Beiträge von DUS-Kuga

    ^ Wenn die Lademöglichkeit in einer Garage wäre, kann man ja geteilter Meinung darüber sein, aber bei Projekt Kuga PHEV soll der Anschluss im Freien für einen offenen Stellplatz sein - da halte ich das Laden mit Ladeziegel und Schuko-Steckdose für indiskutabel.

    Feuchtigkeit und böse Nachbarn, die den Stecker rausziehen, werden den Ladevorgang auf Dauer vermiesen.

    Wenn man schon auf einer Länge von 25m buddeln muss, um das Kabel zu verlegen, ist es zudem auch sinnfrei, nur ein 3x2,5mm² für eine Schuko-Steckdose zu legen, da lege ich direkt ein 5x10mm², damit bin ich dann für fast alle Eventualitäten gerüstet, bei einem Materialmehrpreis von ca. 100 Euro.

    .— na ich vermute, Geld ist da schon geflossen, da das Fahrzeug ja schon am 19.01.21 ausgehändigt wurde... und ich glaube, Ford händigt, wie jeder andere Händler auch, das Auto nicht aus, wenn die vereinbarte Summe (gleichgültig, ob Anzahlung oder voller Kaufpreis) nicht vorab bezahlt wurde...?

    Ich hätte den Kaufpreis laut Rechnung innerhalb von 14 Tagen bezahlen können, wäre dann nach Fahrzeugübergabe gewesen - im Zweifelsfall behält der Händler halt solange den Kfz-Brief ein, bis die Zahlung gutgeschrieben wurde.

    Ich selber habe eine Heidelberg eco Home 11 kW mit 7,5 m Kabel in der Garage installiert, bereits im September, ohne Förderung und ohne separaten Zähler und aktuell noch keinem Ököstromtarif.

    Die 900 Euro Förderung hätten sich nicht gerechnet, da ich vom Zähler aus 80m Kabel und 50m Kabelkanal legen musste, habe ich in Eigenleistung gemacht, lasse jetzt nur noch von einer Elektrofachfirma eine Abnahme und Prüfung machen, bevor ich die Wallbox das erste mal benutze (war mir dann aus versicherungstechnischen Gründen doch zu heikel).

    Meistens werde ich aber auch der Arbeit laden, wo es z.Z. noch kostenlos ist.

    ^ Warum wolltest du denn für die Wallbox einen separaten Zähler haben?

    Wenn es nur um die Verbrauchswerte geht, reicht doch ein (mittlerweile kleiner und elektronischer) Zwischenzähler.

    Meinen habe ich am Montag bekommen (siehe auch meine Signatur) - komischerweise ging das auf einmal ganz schnell (innerhalb von 14 Tagen), nachdem ich ein Einschreiben mit Fristsetzung geschickt hatte und danach ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und dem Verkaufsleiter hatte.

    Am Tag vor dem verschicken des Einschreiben konnte mir noch kein Termin für die Umrüstung genannt werden und da Ford die Umbauten bzw. Anlieferung des HV-Akkus für die jeweilige FIN 6 Wochen vorher avisiert, kann der Akku eigentlich nicht für mein Fahrzeug bestimmt gewesen sein.

    Vermutlich hat Ford auf die Händlermeldung reagiert und einen HV-Akku freigegeben, der für ein anderes Fahrzeug bestimmt war (es sind ja auch noch nicht alle umgerüstet von denen, die ihr Auto schon hatten.

    Ich kann nur jedem empfehlen, schriftlich Druck auf seinen Händler zu machen, sonst wartet er wahrscheinlich bis Mai, bis er sein Auto bekommt.

    Mir sind übrigens noch 2 andere Fahrzeuge bei meinem Händler bekannt, die wie meins bereits ausgeliefert wurden - eins davon ein Woche vorher und eins Mitte Februar.