Ich glaube der FAZ-Kommentar "DEUTSCHE UMWELTHILFE - Hauptsache, aufs Auto geprügelt" vom Lukas Weber beschreibt den Aufschrei der DUH mit den letzten beiden Worten am besten: hochgradig unseriös.
Beiträge von DUS-Kuga
-
-
Ich halte die "Panik"-Diskussion hier auch nicht für zielführend, natürlich ist es nicht schön, wenn Fahrzeuge brennen, aber ob es sich bei dem in Wiesbaden abgebrannten Fahrzeug um das selbe Problem handelt, wie bei den 4, die laut dem verlinkten Bericht von tom- der schwedische Pressesprecher von Ford offiziell bestätigt hat (4 von 27.000 weltweit, die dafür den Rückruf erhalten haben), ist ja noch nicht bekannt.
Und selbst dann muss man davon ausgehen, dass es sich "nur" um menschliches Versagen handelt, denn mit Absicht wird ja keiner ein neues Fahrzeug ausliefern, für das ein sicherheitsrelevanter Rückruf besteht, ohne diesen Mangel vorher zu beseitigen.
-
Wie war das noch mit der/den Wallbox(en) oder universelleren Ladeadaptern ????
Ich weiß es.
Wow, ist schon toll, was du so alles weißt!
Btw.: Einen besonderen Gruß an die schweigende, aber lesende und dadurch besser entscheidende Menge
Für was entscheidet sich denn deiner Meinung nach "die schweigende, aber lesende und dadurch besser entscheidende Menge"?
Aber nichts für ungut, dir auch alles Gute!
-
^ Die aktuell gültige Preisliste ist vom 01.07.2020 und im Konfigurator erscheint auch kein anderer Preis.
Du meinst vermutlich nicht den Hersteller-Listenpreis, sondern den Preis, den du am Markt bezahlen musst.
Wenn die Einkaufspreise für die Händler gestiegen sind (wie Bugsterhude schreibt), sinkt natürlich auch der Rabatt, den der Händler gibt, den seine Gewinnmarge muss er ja auch kalkulieren.
Es spielt natürlich auch noch eine große Rolle, dass die staatliche BAFA-Förderung verdoppelt wurde und da möchte so mancher Händler auch sein Stück von abhaben....
-
Naja, so einfach ist das nicht....
Nach 6 Wochen kannst du den Händler anmahnen, dass Fahrzeug binnen 10 Tagen zu liefern und setzt ihn damit in Verzug.
Falls er dann immer noch nicht geliefert hat, musst du ihm eine weitere Frist (10 Tage) setzen und androhen, dass, wenn der dann immer noch nicht geliefert hat, vom Vertrag zurück zu treten oder (beides geht nicht!) Schadenersatz zu verlangen.
Da die unverbindliche Lieferfrist im Vertrag oft sehr schwammig formuliert wird, zieht sich das Ganze dann auch noch ewig - bei mir steht z. B. September drin, bedeutet, Mitte November könnte ich dann anmahnen und erst Anfang Dezember vom Vertrag zurück treten - hätte dann aber immer noch kein Auto.
-
@Heimar
Dein Beweggrund, nicht (mehr) bei VW oder Ford zu kaufen, in allen Ehren, aber informiere dich doch bitte richtig!
Der Ford-Konfigurator ist leider nicht immer Fehlerfrei, deswegen diesen nicht als Maßstab nehmen - auch die Aussage vom Verkäufer ist schon sehr merkwürdig....
Grundpreis für den Vignale laut Preisliste, brutto, gültig ab:
01.07. - 44.645,38 €
01.06. - 45.800,00 €
03.04. - 45.800,00 €
06.01. - 45.800,00 €
Keinerlei Preiserhöhung dieses Jahr und die MwSt. ab 01.07. auf 16% gesenkt - und nun?
Noch zum Thema Laden, wie du selbst schreibst, hast du deine persönliche Meinung dazu schon zu genüge kund getan - das mag für dich der optimale Weg sein, zu laden, aber es ist eben nur für dich die beste Lösung, aber nicht unbedingt die Optimallösung und schon ja nicht für alle....
-
Sollte serienmäßig sein, da nicht extra bestellbar - schau mal auf der Ford-Seite unter Service/Betriebsanleitung/Kindersicherung (nicht direkt verlinkbar).
-
^ Natürlich kann man das (nachdem man die App runtergeladen hat) - wenn man kein ADAC-Mitglied ist, muss man hat einen anderen Tarif auswählen - kostet dann 38,02 ct / kWh (bei aktuell 16% MwSt.).
-
^ Ich glaube, der Kreis derer, die eine reine Bruttorechnung bekommen haben, dürfte gleich null sein, ansonsten verstößt der Händler gegen geltendes Recht, denn die Ausweisung der MwSt. ist gesetzlich verpflichtend.
Auch wenn du ja leider nur eine Bruttobestellung bekommen hast und somit nicht auf die gesenkte MwSt. bestehen konntest, muss dir der Händler ja auch eine korrekte Rechnung ausgestellt haben?
Wie ist denn da der Händleranteil der BAFA ausgewiesen? Hast du die staatliche BAFA schon beantragt?
-