Beiträge von DUS-Kuga

    13-polige Anhängersteckdosen sind seit Ende der 1980er wohl Standard, siehe Wikipedia.

    Da Anhänger in der Regel länger als Autos leben, findet man da noch viele mit 7-poligem Stecker, dafür hat man ja immer den Adapter von 13 auf 7 Pole mit dabei.

    Wie ich in dem Wikipedia-Artikel gelesen habe, darf man den Adapter nicht stecken lassen, wenn man keinen Anhänger zieht (habe ich bisher aus Faulheit immer gemacht), da sonst die Nebelschlussleuchte deaktiviert sein könnte - wieder mal was gelernt. :)

    ^ Da fährt Ford wohl die Strategie, wer Probleme hat und in die Werkstatt kommt (oder wer sich beschwert), da wird der Wagen repariert, bei den anderen macht man es dann wie bei den nicht sicherheitsrelevanten Rückrufen beim nächsten Wartungstermin mit.

    ^ Danke für den Link - aber die Liste kenne ich - die hat den Stand vom 18.12.2020.

    Da Ford erst im Januar gemerkt hat, dass sie für die Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung brauchen, könnte ich mir vorstellen, dass sie für die BAFA auch eine Ausnahmegenehmigung brauchen und die natürlich erst beantragen, wenn der erst Kunde sich beschwert. :D

    Was ist eigentlich mit der BAFA bei den Kugas aus 2020, die 2021 erstmals zugelassen werden und die Ausnahmegenehmigung vom KBA benötigen?

    Theoretisch dürften die doch gar nicht mehr den Förderbedingungen entsprechen, weil ihnen die entsprechende Abgasnorm fehlt.

    Die Ausnahmegenehmigung bedeutet ja nicht automatisch, dass der Wagen auch noch BAFA-Förderfähig ist.

    ^ Wenn du Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) in den Händen hältst, muss in Spalte V7 ein Wert von 32 eingetragen sein, sonst wird vom Zoll bei der Ermittlung des Kfz-Steuersatzes eine falsche Summe ermittelt, die richtige Summe ist 50 Euro.

    Zudem bekommt man noch bis Ende 2025 eine Ermäßigung von 30 Euro pro Jahr, so dass man bis dahin jährlich nur 20 Euro bezahlen muss.

    Davon gehe ich mal ganz stark aus!


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man den Akku im eingebauten Zustand so prüfen kann, dass man in der Lage ist, einen Defekt durch die beschriebenen Verunreinigungen auszuschließen...


    Und ohne die Hitzeschutzfolien wird mit Sicherheit kein Kuga an den Kunden ausgeliefert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in Valencia die Akkus ausgebaut, geprüft und direkt wieder eingebaut haben - dass dauert einfach zu lange, damit blockiert man ja ewig die einzelnen Umrüstplätze.

    Ich gehe eher davon aus, dass man bereits geprüfte Akkus im Wechsel einbaut.

    Allerdings war hier im Forum auch jemand, dessen Fahrzeug mit defektem Akku zum FFH geschickt wurde und er bereits einen Umrüsttermin dafür hat. :/