Beiträge von DUS-Kuga

    ^ Wenn man den ADAC als ADAC-Mitglied selber anruft - ok.

    Hier wird aber der ADAC (oder auch ein anderer Pannendienst) vom Garantiegeber, der Ford Assistance beauftragt, dann wäre es unlogisch, dass der ADAC den Ersatzwagen bezahlt, es wird dann nur über den ADAC abgewickelt.

    Ist mir selber schon mit einem Ford Mondeo mitten auf der Autobahn bei Stop-und-Go passiert, Motor geht aus und springt nicht mehr an.

    Auto mit Hilfe anderer Autofahrer auf den Standstreifen geschoben, Ford Assistance angerufen, die haben den ADAC geschickt, der mich dann in die Werkstatt geschleppt hat.

    Die Werkstatt hat mir dann ein Taxi bestellt, dass mich dann zum Autoverleiher gefahren hat (die Werkstatt hatte kein Ersatzfahrzeug mehr), sogar diese Kosten und auch die Taxikosten vom Autoverleiher zur Werkstatt bei Abholung habe ich dann von der Ford Assistance erstattet bekommen.

    Wir hatten in Berlin mal für ein paar Stunden ein E10 Preis von 1,20 und für E5 waren es 1,48 Cent. Ich dachte ich seh nicht recht. Das sind alles Maßnahmen um das E 10 loszuwerden. Oder auch Tankstellen auf der BAB. Dort ist es eh teuer aber es gibt auch teilweise jetzt schon 6cent Unterschied. Keine Ahnung wie hoch die Strafzahlungen sind, aber Sie müssen hoch sein. Sonst würden die Mineralölhersteller solche Aktionen nicht fahren.

    Wenn der Liter E10 so viel günstiger als E5 war, ist doch eher eine Aktion für E10 und nicht dagegen! :/

    Obwohl ich nicht glauben kann, dass zeitgleich E10 für 1,20 und E5 für 1,48 angeboten wurde - da wurde bestimmt gerade der Preis an den Anzeigen geändert.

    Also ich habe noch nie einen größeren Unterschied als 4 Cent zwischen den beiden Spritsorten gesehen....

    @ Glatze: Du verkennst die Lage etwas, kein Hersteller von Mineralölkraftstoffen ist gezwungen, einen bestimmten Anteil an E10 zu verkaufen, sondern nur, diesen in ausreichender Menge anzubieten.

    Die Entscheidung, welche Benzinsorte er kauft, trifft alleine der Verbraucher - die einen haben bei E10 technische Bedenken und andere (so wie ich) ökologische.

    Aktuell liegt der Marktanteil von E10 nur bei 13,7%, obwohl er im Jahresschnitt von 12,8%, also um 0,9%-Punkte gestiegen, allerdings ist Bioanteil im Sprit insgesamt nicht gestiegen.

    Die Preisdifferenz von 4 Cent pro Liter ist schon viel und sehr oft auch niedriger, der Markt reguliert sich halt selber.

    Ich tanke aus Prinzip nur E5 mit meinem jetzigen Kuga MK2 und auch bald mit meinem neuen Kuga MK3 - aber nicht, weil ich Angst um den Motor habe, sondern aus ökologischen Gründen (da sind mir auch die 2-4 Cent Mehrpreis egal).

    Ich finde es einfach unverantwortlich, Sprit (E10) mit höheren Bioanteil zu fahren - es kann doch nicht sein, dass wir das auf Kosten der armen Länder machen - hier mal Artikel von Greenepeace, der Welt und regenwald.org dazu.

    ^ Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, das deine Lebensgefährtin den Wagen fahren auch fahren soll, auch wenn sie noch keine 23 Jahre alt ist. ;)

    Grundsätzlich kannst du bei jeder Kfz-Versicherung Fahrer ab 17 Jahren (begleitetes Fahren) mit einschließen lassen, dann ändert sich halt nur die Beitragshöhe.

    Die Grenze, ab der das Alter keinen Aufschlag mehr kostet, ist bei den meisten Versicherungen bei 25 Jahren (es wird auch eine Altergrenze nach oben geben - 80?).

    ^ Dann fahr doch nach Bremen, sind nur 100 km! 8o

    In Düsseldorf hätte ich den Schadenservice um die Ecke. ;)

    Aber wer fährt den nach einem Schaden zu einer Servicestelle?

    Bisher habe ich die Schäden immer telefonisch geregelt - mit Versicherungen vom Unfallgegner, wenn dieser Schuld hat, geht das ja in der Regel auch nur so.

    Selbst einen Totalschaden am Zweitwagen (den unser Sohn fuhr) habe ich vom Urlaubsort (zufälligerweise Duhnen) aus telefonisch und Email mit unserer Versicherung (ADAC) abwickeln können.

    Für mich ist es deshalb nicht entscheidend, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

    Das man den Stecker oder auch den Benzinschlauch eher vergessen könnte, wenn er nicht auf der Fahrerseite ist, ist genau so logisch wie, dass man auf der Fahrerseite beim Parken mehr Platz hat als auf der Beifahrerseite (denn der kann ja vorher aussteigen).

    Dass man bei den rechtsgelenkten Fahrzeugen den Ladeanschluss und Tankanschluss auf der linken Seite belassen hat, dürfte ökonomische Gründe haben - die meisten verkauften Fahrzeuge dürften Linkslenker sein.