Zur Frage aus dem Ausgangsposting: Ich habe ebenfalls nur die EnBW / ADAC Karte und damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Meistens konnte ich per mobility+ App laden, an einer Ladestation im Urlaub klappte das jedoch nur mit der "echten" Karte, die man ja dazu bestellen kann,
Edit: Vielleicht off-topic: Ich habe mich v.a. im Urlaub (wo man sich ja normalerweise nicht so gut auskennt, wie zu Hause) oft gewundert, wie man die E-Ladestationen OHNE vorherige Recherche eigentlich finden soll. Teilweise sind die so schlecht ausgeschildert dass man meinen könnte, man soll gar nicht wissen, dass es eine Station gibt. Krassestes Beispiel war im Freizeitpark "HANSA-Park": Hier verstecken sich die Ladestationen (10 insgesamt) hinter den Behindertenparkplätzen. Wer das nicht weiß, findet diese Plätze nicht, weil sie sich nicht auf dem normalen Parkplatz befinden und überhaupt nicht ausgeschildert sind. Auf der offiziellen Webseite habe ich zum genauen Standort ebenfalls nichts gefunden, aber zum Glück zufällig auf einer anderen Seite über Ladestationen den besagten Hinweis mit den Behindertenparkplätzen entdeckt. Sonst hätte ich die niemals gefunden. Aber sollte mir recht sein: Ich war der einzige, der dort geladen hat (es gibt wie gesagt 10 Plätze. Allerdings nicht über EnBW, sondern über den HANSA-Park; d.h. man kann für sein Parkplatz-Ticket mit einem Aufpreis von 1 Euro kostenlos und "den ganzen Tag" lang laden).
kuga-forum.de/attachment/608/
Lange Rede, kurzer Sinn: Zusätzlich zur EnBW mobility+ App benötigt man wohl für solche Fälle doch eine weitere App.