Beiträge von DUS-Kuga

    @kupo Naja, bei mir lässt das kein Dampf ab - mein Kuga steht seit Ende Juli beim Händler und ich sehe den nicht vor April in meiner Garage - da fände ich nicht laden können weniger schlimm.

    Der Leihwagen, den ich jetzt seit Anfang Oktober habe, kostet 1.000 Euro im Monat und die MwSt-Erhöhung im Januar machen dann locker 5.000 Euro Mehrkosten für Ford aus.


    Ben_PHEV Bei mir war der unverbindliche Liefertermin September, das Auto Ende Juli da und den Leihwagen habe ich Anfang Oktober bekommen.

    Da gehe ich nicht davon aus, dass du deinen Leihwagen vor Januar bekommst.

    Lasst ihn doch laden. Er ist sich über die Konsequenz bewusst. Fackelt die Karre ab, gibt’s von der Vollkasko 0ct da Vorsatz und grob Fahrlässig. Fertig. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

    Dass man dann nix von der Versicherung bekommt und auch noch ins Gefängnis wandern kann, finde ich nicht so wichtig - für mich ist es vollkommen unverständlich, dass man bewusst das Risiko in Kauf nimmt, andere Menschen zu gefährden....

    Ich habe die Produktionsdaten für meinen Kuga mit der FIN bei conversmod.de gefunden, bei etis.ford.com finde ich die nicht.

    Allerdings habe ich die FIN erst bekommen, nachdem das Fahrzeug schon beim Händler stand und ich es dort auf dem Parkplatz schon selber entdeckt habe (ok, es ist erst 2 Tage vorher angeliefert worden und dem Verkäufer noch nicht weitergegeben worden).


    Mein Händler hat jetzt wohl auch einen Mitarbeiter nur für das Kuga PHEV-Problem abgestellt, da dass die eigentlichen Verkäufer nicht mehr im normalen Tagesgeschäft mit bewältigen können (geht da um eine dreistellige Zahl im unteren Bereich), dieser hat mich diese Woche auch schon angerufen - direkt nachdem ich am Vorabend dem Verkäufer, dem Geschäftsführer und Ford eine lange Mail mit Fragen und Unmutsäußerungen geschrieben habe.

    Im Gespräch habe ich dann schon mal mündliche Zusagen (wie für den Gutschein und den MwSt-Ausgleich) und Aussagen gehört, die ich aber auch noch schriftlich bekomme.

    Glatze:

    Natürlich wäre es schöner, wenn der Tankgutschein unbegrenzt gültig wäre, aber wo gibt es schon Gutscheine, die unbegrenzt gültig sind?

    Ford wird die Gutscheine auch nicht sofort bezahlen, sondern immer nur das, was davon abgebucht wird, praktisch wie bei einer normalen Flottentankkarte, diese ist halt auf 500 Euro begrenzt.

    Zudem gibt es da dann noch den steuerlichen Aspekt - Ford muss dafür Rückstellungen bilden und die will man sicherlich nicht durch mehrere Geschäftsjahre mitschleppen.


    Dein Ansatz, dass die Tankkarte die Extrakosten für das nicht Laden können ausgleichen soll, ist falsch.

    Laden an der E-Ladesäule kostet zum auch Geld, deshalb soll mit der Tankkarte die Mehrkosten, die dir durch das Tanken und den Mehrverbrauch ausgleichen, da hast du doch die bisher investierten 100 Euro schnell wieder raus - ok, der Öko-Gedanke kommt halt aktuell zu kurz.


    Was es positives zu berichten gibt - du hast dein Auto schon, meiner steht seit 27.07. beim Händler rum.

    Wenn dein Wagen wirklich 45.000 Euro gekostet hat, hast du leider keinen guten Preis für deinen Titanium X ausgehandelt, selbst wenn du die MwSt-Senkung bekommen hättest (da deine Bestellung keine Nettopreise ausgewiesen hat, ist wohl ärgerlicherweise rechtlich nichts zu machen), mein ST X mit Vollausstattung (außer Alarmanlage und Aschenbecher) ist 4.000 Euro günstiger.

    Aber vom Kaufpreis muss man natürlich auch noch die BAFA-Förderung abziehen - wie weit bist du denn da mittlerweile mit deinem Händler bzw. Anwalt?


    Wenn du es selbst so kennst, dass man "fremden" Kunden nicht hilft, verstehe ich nicht, warum du ein Auto bei einem so weit entfernten Händler gekauft hast - aber in einer Stadt wie Berlin, wo es zig Ford-Händler und teilweise mit mehreren Filialen gibt (wie Dinnebier, KADEA, Auto Stephan, Standhardt, Mücke usw.) wird sich doch ein vernünftiger finden.


    Beim Thema E-Parkplätze muss du dir doch vor dem Kauf Gedanken gemacht haben wie du Laden kannst - dass in einer Großstadt wie Berlin nicht zu allen Tageszeiten Ladeplätze (eben keine Parkplätze!) frei sind, war absehbar- wenn du nicht so oft laden kannst, kannst du ja immer noch dein Benzinguthaben dafür nutzen.

    Hast du dich denn schon mal nach einem anderen Anbieter als enBw umgesehen?


    Du fragst auch, was andere in deiner Situation gemacht hätten - da kann ich natürlich nur für mich sprechen - wenn ich von deinen Voraussetzungen ausgehe:

    - wenige Ladepunkte in einem näheren Umkreis, die zudem noch stark frequentiert sind

    - keine Möglichkeit für eine eigene Ladstation

    - keine Lademöglichkeit auf der Arbeit

    - Erfahrung im Kundenumgang

    Dann hätte ich bei einem Händler in der Nähe gekauft und auch keinen PHEV, sondern den "einfachen" 1,5 EcoBoost Benziner mit 150 PS oder wenn es ein Automatik sein soll, den EcoBlue Diesel mit 120 PS.


    Wie du siehst, kannst du nicht alles einen schieben, was du negativ siehst, keiner ist alleine "Schuld", weder der Kuga, Ford, der Händler, die Werkstatt, den Ladekartennanbieter, die anderen Autofahrer etc.

    Ich verstehe aber, dass das in Summe nervt, aber betrachte es lieber alles einzeln und freue dich an deinem Kuga.

    dann sollten alle weiterhin nur im Benzinmodus fahren bis der Gutschein aufgebraucht ist. Danach kann dann wiedergeladen werden.

    Wieso sollte nach Aufbrauchen des Tankgutscheins wieder geladen werden dürfen? :/

    Voraussetzung dafür dürfte doch wohl ganz eindeutig der erfolgte Austausch des Hochvolt-Akkus sein.

    Ich glaube übrigens auch nicht, dass man nach Austausch des Hochvolt-Akkus eventuelles Restguthaben auf der Tankkarte zurück geben muss.... ;)