Beiträge von DUS-Kuga

    Also Deine Geduld muss man bewundern. Nachdem es ein sehr langer Klinik-Aufenthalt ist, aber doch kein Kind aus Fleisch und Blut... Das Auto wird ein Jahr alt.

    Hast Du einen Leihwagen?

    Ja, siehe meine Signatur - Leihwagen seit 01.10.

    Bin nur so geduldig, weil ich aktuell (noch) keine Alternative sehe, da ich doch sehr gerne den Kuga PHEV haben möchte.

    Bei Stornierung und Neubestellung ist man aktuell bei einer Wartezeit von mind. 6 Monaten, dann ist aber auch der Leihwagen weg und noch mind. 3.000 Euro draufzuzahlen, weil man nicht mehr so viel Rabatt bekommt (ich habe 22,75% ausgehandelt) und die Mehrwertsteuer wieder bei 19% ist.

    Ein alternatives Fahrzeug wäre für mich der VW Tiguan, der kostet in ähnlicher Ausstattung aber gleich einen 5stelligen Betrag mehr....

    Es gibt keine neue Euro 6-Norm, sondern nur einen Entfall der Ausnahmeregelung der Abgasprüfung gemäß Euro6d-Temp-ISC/Euro6d-ISC zum 01.01.2021 - seitdem müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge Ihre Daten speichern,

    Zudem dürfen die Abweichungen im Bordcomputer nur noch maximal 5% vom Realverbrauch betragen.


    Daher ist davon auszugehen, dass Ford für die Kugas der ersten Baujahrsreihe bis zum Modelljahrswechsel zu 2021 diese Ausnahmeregel genutzt hat (und davon ausgegangen ist, dass alle bis zum 31.12.2020 zugelassen sind :D).

    Ob Ford die Ausnahmegenehmigung für die diese entfallene Ausnahmegenehmigung wirklich bekommt? Was wäre denn, wenn nicht?

    Müsste Ford dann diese Fahrzeuge verschrotten und wie die abgesoffenen neu bauen? :/


    Dazu auch die Frage an unseren Rechtsanwalt: ist ein Fahrzeug, das nur mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen darf / verkauft werden kann, noch ein Neufahrzeug im Sinne von Bestellfahrzeug?

    Zudem ja jetzt auch noch der geänderte Pre-Collision-Assist mit Querverkehr-Erkennungungssystem und die erhöhte Anhängelast (1.500 kg statt 1.200 kg bei 12% Steigung und 1.700 kg bei 8% Steigung) in die Serie eingeflossen sind.

    Habe ich da jetzt nicht einen Anspruch auf ein aktuelles Fahrzeug oder einen Preisnachlass (Mietwagen und die bisher angekündigten Service- und Tank-Gutschein zähle ich nicht dazu, sehe ich als Schadenersatz für Mehrkosten und Zeitverzögerung)?

    Beim Leihwagen direkt vom Händler scheint es teilweise einfacher zu sein, aber wenn der Leihwagen von einer großen Autovermietung kommt, wüsste ich gerne, wie andere das gehandhabt haben.

    Warum willst du dich da selber drum kümmern?

    Lass deinen FFH den Leihwagen besorgen und bezahlen, dann hast du auch kein Problem damit, dass du in Vorkasse treten musst und deinem Geld hinterher rennst.

    Heute wieder versucht, den zuständigen Sachbearbeiter bei Ford in Köln zu erreichen, nachdem er auf die Rückrufhinterlegung nicht reagiert hat - wieder in der Zentrale gelandet.

    Die Dame teilte mir mit, dass Herr W. nicht mehr zuständig sei und hat mir eine andere Telefonnummer gegeben, die 0221/99992999, also die, die auch in dem Schreiben vom 05.01. genannt wird.

    Da kann man sich dann wieder erstmal durch den Auswahl-Computer wuseln, bis man dann jemanden dran hat.

    Nachdem man dann seine Vorgangsnummer (oder VIN) durchgegeben hat und der die Daten auf dem Bildschirm des Mitarbeiters sind, dem Herrn meine Fragen und Probleme erklärt - bis sich dann rausstellt, dass er die Sachen nur aufnimmt und er gar nicht der Sachbearbeiter ist.

    Er hat sich Notizen gemacht und leitet diese mit Rückrufbitte (heute bitte!) an den Sachbearbeiter weiter, ein Herr T. und der wird mich dann mit einer englischen Telefonnummer zurückrufen, da alle Aktivitäten für den Kuga-Rückruf jetzt in England gebündelt sind.... ||

    Glatze Das ist normal, da unterscheiden sich die einzelnen Versicherungen nicht großartig, ich werde meinen Kuga bei der HUK24 versichern, da würdest du bei einem Haftpflichtschaden im Classic-Tarif von deiner SF28 in SF14 rutschen und bei 2 oder mehr Schäden in SF5.

    Im Basistarif sogar von SF28 in SF12 bzw. SF3.

    Der Beitragssatz bei SF28 ist 20%, bei SF14 - 29%, bei SF12 - 31% , bei SF5 - 42% und bei SF3 - 46%.

    Bei meiner Versicherung kostet die Haftpflicht im Jahr bei SF28 und 20% ca. 160 Euro - selbst beim zurück rutschen in SF3 und 46% sind das im ersten Jahr Mehrkosten von ca. 208 Euro und die Differenz wird dann im Laufe der Jahre auch wieder weniger.

    Aber selbst wenn ich die 208 x15 nehme, komme ich nur auf 3.120 Euro Mehrkosten (bei der Rückstufung in SF13 wären das 80 Euro im Jahr und auf die 15 Jahre 1.200 Euro) - wie kommst du da auf die 8.000 Euro?

    Kann es sein, dass du den kompletten Versicherungsbetrag inkl. der Vollkasko als Basis genommen hast?

    FordLader : Der Unterschied ist aktuell aber, das die Gewerbekunden die Info über insgesamt 850 Euro bekommen haben und die Privatkunden nur über 350 Euro.

    Der Privatkunde hat also immer noch keine Bestätigung darüber, dass er den Tankgutschein bekommt.

    Leider habe ich den für mich zuständigen Ford-Mitarbeiter immer noch nicht erreicht, damit er mir mal erklären kann, warum ich die beiden Gutscheine immer noch nicht bekommen habe und warum ich den 350 Euro Gutschein entgegen seiner Aussage erst nach der Fahrzeugübergabe statt "eigentlich schon gestern" soll.

    Der Tankgutschein sollte laut seiner Aussage auch vorher schon kommen, damit man ihn schon für den Leihwagen (auch Diesel) nutzen kann.

    Wenn ich den Tankgutschein erst bekomme, wenn ich den Wagen habe (vermutlich nicht vor April/Mai), nutzt er mir wenig, wenn er nur bis Ende 2021 gültig ist, weil ich dann ja elektrisch fahren kann (und auch werde), zumindest sollte dann das Gültigkeitsdatum verlängert werden.