^ Der Katalog-Netto-Einkaufspreis von Ford ist für jeden Händler gleich, nur muss man hierbei beachten, dass nicht jeder Händler den gleichen Rabatt von Ford bekommt.
Im Grunde genommen ist der Katalog-Netto-Einkaufspreis nur dafür da, damit alle Händler die gleiche Basis haben, um den Verkaufspreis für den Kunden berechnen zu können.
Das ist eigentlich in allen Branchen so üblich, Beispiel Elektroinstallation: Der Schalter- und Steckdosenhersteller GIRA hat Katalogpreise für alle Artikel (immer Netto), die jeder sehen kann, der sich den Katalog holt oder im Internet runter lädt.
Die Artikel werden aber zu den unterschiedlichsten Preisen verkauft, man muss nur schauen, wo man kauft.
Bei Bauhaus werden sie teilweise mit 33% Aufschlag auf den Katalogpreis plus MwSt verkauft, ich selber habe aber noch nie mehr als 60% vom Katalog-Nettopreis als Endpreis bezahlt.
Das hat dann auch nichts damit mit "schwarzen Schafen" zu tun, sondern ist halt freie Marktwirtschaft....