Euro

Bei dem St Line X komme ich auf 39690€ netto, 49000€ brutto.

Deine Rechnung ist falsch, 49.000 Euro brutto sind 41.176 Euro netto - du hast 19 % abgezogen, dann kommst du auf die 39.690 Euro.

Man muss aber anders rechnen, netto sind 100 % + 19 % MwSt. = 119 %

Also 49.000 : 119 = 411,76 x 100 = 41.176 Euro - zu viel für die volle Förderung.

Die Brutto-Höchstsumme beträgt 47.600 Euro, entspricht 40.000 Euro netto + 19 % MwSt. (40.000 x 1,19<9

Die Preiserhöhung ist schon heftig - pauschal 2.000 Euro, unabhängig von der Ausstattungs- oder Motorisierungsvariante, bis auf die PHEV-Modelle, die sind sogar 3.000 Euro teurer geworden.

Zudem:

- Fahrerassistienz-Paket 100 Euro teurer

- Winterpakete 50 Euro teurer

- Wunschfarben 50 Euro teurer (außer Vignale)

Und wie KugaTom schon schrieb, gibt es für den PHEV in ST-Line X (und auch für die Vignale) nicht mehr die volle BAFA-Förderung von 4.500 Euro, sondern nur noch 3.750 Euro, was praktisch einer weiteren Preiserhöhung von 750 Euro entspricht.

Alle Preislisten zum vergleichen hier.

^ Ich habe dazu eine Mail von Ford bekommen, dass es ausläuft (12 Monate nach Erstzulassung) und ich es für 3,99 Euro im Monat verlängern kann inkl. Link dazu.