Beiträge von DUS-Kuga

    ^ Der Katalog-Netto-Einkaufspreis von Ford ist für jeden Händler gleich, nur muss man hierbei beachten, dass nicht jeder Händler den gleichen Rabatt von Ford bekommt.

    Im Grunde genommen ist der Katalog-Netto-Einkaufspreis nur dafür da, damit alle Händler die gleiche Basis haben, um den Verkaufspreis für den Kunden berechnen zu können.

    Das ist eigentlich in allen Branchen so üblich, Beispiel Elektroinstallation: Der Schalter- und Steckdosenhersteller GIRA hat Katalogpreise für alle Artikel (immer Netto), die jeder sehen kann, der sich den Katalog holt oder im Internet runter lädt.

    Die Artikel werden aber zu den unterschiedlichsten Preisen verkauft, man muss nur schauen, wo man kauft.

    Bei Bauhaus werden sie teilweise mit 33% Aufschlag auf den Katalogpreis plus MwSt verkauft, ich selber habe aber noch nie mehr als 60% vom Katalog-Nettopreis als Endpreis bezahlt.

    Das hat dann auch nichts damit mit "schwarzen Schafen" zu tun, sondern ist halt freie Marktwirtschaft....

    Hallo zusammen,


    wie habt ihr das eigentlich gemacht? Meiner wird ja erst am Donnerstag an den Händler ausgeliefert, allerdings steht seit Anfang an in Etis und in der Fordapp die Aktion 20S34 drin.

    Habt ihr eurem Händler vor Abholung bescheid gesagt oder wird der automatisch geprüft?

    Meiner wurde am 22.07 gebaut und fällt somit ja normalerweise nicht mehr in den Zeitraum.

    Meiner wurde am 26.06. gebaut und steht seit 24.07. beim Händler und kann wegen der fehlenden Freigabe von Ford nicht ausgeliefert werden, eben dem 20S34-Fehler.

    Ob der Fehler dem Händler da schon bekannt war, keine Ahnung, aber ich hatte am 30.07. Kontakt mit dem Händler, da wusste er es schon (an dem Tag fand laut Etis auch der letzte Check (beim Händler) statt, spätestens da wird das System den Fehler melden.

    ^ Der Händler kann natürlich nicht willkürlich einen Nettopreis ansetzen - die BAFA rechnet immer mit dem Netto-Listenpreis des Herstellers!

    Wie andere schon geschrieben haben, muss der Händler nur bestätigen, dass er 2.250 € Umweltbonus (sind bei 16% Mehrwertsteuer übrigens 1.939,66 € Netto und nicht 1.800€) vom Endpreis abgezogen hat.

    Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber bereits auf der Bestellung ist das bei mir sichtbar - muss auch nicht als Einzelsumme da stehen, sondern reicht auch so (die Summen, bis auf die letzten beiden Zahlen des Gesamtrabatt habe ich übermalt):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200816_211609cfke3.jpg]

    ^ Wenn deine Rechtsschutzversicherung Verkehrs-Rechtsschutz mit einschließt, würde sie natürlich zahlen....

    Ich kann aber auch die Reaktion von Ford nicht so ganz verstehen, selbst wenn der Händler den Mangel nicht erkannt und fristgerecht an Ford gemeldet hat, sollte Ford doch so kulant sein, die Mängel anzuerkennen oder zumindest auf den Händler einwirken, denn den Image-Schaden haben ja beide.

    ^ Wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat, sind die Tests nicht einfach mal auf andere Reifengrößen übertragbar.

    Die aus dem Autobild-Test entsprechen nicht denen, die ab Werk bestellbar, die haben die Größe 225/60 R18 100H - einen passenden Test habe ich nicht gefunden.

    Aber im Winter sicherlich ein super warmer Schlafplatz für Marder oder sowas.
    Ein Schutzgitter davor wäre vielleicht ganz gut.

    Hat mal jemand ein Maß dazu? Für mich sieht das so aus, als wären das max. 4x4cm.

    Mir scheint, das hat auch noch Einfluss auf die Unterbodenfreiheit, die eh schon beim neuen Kuga um 2cm verringert wurde und jetzt scheinbar durch das angepfriemelte Teil noch weiter reduziert wurde...

    Auf dem Foto sieht das nicht so aus, als wenn das die Bodenfreiheit beeinträchtigen würde, der Träger, aus dem das Rohr rausguckt, liegt doch viel tiefer.