Alles anzeigenMoin moin!
Die "L-Taste" würde ich nicht nutzen, denn dann bremst das Auto mit dem Benzinmotor und das ist nicht effizient! Stattdessen lieber die Fußbremse leicht betätigen, so dass bergab die Geschwindigkeit konstant bleibt.
Beim Betätigen des Bremspedals bremst der Kuga zunächst nur elektrisch und lädt den Akku (also rekuperiert) und erst bei stärkerem Bremsen kommt die Hydraulik dazu und das ist dann, wie du schon geschrieben hast, nicht effizient (aber manchmal trotzdem nötig).
Ansonsten vorausschauend fahren und nicht heftig beschleunigen.
Alles eine Frage der Übung - ich freu mich schon auf's Sparen ... dauert aber noch 'ne Weile ...
Gruß Jörg
War vorhin mal kurz in der Mittagspause testen. Bei Elektrobetrieb und aktivieren der 'L'-Taste schaltet sich der Benziner nicht ein. Ich denke die L-Taste entfaltet dieselbe Wirkung wie die elektrische Bremse, nur zu einem fest eingestellten, statischen Wert.