Beiträge von DUS-Kuga

Wenn ich die Lieferzeiten für die im Mai/Juni fälligen Auslieferungen von bis zu 6 Monaten und die Softwareproblem an einigen PHEV-Fahrzeugen so ansehe, bin ich ganz froh, dass ich erst am 12.05. bestellt haben - in der Hoffnung, dass die angepeilte Auslieferung ca. September gehalten wird und das Softwareproblem gelöst ist.

Jetzt kommt noch hinzu, das die Mehrwertsteuer für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 von 19 auf 16% gesenkt wird - aktuell in Bild-Online zu lesen.

Sollte ja für alle Kaufverträge gelten, da die Steuer ja erst bei Auslieferung fällig wird (macht bei mir über 1.000 Euro aus) - da sollte sich der ein oder andere vielleicht überlegen, ob er den Wagen noch im Juni haben will.

Beim Kuga MK2 und anderen Ford-Modellen ist die Tankklappe (ist ja praktisch auch nur ein Deckel zum Öffnen wie die Ladeklappe) auch nicht verriegelbar und auf der rechten Seite - abgerissen oder dran manipuliert wurde an meinen Autos noch nie.

Dass der Ladeanschluss links ist, mag bei einer normalen Parkbucht in Fahrtrichtung unpraktisch sein, aber die meisten Ladesäulen, die ich kenne, sind in Querparkbuchten und in der Regel auch für 2 Fahrzeuge zum Laden ausgelegt.

Beim Laden an einer Wallbox in der eigenen Garage wäre es sehr unpraktisch, wenn der Ladeanschluss am Auto rechts wäre, da man in dem normalen Standardgaragen rechts näher an der Seitenwand steht.

Eigentlich kenne ich das nur von Frauen, dass sie ihrem Auto einen Namen geben, dann aber auch nicht aus dem Fahrzeugnamen abgeleitet, sondern eher was persönliches wie Knutschkugel oder so - ich kenne im Bekanntenkreis nur einen weinroten Fiesta, der einen Namen hat - Rudi.

Meine Autos hatten noch nie eigene Namen, wird auch so bleiben - der neue Kuga wird so wie mein aktueller genannt, einfach nur Kuga.

Aber soll jeder so halten wie er möchte....

^ Naja, das dürfte wohl als Werbevideo durchgehen, mehr aber nicht. ;)

Das ist übrigens das Ford-Autohaus in Düsseldorf, wo ich meinen neuen Kuga bestellt habe, mein Verkäufer, Herr Rajterowski, war leider nicht zu sehen.

Hallo Teja,

Zur Preisliste - ja, die vom 06.01.2020 ist überholt - jetzt gilt die vom 03.04.2020.

Zur "Verschlechterung" - jein, denn das ist Ansichtssache.

Wie ich unter #36 geschrieben habe, ist der Grundpreis um 250 Euro höher, dafür die Sitzheizung vorne mit drin und das Winterpaket ist 300 Euro günstiger geworden.

Da ich das Winterpaket auf jeden Fall haben wollte , ist der Listenpreis nun zusammengerechnet 50 Euro günstiger geworden - für mich sehe ich dann keine Verschlechterung.

Wenn jemand auf das Winterpaket und die Sitzheizung vorne verzichten wollte, zahlt er nun 250 Euro drauf - kann man negativ sehen, aber bei dem Gesamtpreis für den Kuga und den Rabatten beim Händler kompensiert sich das wohl.

Das gilt übrigens nicht für den Vignale, da hat sich sich nichts an den Preisen geändert und bei Trend und Cool&Connect kostet das Winterpaket weiterhin 700 Euro (trotz der serienmäßigen Sitzheizung vorne), dafür ist aber die automatische Klimaanlage mit drin.

Viele Grüße

Thomas

Davon abgesehen war ich aber auch (warum auch immer) der Meinung, dass die elektrische Heckklappe mit dabei ist. Leider hatte ich mir die Prospekte und Preislisten Ende 2019 nicht abgespeichert, so dass ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann...

Bezüglich der Heckklappe ist kein Unterschied zum aktuellen Prospekt/Preisliste.

Nur die Sitzheizung für die Vordersitze ist jetzt serienmäßig drin - dafür ist der Grundpreis im Schnitt 250 Euro höher und das Winterpaket kostet dafür nur noch 400 Euro statt 700 Euro.

Die Heidelberg Wallbox Eco besitzt zwar eine DC- Fehlererkennung (Gleichstrom/Sekundärseite) und eine AC-Fehlererkennung (Wechselstrom/Drehstrom/Primärseite), aber eine AC-Fehlererkennung ist kein RCD Ersatz, siehe dazu die Heidelberg Sicherheitshinweise Seite 9/A.1.5.

Das erklärt sich auch in den DIN VDE 0100-410 für Niederspannungsanlagen und DIN VDE 0100-722 für Ladestationen - hier, hier und hier noch ein paar Links dazu.

Darüber hinaus muss bei der Erstinstallation der Wallbox eine Abnahme durch einen zugelassenen Elektrofachbetrieb durchgeführt und ein Messprotokoll erstellt werden.

@ jennes44: zu der von dir Keba KeContact P30 ME angefragten Box finde ich keinen Preis, das Modell ohne Zähler wurde zumindest vom ADAC getestet und für sehr gut (1,3) befunden und liegt bei ca. 700 Euro.

Zu bedenken gibt es allerdings, dass der Zähler nur für einen bestimmten Zeitraum (5-10 Jahre) geeicht ist, danach ist die Messgenauigkeit nicht mehr sicher gegeben und der Zähler muss ausgetauscht werden - der in dem Gerät dürfte nicht austauschbar sein (oder wenn, dann relativ teuer).

Da du sowieso für die Zuleitung irgendwo 3 Sicherungsautomaten B16A (besser sogar einen 3-poligen Automaten) und die 4-poligen FI-Schalter (RCD) 30mA) montieren musst, wäre es einfacher, dort einen elektronischen Drehstromzähler (gibt es bei Ebay schon für 30 Euro) mitzuinstallieren.

OK, der eine informiert sich vorher und studiert vielleicht die Prospekte und Preislisten und der andere geht eher unbefangen zum Händler - egal!

Er darf jedoch beim Händler eine umfassende Beratung über die Möglichkeiten der Zusatzausstattungen erwarten, denn dafür werden die Mitarbeiter der Autohäuser zur Einführung neuer Modelle ja von den Herstellern geschult.

Wenn dann mehrere hier im Forum keine elektrische Heckklappe bestellt haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass sich der Mehrpreis nur aus die Sensorsteuerung bezieht und der Verkäufer so einen Irrtum nicht aufklärt, hat das für mich nichts mit meckern zu tun....