Beiträge von DUS-Kuga

    Da kann man gerne geteilter Meinung drüber sein - in Tests schneiden Ganzjahresreifen als guter Kompromiss ab.

    Es kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt .

    Wenn ich so wie du in der Schweiz wohnen würde, würde ich auch getrennt Sommer- und Winterreifen fahren.

    Da ich aber in Düsseldorf wohne und so gut wie nie in Schneereichere Gebiete fahre, sind Ganzjahresreifen für mich ganz praktisch.

    ^ Du schreibst einen Beitrag vorher, dass es um die 19 Zoll Felgen geht - die Reifen, deren Werte du gepostet hast, können aber nicht die passenden in 225/55 R19 sein, da es die von Goodyear und Continental nicht gibt und bei den anderen ist die Gewichtsklasse (94) zu niedrig.

    Ich tanke seit 2015 grundsätzlich nur E5 (meine 3 Mondeo Turnier, die ich davor seit 2001hatte, waren Diesel), obwohl mein MK2 den E10-Sprit verträgt.

    Ich erachte es nicht für sinnvoll, den Bioanteil zu importieren und dafür Regenwald zu vernichten und armen Ländern die Ackerflächen für Lebensmittel zu entziehen (und zu überdüngen und mit Pestiziden zu belasten).

    Zu nachdenken: Link + Link

    @ Nicafe: Die Reifen-Gewindigkeitsindexangabe ist die Höchsgeschwindigkeit des Reifens und nicht die des Fahrzeugs.

    Die Angabe in den COC-Papieren hingegen ist die Mindestanforderung, die ein Reifen haben muss, um an dem jeweiligen Fahrzeug genutzt werden zu dürfen, eine höhere Geschwindigkeitsklasse (oder auch Gewichtsklasse) ist immer erlaubt.

    Im aktuellen Ford-Winterräderprospekt ist auch schon der MK3 aufgeführt, angeboten werden dort 225/60 R18 104V und 225/60 R18 104H.

    Vorher: UPE 48.500 € - Aktionspreis 43.090 € (5.410 € Nachlass)

    Heute: UPE 48.057 € - Aktionspreis 44.101 € (3.955 € Nachlass)

    Bei einer UPE von 48.500 € müsste der neue Bruttopreis 47.277,31 € sein (48.500 : 119 x 116)

    Nach deinen Angaben wäre nicht nur der Aktionsnachlass kleiner geworden, sondern der Nettopreis sogar noch um 672,15 € gestiegen!

    Brutto mit 19% MwSt: 48.500 € = Netto 40.756,30 €

    Brutto mit 16% MwSt: 48.057 € = Netto 41.428,45 €

    Der neue Bruttopreis ab 01.01.2021 wäre dann 49.299,86 €

    ^ Wie hast du das gerechnet?

    Wenn der PHEV im reinen Benzin-Modus gefahren wird und wirklich nur 6,5 l Super braucht, bin ich bei einem Literpreis von 1,30 Euro bei 8,45 Euro auf 100 km.

    Im reinen Elektrobetrieb soll er 15,8 kWh verbrauchen, wenn man von realistischen 20 kWh ausgeht, bin ich bei 6 Euro, wenn die Kilowattstunde 0,30 Euro kostet - um auf die 8,45 Euro zu kommen, müsste die Kilowattstunde 0,42 Euro kosten.

    Mein Fazit: rein elektrisch ist in der Regel billiger.

    Kurze Frage noch dazu: Wenn man das Auto abschließt, lässt sich das Kabel noch rausziehen oder ist das gesperrt?

    Es ist sogar auf beiden Seiten gesperrt!

    Weder der Stecker, der im Fahrzeug steckt, lässt sich dann heraus ziehen, noch der, der in der Ladesäule steckt (das geht nur, wenn man Zugriff auf die Ladesäule hat, mehr verrate ich dazu aber nicht....).