Beiträge von DUS-Kuga

    Deshalb meine Frage:

    gibt es jemanden, dessen Auto noch NICHT zugelassen seit August, September, Oktober 2020 beim Händler steht und ihr einen Tankgutschein (neben einem Leihwagen) erhalten habt??

    Meiner steht seit Ende Juli nicht zugelassen beim Händler rum, Mietwagen habe ich, der 350 Euro Service-Gutschein und die 500 Euro Tankkarte wurde mir telefonisch im November von Herrn W., Ford-Kundenzentrum Köln telefonisch versprochen.

    Seit Januar ist Herr T. vom Ford-Kundenzentrum in England zuständig, hat mir beides zugesagt, soll es nun aber erst geben, wenn der Wagen zugelassen ist.

    Schriftlich habe ich das bisher nicht bekommen.

    Das einige belegbare ist eine Brief von Ford Anfang Januar, der den Mehrwertsteuerausgleich verspricht.

    ^ Ich hoffe nicht, dass Ulrich schon bezahlt hat, wenn der Wagen noch unangemeldet da steht - ich habe zumindest noch keinen Cent bezahlt - dann kann man auch keine Zinsen auf sein Geld verlangen, wenn dann könnte der Händler vielleicht sogar wie eine Bank Minus-oder Strafzinsen verlangen. :P

    Natürlich tut man sich schwer mit einem Vertragsrücktritt, auch wenn es nach so langer Wartezeit problemlos möglich ist.

    Denn wie du schon schreibst, mangelt es an (preislich vergleichbaren) Alternativen und auch an den Lieferzeiten.

    Auch eine Neubestellung eines Kugas würde bedeuten, dass man bis September/Oktober warten müsste, solange kein Fahrzeug hat und der Kaufpreis deutlich höher wäre.

    Die Option einer Mangelfreien Ersatzlieferung ist mangels fehlender Fahrzeuge leider keine Option und wenn du das Fahrzeug noch gar nicht hast, kannst du ja noch nichts bemängeln, auch wenn du weißt, dass das Fahrzeug beim Händler steht und er HV-Akku gewechselt werden muss - in die Situation kommst du erst, wenn der Händler dir das Fahrzeug abholbereit meldet und sein Abnahmebegehren erklärt.

    Jegliche Art von Schadenersatz würde man wohl nur mit Anwalt einfordern/einklagen können und am Ende würde man vermutlich doch drauf zahlen...

    ^ Ob der Bau einer solchen Prüfanlage aktuell an so einem Bauteil scheitern würde- keine Ahnung.

    Aber technisch aufwendig dürfte der Bau nicht sein, zumal es ja "nur" ein Nachbau einer bestehenden Anlage wäre.

    Ich glaube auch nicht, dass jetzt jeder neu angelieferte HV-Akku nochmal geprüft wird, dafür gibt es QM-Kontrollen im Herstellerwerk (also in dem Fall bei Samsung), da dürften die Kontrollen verschärft werden und auch die Prüfer von Fords prüfen - bei einer Just-in-Time-Produktion macht das vor Ort in Valencia auch keinen Sinn.

    Daher halte ich es auch nicht für abwegig, die Prüfanlage kurzfristig in Köln zu nutzen.

    Dann müsste die Anlage aber auch in die anderen Länder transportiert werden. Oder alle Fahrzeuge, z.B. aus Nordschweden (um die 2500km entfernt) müssen nach Köln.

    Von 22.628 in Europa 2020 zugelassenen Kuga PHEV sind 6.304 in Deutschland zugelassen worden - dürfte der größte Länderanteil sein.

    Bei den noch umzurüstenden/zu prüfenden dürfte der Anteil Prozentual sein.

    ich gehe mal davon aus, dass der Akku von diesen Fahrzeugen zunächst nicht getauscht wird.

    Die Kugas, die nach dem Auslieferungsstopp in Valencia gestrandet waren, wurden dort in einer speziellen Prüfeinrichtung auf ordnungsgemäße Funktion der Akkus geprüft und nur im Schadensfall wurden dann die Akkus getauscht.

    Ausgebaut werden müssen die HV-Akkus aber trotzdem, um die Wärmeschutzmaßnahmen einzubauen.

    Ich nehme an, dass die im Kölner Werk eine ähnliche Prüfeinrichtung installiert haben und das mit den Kugas, die beim Händler stehen auch so machen wie in Valencia...

    Vermutlich haben die Tests in Valencia ergeben, dass fast keine defekten Akkus ermittelt worden sind und es kommt Ford vermutlich günstiger, diese Fahrzeuge einzeln nach Köln zu schaffen und dort zu prüfen, als alle Akkus zu tauschen.

    Macht Sinn - ich verstehe aber nicht, warum man dann so lange braucht, um damit zu starten!

    Kann ja wohl kein so großer (technischer) Aufwand sein, so ein Prüfcenter aufzubauen und die notwendigen Teile dafür zu besorgen.


    Ergänzung: vielleicht sind auch alle Fahrzeuge in Valencia jetzt geprüft und die Anlage wird nach Köln gebracht.

    ^ Es soll auch Kunden geben, die kein Internet haben.... ;)

    Viele Kunden sehen irgendwo ein Auto, was Ihnen erst mal gefällt, z.B. auf der Straße, in der Werbung, in einer Autozeitung oder gehen einfach zu einem Autohändler, weil sie ein neues Auto brauchen oder möchten.

    Dann schaut man sich z.B. den Kuga und sagt, toll, der gefällt mir, zuhause blättert er dann in der Broschüre rum und sieht z.B. das es eine 230V-Steckdose gibt.

    Wenn er sich dann vom Verkäufer ein Angebot machen lässt und nicht mehr nach der Steckdose fragt, wird ihm auch keiner sagen, dass es die nicht mehr gibt - ähnlich kann es auch mit dem Leder und dem ANC beim Vignale passieren.

    Bis auf die Farben, wenn z.B. sedona-orange gewünscht wird und wo es dann offensichtlich ist, da es die nicht mehr gibt, können Details durchs Raster fallen, denn nicht jede Kleinigkeit spricht man bei der Bestellung durch.

    Peinlich ist ja schon, das es keine aktuelle Broschüre (egal ob in Papierform, PDF oder interaktiv) gibt, die hat immer noch den Stand von Februar 2020 - trotz der ganzen Ausstattungsänderungen und dem streichen von Farben.

    Wie soll dann der Kunde, der bestellen möchte, noch durchblicken, wenn dann in der Preisliste was anderes steht?

    Moin. Bestellt habe wir Ende Juli. Geliefert wurde der Titanium PHEV Ende Januar.


    Da gab es in der Zwischenzeit ein paar Änderungen. U.a. fehlt die Steckdose und

    das Winterpaket ist jetzt nicht mehr aufpreispflichtig, sondern serienmässig. Anderes

    habe ich jetzt noch nicht geprüft, weil ich mich nicht ärgern will.

    Das ist so nicht richtig, die 230V-Steckdose steht nur in der Preisliste vom 12.09.2019 drin, in der Preisliste vom 06.01.2020 bereits nicht mehr (ob es dazwischen noch eine gab, kann ich nicht sagen) - also gab es die bei deiner Bestellung im Juli gar nicht mehr.

    Das Winterpaket ist seit dem 17.09.2020 serienmaßig als Ausstattung, allerdings nur für den Vignale (dafür wurde aber auch der Preis nach oben angepasst), für alle anderen Ausstattungslinien ist es weiter aufpreispflichtig.

    Auch die elektrische Heckklappe gibt es seit der Preisliste vom 17.08.2020 serienmäßig (mit Grundpreisanpassung) für Titanium X und ST-Line X (Vignale schon immer), mit dem Nachteil, dass die ohne X nicht mehr mit bestellbar ist.

    Ich sehe also keinen Grund, warum du dich ärgern müsstest....

    ^ Meinst du wirklich, dass die sich die Mühe machen, den Tank zu manipulieren?

    Und wenn, ob es dann eine Rolle spielt, ob der Tank verriegelt ist (wozu gibt es Schraubendreher)?


    P.S.: Auch in Düsseldorf gibt Ecken, wo ich mein Auto nachts nicht abstellen würde. :(