Bei mir ist das auch immer noch so wie bei kugi71 und OWL, bei EV-jetzt im Normal oder Eco-Modus springt der Motor nur an, wenn der Akku leer wird oder ich in den Bereich von 140 km/h komme - ungewollt ist er noch nie angesprungen.
Beiträge von DUS-Kuga
-
-
Auweh,
ich seh schon dass Diskussionen zu diesem Thema nicht erwünscht sind, sondern nur Zustimmung. Andere Firmen machen das selbstverständlich nicht. Eigentlich Schade, dass es in diesem Forum anscheinend genauso ist, dass andere Meinungen nicht gelten.
Natürlich sind hier Diskussionen erwünscht, vor allem ob der Sinnhaftigkeit der Einsparung - nur Sachlich sollte sie sein!
Jetzt weiß ich, warum ich keine Motorabdeckung und keine B&O Sticker hab. Hab mal in meine verbindliche Bestellung geschaut.
Nix aufgeführt. Alles im grünen Bereich.
Das ist kein Argument, sondern Polemik - schließlich steht in der Bestellung auch nicht drin, dass der Wagen Türen oder eine Motohaube hat....
Ich vermute, dass das ganze der Gewichtseinsparung dient. Denn welchen Zweck soll denn eine Motorabdeckung haben? Also kann man sie auch weglassen.
Welchen Zweck die Motorabdeckung hat, weiß ich leider auch nicht (ich würde darauf tippen, dass sie dafür da ist, dass man nicht auf den heißen Motorblock fasst wenn man sich beim Scheibenwaschwasser oder Öl prüfen mal abstützt), aber die Ford-Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.
Dein Argument der Gewichtseinsparung bei der Motorabdeckung ist unlogisch - das Ding wiegt max. 500 Gramm.
Im Ersatzteilhanden kostet so eine Abdeckung zwischen 70-100 Euro, wieviel sie dann Ford im Einkauf kostet? Selbst bei 10 Euro lässt sich da schon viel Einsparen plus dem Zusatzverkauf an Kunden, die dass Teil unbedingt möchten.
Bei meinem Kuga ist die Abdeckung drauf, aber da ich da selten unter die Motorhaube schaue, wäre es mir persönlich egal, wenn sie nicht da wäre.
Zur Info. Diese Abdeckung ist nicht als Schallschutz gedacht sondern als zusätzlicher Aufprallschutz für Fußgänger.
An die, die die Abdeckung noch haben. Nehmt ihn doch mal ab und hört, ob ihr was merkt.
Dass die Abdeckung den Schallschutz verbessert, glaube ich auch nicht - allerdings auch nicht, dass sie als zusätzlicher Aufprallschutz für Unfälle mit Fußgängern dienen soll, denn dann wäre sie Bestandteil des Sicherheitskonzeptes und könnte nicht eingespart werden.
-
Ein Messprotokoll hat mein Elektrikermeister auch nicht erstellt. Er hat alles laut Anleitung (Broschüre) angeschlossen. Nur dass die braune und schwarze Phasvertauscht wurden. Was soll dort denn drinstehen?
Wenn dein Elektriker kein Messprotokoll erstellt hat, hat er sicher auch nicht die vorgeschriebenen Messungen ausgeführt - woher weiß er denn, dass die Anlage in Ordnung ist?
Ist der Schutzleiter durchgängig und niederohmig? Funktioniert der FI (RCD) einwandfrei und löst richtig aus? etc. -> hier mal ein Link zu weiteren Infos.
-
^ Die Erstellung eines Messprotokolls ist bei einer Neuinstallation, Änderung oder Reparatur an elektrischen Anlagen verpflichtend und muss dir auch ausgehändigt werden.
Auf jeden Fall darauf bestehen, schon aus versicherungstechnischen Gründen!
-
Ich würde die FIN nicht öffentlich zugänglich machen !!!
Zu spät!
Da der Wagen erst am 17.06.2021 gebaut wurde und die LastChecked-Eintragungen vom 21.06.2021 sind, dürfte der Wagen noch im Werksbereich sein.
-
Hat der Elektriker keine VDE-Messungen gemacht und ein Messprotokoll erstellt?
Wenn da alles in Ordnung was, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass es am Elektroanschluss liegt.
Einfach mal die Box vom Strom nehmen (Sicherungen und/oder FI ausschalten) und nach ein paar Minuten wieder einschalten (reseten).
-
Wie würdet Ihr reagieren, handeln oder auf was soll ich achten ?
Das Fahrzeug würde ich nicht annehmen, wenn der FFH es zur Übergabe an dich meldet - du hast ein Neufahrzeug bestellt und das ist jetzt ein Unfallfahrzeug.
Statt dessen würde ich die Lieferung eines gleichwertigen anderen Fahrzeugs verlangen und bis dahin ein kostenloses gleichwertiges Ersatzfahrzeug.
Zuerst mit dem Händler reden, wenn man keine Einigung erzielt, bleibt dann nur der Rechtsweg.....
-
Was ich dann auch noch probiert habe war, wenn der Kuga geladen wird, kann ich ohne weiteres die Entriegelungstaste drücken und das Ladekabel abziehen. Der Kuga ist dabei verschlossen. Das darf doch auch nicht sein, oder? Es darf doch nicht jeder , der gerade Spaß daran hat, die Entriegelung drücken und das Kabel abziehen. Sowas sollte doch nur bei offenen Fahrzeug möglich sein.
Wie Ben-LDK schon schreibt, funktioniert das Entriegeln nur, wenn der Schlüssel in der Nähe ist - sagt zumindest die Bedienungsanleitung - selber ausprobiert habe ich es nicht - da ich bisher noch nicht vergessen habe, den Schlüssel mit zum Auto zu nehmen.
-
^ Versuch doch mal mit Jemandem das Kabel zu tauschen....
-
Ich habe gestern zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen, eine von den beiden Lademöglichkeiten hat auch nach dem dritten Versuch keine Verbindung zugelassen - Auto auf den zweiten Parkplatz gestellt und die andere Lademöglichkeit genutzt, hat sofort geklappt.
Auf der Arbeit lade ich auch immer an einer (kostenlosen) Ladestation mit eigenem Kabel, noch nie Probleme gehabt.