gehört der Türkantenschutz nicht ab cool und Connect automatisch dazu ?
Nein, der ist Bestandteil des Fahrerassistenz-Paket für 1.400 Euro - nur in der Ausstattungslinie Graphite Tech Edition ist das automatisch mit dabei.
gehört der Türkantenschutz nicht ab cool und Connect automatisch dazu ?
Nein, der ist Bestandteil des Fahrerassistenz-Paket für 1.400 Euro - nur in der Ausstattungslinie Graphite Tech Edition ist das automatisch mit dabei.
Geht bloß völlig am Thema vorbei, weil du hier im PHEV-Bereich ist, bei dem der Fahrzeugmotor für die Klimatisierung nicht laufen muss.
Jein - wie ich weiter oben geschrieben habe, kannst du nicht sicherstellen, dass der Benzinmotor nicht anspringt, gerade bei Hitze kann es sein, dass der Benziner zur Akku-Kühlung im Stand anspringt.
Bequemlichkeit trifft es nur bedingt, es geht vielmehr darum, eine Temperatur im Auto zu halten, bei der man als Fahrer seiner Verantwortung als Fahrzeugführer voll nachkommen kann.
Wenn deine beiden verlinkten Artikel belegen sollen, dass es Sinn macht, ein geparktes Auto zu kühlen, dann bitte mal die passende Textpassage zitieren - ich lese da nix zu.
Und die Fahrtüchtigkeit sehe ich nicht ernsthaft gefährdet, wenn man am Anfang beim losfahren ein etwas wärmeres Auto hat....
Mit der von mir beschriebenen Methode könnte man bei 30 Grad Außentemperatur die Innenraumtemperatur im Auto auf 25 Grad halten, anstatt sie bei Rückkehr zum Auto von aufgeheizten 40-50 Grad wieder mit viel Energie auf die 25 Grad runterzubringen.
Mir ist schon klar, dass es dir um die Bequemlichkeit geht.
Ich glaube aber kaum, dass 5 Minuten runterkühlen beim Einsteigen und losfahren soviel Energie verbraucht wie z.b. eine Stunde das Auto im Stand zu kühlen.
Zudem kannst du auch im EV-jetzt-Modus nicht sicherstellen, dass der Benzinmotor nicht anspringt - z.B. weil der Akku leer wird oder die Kühlung des Akkus nicht mehr gewährleistet ist (weil z.B. der Fahrtwind fehlt).
Dann wäre das ein Verstoß gegen die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), der mit 80 Euro Bußgeld geahndet wird:
"§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot. (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen."
Zudem kann das auch noch ein Verstoß gegen Landesimmissionsschutzgesetze sein, in NRW z.B. bis zu 5.000 Euro, wenn der Verstoß auf einem Privatgrundstück (und dazu zählen auch Supermarktparkplätze) begangen wird.
Wozu Energie verschwenden? Die Klimaanlage spricht nach dem Start sofort an und das Auto ist in 2 Minuten angenehm temperiert (zumindest bei meinem Kuga).
Wenn ich 24.000 Euro für einen gebrauchten Kuga ausgeben wollen würde, dann bestimmt nicht für das alte Modell (MK2).
…fährt man denn angesichts der Preisentwicklung von Strom und Benzin/Diesel denn noch aus wirtschaftlichen Gründen elektrisch???
Ich mit meinem Fahrprofil aktuell schon:
Benzinpreis E10 ca. 1,70 € x Verbrauch ca. 7 l = 11,90 € auf 100 km
Strompreis für meinen Hausstrom/Wallbox ca. 0,38 €, 1x Vollladen ca. 12kW, Reichweite ca. 60 km = 0,38 x 12 : 60 x 100 = 7,60 € auf 100 km
Umgekehrte Rechnung: 11,90 € : 100 x 60 : 12 = 0,59 € - erst über diesem kWh-Preis fahre ich elektrisch schlechter als mit Benzin.
Meine ADAC-EnBw-Karte nutze ich aktuell nicht, da der kWh-Pries an eigenen Säulen (gibt es bei uns kaum) 0,51 € und an fremden Säulen 0,60 € beträgt.
Mit meiner Stadtwerke Düsseldorf-Ladekarte zahle ich an den eigenen Säulen 0,47 € und im Roaming 0,49 €.
Plus Material natürlich!!
Was für Material fällt denn bei einer HU/AU (außer Tüv-Plakette) an?
Ich würde mir gut überlegen, die Warnhinweise zu entfernen, das wäre ein Verstoß gegen §35a Abs. 8 StVZO - dazu ,wie hoch und ob es dafür ein Bußgeld gibt oder zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, habe ich nichts gefunden.