Beiträge von DUS-Kuga

    Dabei wurden nicht nur die reinen Anschaffungskosten sondern Verbrauchskosten, Versicherung und alle einmaligen Zusatzkosten berücksichtigt. Auch wenn ich gern das BEV "Experiment" gewagt hätte, sind ca. 40 Euro mehr pro Monat doch etwas zu viel.

    Das muss jeder für sich nach Gefühl und finanziellen Verhältnissen entscheiden - mir persönlich wären das die 40 Euro mehr Wert gewesen.

    Ich habe mich auch gestern von den Bridgestone getrennt, nach 3,5 Jahren und etwas mehr als 38.000 km waren die auch komplett durch (vorne mehr als hinten.

    Jetzt sind Michelin CrossClimate 2 SUV, 225/55 R19, drauf (der Spaß hat mich 895 Euro gekostet), erster Effekt: sind wesentlich leiser und fahren sich viel weicher.

    Warum sollten die zugelassenen Reifendimensionen beim FL-Modell anders als bisher sein?

    Da du dein Fahrzeug mit 20 Zoll-Reifen bekommst, ist diese Größe auf jeden Fall möglich.

    Ich fahre auf meinem Kuga 225/55 R19 99v (allerdings als Ganzjahresreifen), die sollten für deinen auch passen, denn diese Größe ist für den ST-Line X laut Prospekt bestellbar.

    Ich habe meine Wallbox, inkl. Zuleitung und aller Anschlussarbeiten auch selbst installiert (bin gelernter Elektroinstallateur).

    Trotzdem habe ich von einem Elektrofachbetrieb habe eine Abnahme inkl. Meßprotokoll/e-Check machen lassen, obwohl der Netzbetreiber keine Nachweise verlangt hat.

    Aus Versicherungs- und Haftungsgründen, u.a. gegenüber der Eigentümergemeinschaft (wo im Vorfeld auch ein Beschluss notwendig ist), Wohngebäudeversicherung und Kfz-Versicherung sollte man das machen - was, wenn das Auto abbrennt (bei mir ist die Wallbox in der Garage)?

    Und man kann weder beim Titanium noch beim ST-Line die Fahrerassi und Technologiepakete zusammen buchen :/

    Das ist so nicht ganz richtig - beim ST-Line ist das Technologie-Paket buchbar und beim Titanium nicht, bei Fahrerassistenzpaket ist es genau umgekehrt.

    Oder ist bei ST-Line das Fahrerassi - Paket quasie "Serienmäßig" drin ...

    Ja, aber nur bei der X-Variante der ST-Line (und beim Active X. ;)

    Gehört zwar nicht zum Licht - aber warum braucht (lt. WLTP) der alte FHEV (AWD) 5,4l bei 190PS und der neue FHEV (AWD) (ab 02/2024) 6,4l bei 183PS :rolleyes:

    Laut den technischen Daten der Ford-Seite bzw. der Broschüren liegt der Verbrauch nach WLTP kombiniert beim "Alten" bei 6,3-5,4 (Co2-Emissionen 145-130) und beim "Neuen" bei 6,4-5,4 (Co2-Emissionen 146-130).

    Es werden immer von-bis Werte angegeben (also 2 Werte) - dann muss man aber auch jeweils die oberen oder unteren Werte miteinander vergleichen und darf die Werte nicht vermischen.

    Bbkugaphev: Sammelklagen sind in Deutschland seit Oktober 2023 möglich, nennt sich dann "Abhilfeklage", allerdings muss man dazu einen Verband finden, der einen vertritt, z.B. eine  Verbraucherzentrale und man braucht mindestens 50 Betroffene mit den gleichen Problemen.

    Das man diese 50 Personen mit Problemen, die sich auf dieses Update beziehen, zusammen bekommt, sehe ich nicht - zudem wird das Problem gelöst sein, bevor man durch alle Instanzen ist.

    Aber mal die Frage, wenn du schon so gerne klagen möchtest, wurde denn bei deinem Fahrzeug überhaupt schon das Update aufgespielt und hast du seit dem Probleme oder hast du bei deinem Fahrzeug einfach nur ein ungutes Gefühl, was sich hypochondrisch durch das lesen negativer Beiträge hier verstärkt (kein Klagegrund)?


    Ich habe seit dem Update am 11.03.2024 ca. 1.500 km zurück gelegt und bedingt durch eine einwöchige Urlaubreise an die Nordsee die verschiedensten Akku-Stände gehabt (von voll bis ganz leer) und zum Glück bisher noch keinerlei Probleme.

    Bei mir wurde der Rückruf 23S27 zusammen mit dem Rückruf 22N17 (scharfkantige Fensterheberschalter, Chrom löst sich ab) gestern beim obligatorischen 3- Jahresservice erledigt.

    War übrigens richtig günstig - 249 Euro inkl. Tüv/AU (ohne Ölwechsel, da noch 53%), mit Sync- und Kartenupdate und Fahrzeugwäsche.