Beiträge von DUS-Kuga

    Ich habe gestern zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen, eine von den beiden Lademöglichkeiten hat auch nach dem dritten Versuch keine Verbindung zugelassen - Auto auf den zweiten Parkplatz gestellt und die andere Lademöglichkeit genutzt, hat sofort geklappt.

    Auf der Arbeit lade ich auch immer an einer (kostenlosen) Ladestation mit eigenem Kabel, noch nie Probleme gehabt.

    Nicafe Dann bist du also erst mit deinem Kuga einen PHEV gefahren, ich habe nur den Vergleich zwischen meinem Alten und Neuen (habe auch vorher keine Probefahrt gemacht).

    Der PHEV ist immerhin 280 kg schwerer als der 1,5 l Ecoboost und hat durch den weiter unten liegenden Schwerpunkt durch den Akku eine andere Gewichtsverteilung - deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass der Unterschied zwischen ST-Line X und Vignale so gravierend ist, sondern eher der Motor bzw. das Gewicht eine wesentliche Rolle spielt.

    Ich hatte vorher einen MK2 Bj. 2015, 150 PS-Benziner in Titanium-Ausstattung mit 17-Zoll.Alufelgen (Serie) - mein Neuer hat 19-Zoll-Felgen.

    Natürlich ist der St-Line X etwas härter gefedert als der alte Titanium - aber jetzt nicht so, dass man das großartig merken würde.

    Einen echten Unterschied merke ich nur in 30er-Bereichen mit Bodenschwellen, da war es vorher kein Problem, mit 30 drüber zu fahren, jetzt muss ich da auf 25 runterbremsen, sonst ist mir das zu hart.

    Hallo DUS-Kuga,

    für die Zulassung mit Wohnwagen 100km/h fahren zu dürfen, muss das Zugfahrzeug schwerer als der Wohnwagen sein. Wohnwagen 2000kg - Zugfahrzeug mindestens 2001 kg. Daher die Frage.

    Nicht ganz - beide dürfen auch gleich schwer sein.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es egal ist, was es für ein Anhänger ist und habe meine Rechnung extra noch mit dem Rechner auf der Humbaur-Seite vergleichen, da kommen genau die Werte raus, die ich oben geschrieben habe - ok, für Wohnwagen gilt aber der Faktor von 0,8 bzw. 1,0.

    Allerdings glaube ich nicht, dass das tatsächliche Gewicht des Kuga so eklatant vom EG-Leergewicht von 1.735 kg abweicht, um den 2.000 kg Wohnwagen zu ziehen, dass wären ja 265 kg, also mehr als 15 Prozent (dann dürfte der Kuga ja nur 245 kg zuladen, sind noch nicht mal die 4 Normpersonen á 80 kg).

    Wäre nicht einfacher, statt dessen den Wohnwagen abzulasten?

    Das EG-Leergewicht beträgt 1.735 kg und das zulässige Gesamtgewicht 2.245 kg - zulässige Zuladung 510 kg.

    Die zulässige Anhängelast beträgt gebremst 2.100 kg und das zulässige Gesamtzuggewicht 4.345 kg.

    Da du vermutlich die AHK mitbestellt hast, hat er dann auch die ESP-Anhängerstabilisierungsfunktion und es gilt der Berechnungsfaktor 1,2 statt 1,1.

    Also beträgt die max. zulässige Gesamtmasse des Anhängers (1.735 x 1,2) = 2.082 kg (bei Faktor 1,1 wären es 1.908,5 kg).

    Was sollte dir also eine Erhöhung des Fahrzeugleergewichts bringen, wenn die Differenz zur Höchstzuglast von 2.100 kg nur 18 kg beträgt?

    Ich bin vorher mit dem alten Kuga MK2 (war ohne Navi) immer mit Handy und GoogleMaps gefahren, jetzt mit dem neuen Kuga bisher nur mit dem Ford-Navi.

    Auf den Strecken, die vorher auch schon gefahren bin, kann ich kaum Unterschiede in der Routenführung feststellen.

    Auch auf neuen Strecken komme ich mir gut geführt vor und den Weg nachhause, wo ich auf der Autobahn immer eine Ausfahrt früher rausfahre, als das Navi will, reagiert das Ford-Navi (mit Kartenmaterial F9) genau so schnell wie GoogleMaps.