Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Oder stehe ich auf der Leitung?
Ben-LDK hat es doch schon geschrieben:
Die Verbrauchsangabe bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, also in deinem Fall auf die 385 km.
Dann bist du mit den 6,3 Liter doch nicht schlechter dran als mit deinem alten Benziner, zudem ist der PHEV auch wohl um einiges schwerer.
Waren denn auch die Wetterbedingungen gleich (Winter)?
Stromkosten hast du auf der Hinfahrt auch keine gehabt - also alles im grünen Bereich.
Ok, bei der Rückfahrt hast du jetzt mehr verbraucht, kann an den verschiedensten Faktoren liegen - da du aber erst etwas mehr als 1.000 km auf dem Tacho hast, ist der Wagen auch noch nicht eingefahren, der Spritverbrauch dürfte auf Dauer noch sinken.
Da bin ich aber sehr schlecht beraten worden.
Es hieß immer das man billiger fährt.
Das ist leider genau das Gegenteil und ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Naja,
dann rechne bitte auch die Versicherungskosten und Steuern mit ein - beides ist bei mir günstiger als bei meinem Vorgänger 150 PS-Benziner.
Ob du schlecht beraten wurdest, kann ich nicht beurteilen - Sinn von einem PHEV ist auf jeden Fall, möglichst viel elektrisch zu fahren, bei meinem Fahrprofil funktioniert das , von knapp 17.000 km bin ich 12.000 km elektrisch gefahren.
Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz.
Würde mich interessieren, mit was für einer Geschwindigkeit du so unterwegs bist, mit 130 km/h kommen ich nie über 7 Liter.