Beiträge von DUS-Kuga

    In der Kuga-Preisliste gibt es keine Hinweise auf Unterschiede bei den Rädern zwischen FHEV und PHEV.

    Die einzigen Information dazu ist, dass der FHEV in der Ausstattung Cool & Connect statt der eigentlich serienmäßigen Stahlfelgen Alufelgen in der gleichen Größe hat (7,0 J x 17 mit 225/65 R17).

    Daraus lässt sich schließen, dass keine Stahlfelgen zugelassen sind und alle größeren Kombinationen als die Serienbereifung, die in der Preisliste angeboten sind, zugelassen sind.

    Diese sind übrigens unabhängig von der Motorisierung - guckst du hier.

    ^ Na ja, das Kurzschlussstromverhalten bei einem C-Automat ist schon anders.

    Bei einem B-Automaten muss der 3-5 Nennstrom fließen, damit er im Kurzschlussfall auslöst und bei einem C-Automaten der 5-10 fache.

    Bedeutet, dass bei einem B-Automaten 80A fließen könnten und bei einem C-Automaten 160A.

    Ich glaube das die noch nicht ausgelieferten auf jeden Fall die letzten sind die je gemacht werden.

    Die Angabe zur Umrüstung bis Ende März bezieht sich nur auf die Fahrzeuge, die schon an Kunden übergeben wurden.

    Zu den beim Händler rumstehenden wie deinem und meinem (seit 24.07.2020!) gibt es gar keine vernünftige Aussage.

    Es war mal die Rede davon, das die Umrüstung nach Kaufdatum (= Bestelldatum des Kunden) erfolgen soll, unabhängig davon, ob das Fahrzeug bereits ausgeliefert ist oder noch beim Händler steht.

    Es ist auch eine Unverschämtheit von Ford gegenüber den Händlern, dass die von denen bereits an Ford bezahlten und nicht Auslieferungsfähigen Fahrzeuge nicht vorgezogen werden und das Kapital bzw. die Kreditlinie der Händler belastet.

    ^ Stimmt, den 3poligen LS-Schalter 16A habe ich vergessen - ok kommen noch 20 Euro dazu. ;)

    Dein Elektriker scheint allerdings nicht so die Ahnung zu haben, wenn er einen C-Automat einbauen will, den setzt man nur bei hohen Anlaufströmen ein und eine Wallbox hat die nicht, auch in den Beschreibungen in den Wallboxen ist eindeutig ein B-Automat gefordert.

    ^ Da bist du bei einem Meterpreis von keinen 3 Euro, dazu kommt noch Kunststoffrohr und Schellen und ein 4poliger FI, macht keine 100 Euro Material.

    Dazu kommt noch die Montage und Anschluss inkl. Wallbox und Messprotokoll, da komme ich auf max. 4 Stunden inkl. Anfahrt, macht ca. 4x 50 Euro pro Stunde, also 200 Euro - insgesamt 300 Euro.

    500 Euro würde ich da als absolute Schmerzgrenze ansehen....

    Dass immer noch Zulassungen gegen Unterschrift stattfinden halte ich dagegen für ein Gerücht.

    Da mein Kuga PHEV immer noch beim Händler steht und auf den Autoverkaufsportalen welche sofort lieferbar sind, habe ich 3 verschiedene FFH angerufen, um mich mal zu erkundigen.

    Ergebnis: alle 3 FFH haben Fahrzeuge vorrätig, die sie auch verkaufen und zulassen dürfen, bei 2 FFH bekäme ich das Fahrzeug erst nach Umrüstung und 1 FFH würde ihn mir gegen Unterschrift, dass ich nicht lade, rausgeben.

    Lustigerweise gehört der FFH, der mir das Fahrzeug rausgeben würde und einer von den anderen beiden zur selben Händlergruppe wie mein FFH (die können auch alle auf den gesamten Fahrzeugbestand zugreifen), meiner würde mir noch nicht mal einen angemeldeten Vorführer verkaufen.

    Was spannend bleibt ist die Frage:

    Wie zulassen? Zur Zeit gibt es schließlich vom KBA ein allgemeines Zulassungsverbot für den Kuga PHEV, das bisher nicht aufgehoben wurde.

    Wie kommst du darauf? Link dazu?

    Es gibt kein Zulassungsverbot und auch kein Ummeldeverbot!

    Es gibt nur einen Auslieferungsstopp von Ford, der aber auch von einigen Händlern unterlaufen wird, indem sie Fahrzeuge mit schriftlicher Kundenerklärung rausgeben, diese nicht zu laden.