Beiträge von DUS-Kuga

    In ETIS steht noch immer kein Hinweis zum HV Akkutausch.

    WANN erscheint der dort? Erst wenn das Fahrzeug seitens FORD für einen

    Tausch vorgesehen ist? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass der Eintrag

    gut 1 Monat vorher drin steht?

    In Etis wird der HV-Akkutausch gar nicht angekündigt - du kannst nur Anhand der Daten der PTI-Informationen (PTI-bezogene elektronische Steuergeräte, die in dieser VIN eingebaut sind) erkennen, dass jemand an diesem Fahrzeug gearbeitet hat, aber leider nicht, ob der HV-Akku getauscht wurde.

    Frag ihn auch, wie sich das mit dem Wertverlust verhält. Inzwischen handelt es sich ja um einen Halbjahreswagen ( vielleicht bei Auslieferung sogar um einen Jahreswagen). Und die kosten weniger wie Neuwagen.

    Das ist leider falsch - ein Fahrzeug gilt ein Jahr ab Baudatum als Neuwagen, wenn kein Modellwechsel statt gefunden hat (die Ausstattungsänderungen zählen nicht).

    Wenn der Wagen seit Ende 08.2020 beim Händler steht (Baudatum ca. Mitte Juli 2020 - genau kann man das in Conversmod sehen), ist also noch viel Zeit, bis die Frist um ist.

    Anders sähe der Wertverlust aus, wenn der Wagen bereits zugelassen wäre.


    Ich würde dem Händler die 2-Wochen-Frist setzen und mit Anwalt drohen, bei mir hat es gewirkt!

    Neben neuen Reifen mit aktueller DOT-Nummer habe ich auch einen zusätzlichen Rabatt bekommen und das Fahrzeug nach 3 Wochen (obwohl der FFH bis zum Tag des Einschreibens noch keinen Liefertermin für den HV-Akku hatte, der ihm mindestens 6 Wochen vorher mitgeteilt wird).

    So, jetzt ist mein Kuga auch komplett!

    Die Leihfelgen mit Winterreifen, von einem Vorführwagen, die solange drauf waren, bis die Ganzjahresreifen (habe ausgehandelt, dass die von mir bereits im August angelieferten, gegen neue mit frischer DOT-Nummer getauscht werden) für meine 19-Zöller da waren.

    Den Wagen habe ich Donnerstagmorgen abgegeben und einen Leih-Fiesta bekommen, Nachmittags zum verabredeten Abholzeitpunkt, war meiner dann noch in der Werkstatt, weil sie mit dem Update, das wohlzeitgleich mit dem 12V-Batteriewechsel (Rückruf 21P03 - KUGA PHEV 12V BATTERY REPLACEMENT - habe ich Dienstag Abend entdeckt und konnte es Mittwochmorgen noch mit vereinbaren) nicht ganz fertig waren.

    Nach einer halben Stunde wurde der Wagen dann rausgefahren und ich habe mir direkt die Reifen angesehen.

    DOT1920 - meine im August angelieferten waren drauf! ||

    Wie sich dann heraus stellte, ist der Lagermeister, der auch die neuen Reifen bestellt hat, krank und der Kollege ist mit dem Arbeitsauftrag ins Lager und hat dann den Stapel Reifen rausgeholt, auf denen mein Name stand, Reifengröße und Marke stimmten ja. :thumbup:

    Ok, Leihwagen wieder mitgenommen und Freitagmittag dann mein Auto mit den richtigen Reifen abgeholt.


    P.S.: von der Leihwagenfirma habe ich gestern auch noch Post bekommen, eine Rechnung über 225 Euro für den Kratzer in der vorderen rechten Felge, der bei Abgabe festgestellt wurde....:cursing:

    Mein Händler hat mir jetzt nochmal (mündlich) bestätigt, dass der Intervall für die PHEV, die bis 01/21 gebaut wurden, 2 Jahre oder 30.000 km beträgt und dazwischen der jährliche Check liegt - im Serviceheft hat er dann aus der 2 bei den 20.000 km eine 3 gemacht. :D

    Ich bin zwar noch nicht so viele Kilometer gefahren (noch keine 200! :D), da ich meistens im Homeoffice bin und mich im großen und ganzen Bemühe, die Lock-Down-Regeln einzuhalten (und wir auch noch ein zweites Auto haben), aber bis auf einmal, wo der Akku leer war, ist bei mir der Motor noch nicht angesprungen, parke in der Garage, Auto ist nicht dauerhaft eingesteckt, wird nicht vorgeheizt, beim Fahren Heizung/Klima und zwischendurch Sitzheizung an.

    Hatte mehrere Aussagen einmal war der Wagen vor Weihnachten gebaut, dann am 17.01.21... und jetzt diese mit Akku Wechsel also denke ich mal vor Weihnachten wird passen.

    Lasse mich mal überraschen :P:P:P habe ja auch nur 5 Zahlen bekommen mehr kann der Händler nicht sehen. Müsste die ganze Nummer erst anfragen.

    Da es einen Produktionsstopp für die PHEV-Modelle im September gab, müsste das Fahrzeug bis dahin gebaut worden sein, sonst wäre es unlogisch, dass der Akku getauscht wurde.

    Bei einer Produktion im Dezember (da wurde auch die Produktion wieder aufgenommen) kann das nicht sein, denn da wurden ja nur noch geprüfte bzw. neue HV-Akkus eingebaut.


    Versuch mal, über Conversmod https://www.conversmod.de/index.php?page=ausstattung dein Fahrzeug zu finden, vor der fünfstelligen Zahl kommt WF0FXXWPMH und LE für August (LK für Mai und LD für Juli), die Monate danach kenne ich leider nicht.