Beiträge von Mik38

    Seid dem Test vom Kuga bei Vox beschäftigen mich zwei Sachen.

    1. Warum schalte sich der Verbrenner zu,wenn ich rein elektrisch ( EV jetzt ) fahre und der Akku noch 1/4 voll ist ?

    2.Wenn ich im EV Auto Modus unterwegs bin und der Akku ist leer,wechselt er dann automatisch in den EV Laden ( Motor ) Modus und sieht man das im Display?


    Die jenigen,die den PHEV schon haben,können mir das vielleicht beantworten.


    Gruß Jennes44

    (kann ja im Moment nicht nachsehen, aber ...)


    1. ich denke, der Motor schaltet sich dann dazu, wenn zu zu viel Leistung abrufst. Ich finde das auch ungünstig, dann sollte das Auto einfacher weniger beschleunigen .... Ich hatte den Fall auch schon einmal, bin jetzt aber aus bekannten Gründen nicht mehr zum Testen gekommen

    2. Der Akku ist nur für "EV jetzt" leer. Für den "EV Auto" Modus ist Restenergie da, das siehst auch, weil trotz 0% der Wagen trotzdem immer wieder kurze Zeit rein elektrisch fährt


    Ich denke Punkt 1 kann ein Problem sein: stell dir mal vor, du fährst in eine für Verbrenner gesperrte Umweltzone, du könntes 40km elektrisch fahren, und der Verbenner geht an. Finde ich komisch!

    Liebes Tagebuch


    ... heute am Dienstag: die Werstatt weiß von nichts!


    Eines ist sicher: mein Auto steht jetzt seit dem 19.04. in der Werkstatt. Sobald mir der erste, neue Kuga entgegenfährt (ich hab noch keinen auf der Straße gesehen)


    RASTE ICH AUS !!!!

    Liebes Tagebuch


    ... morgen am Dienstag soll die Software kommen. Das weiß ich nicht vom Werk, auch nicht von meiner Werkstatt vor Ort, sondern von meinem Händer, wo ich das Fahrzeug abgeholt habe. (Außendienst 600 km von meinem Wohnort entfernt)


    Na da bin ich ja mal gespannt! Ist ja wie ein zweites Mal ein neues Auto zu bekommen. Wer hat das schon!?!??? Wenn nicht schon persönliche Dinge von mir im Wagen wären, würde es mir nicht auffallen!

    Da bin ich froh, dass ich das nicht genommen habe! Ich komme vom Mondeo und hoffte mir ohne Notrad, dass man in der Not mal unten etwas reinpacken kann! Und: Wohin mit dem zweiten Kabel?


    BTW ... ich finde es schon von Vornherein schlecht, dass benötigte Ladekabel unten reinzuschmeißen. Das hieße bei vollem Kofferraum: Ausladen.


    Ungünstig ist auch, dass der Kofferraumboden durchgängig starr ist. Hier wäre eine Lösung zum vorne Hochklappen besser gewesen. So muss der ganze Kofferraum leer sein, dass man den Boden anheben kann.

    Ich habe absolutes Verständnis für deinen Frust. Ich bin zwar eher ein ruhiger Vertreter, aber ich glaube mir wäre der Kragen wohl schon geplatzt. Nur ist es aber auch so, das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen. Gerade VW (inkl. Skoda, Seat und Audi) haben im Moment selbst genug Probleme (Auslieferungsstop der Kompakten Autos der genannten Hersteller). Mit anderen Worten, sowas in der Art kann dir auch mit anderen Herstellern passieren.

    Ich war nicht laut ... gefrustet schon und das hat der mich auch angehört.


    Wer auch einen Dienstwagen hat, weiß vielleicht, wovon ich rede. Keine Benziner im Außendienst, keine SUVs, kein Dies, kein Das. Das hast du deinem Chef alles schmackhaft gemacht und jetzt fragt er jeden Tag, was die Karre macht und nervt den Händler bis aufs Blut. Der kann ja auch nix dafür.


    Die neueste Info ist: DIENSTAG soll die Software da sein. Entweder es klappt oder halt so wie immer!?

    Habe eben mit meinem Händler gesplaudert und wir haben uns auch ein wenig über den vergangenen Produktionsstop und das Wiederanlaufen des Betriebs in Valencia gesprochen.

    Bei einem Wiederanlaufen (am 04.05. - ? richtig?ß) war und ist es wohl so, dass ca. eineinhalb Wochen lange keine oder fast keine Autos gebaut werden. Es werden erst mal alle Systeme hochgefahren, viel geprüft und danach erst einmal mit ca. 40% Auslastung angefahren.


    Nur so als Info in den Raum ...

    Ganz doof gefragt - was ist mit Rückwandlung?

    Weiß ich auch nicht. Aber wir sind zumindest noch in diesem Leasingzyklus an ein Autohaus gebunden, deshalb ist meine Auswahl im Moment sehr begrenzt. Das hängt mit der Gesellschaftsform meines (englischen) Arbeitgebers zusammen. D.h. nur Ford - Volvo - Peugeot. Der V70 PVEH und der 508SW PVEH waren zum Bestellzeitpunkt im Leasing min. das 1,75-fache teuer. Also ehrlich gesagt, will ich solange es die 0,5%-Steuerregelung gibt, keinen reinen Verbrenner mehr fahren.


    Wenn dieses Leasing ausläuft - wird sich das für uns ändern. Ich hatte Bsp. von Skoda über einen PVEH Superb L&K (mit allem Scheiß) ein besseres Angebot als für den KUGA. Wir bekommen halt dafür von der Skoda/VW-Bank keine Zusage.