Beiträge von Mik38

    War vorhin mal kurz in der Mittagspause testen. Bei Elektrobetrieb und aktivieren der 'L'-Taste schaltet sich der Benziner nicht ein. Ich denke die L-Taste entfaltet dieselbe Wirkung wie die elektrische Bremse, nur zu einem fest eingestellten, statischen Wert.

    Kurzer Austausch was effektives Fahrverhalten angeht gefällig!?


    Ich bin und war vermutlich auf der Straße kein Kind von Traurigkeit. Bei ca. 50 tkm im Jahr will man auch mal zeitig ankommen. Trotzdem merke ich mit dem PHEV, dass es mir mehr Spaß macht, sparsam zu fahren. Welches Fahrverhalten spart Strom? Ich lese hier und ich Facebook-Gruppen Reichweiten von über 60km - das erreiche ich rein elektrisch auf keinen Fall. Vielleicht weil es bei mir zwischen Arbeit und zuhause eigentlich gut bergauf geht.


    Welche Punkte beachtet Ihr beim Fahren mit Strom?


    - dosiert Beschleunigen

    - vorauschauend fahren

    - bergab "L"-Taste für die Motorbremse benutzen --> rekuperiert

    - Bsp vor einer Ampel rechtzeitig Bremsen anfangen --> rekuperiert. Bremscoach ist hier wirklich eine Hilfe! Ich denke, wenn die physische, klassische Bremse eingreift ist das verschenkte Engerie!? Sehe ich das richtig?


    Freue mich auf Eure Tipps.


    P.S. trotz des langens Ausfalls des Autos, bin ich jedes Mal während des Fahrens begeistert von dem Wagen!

    Kommunikation seites FORD würde aber vieles erleichtern. Auch deren eigene Arbeit.


    Dass FORD nicht aktiv kommuniziert, habe ich am eigenen Leib (Wagen) erlebt. Mein Fahrzeug stand satte zwei Monate stillgelegt im Hof meiner Werkstatt und der Kundenservice hat sich nicht EINMAL gemeldet WARUM und WIESO!? Dennoch sollte der erste Ansprechpartner für die Wagen der Händler sein.

    Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil ich neugierig darauf bin, mit welchen Lademodellen Ihr UNTERWEGS seid!?


    !! Eine Bitte vorab - hier soll es um Ladekarten gehen !! Für diejenigen, die zuhause und/oder bei der Arbeit laden können gibt es hier den entsprechenden Thread:


    Strom, Wallbox, Ladesäulen


    Alle Preisangaben mit AC / Wechselstrom, da der Kuga ja nichts anderes kann.


    Ich selbst bin in im Großraum Stuttgart ansässig und habe mir über meine ADAC-Mitgliedschaft eine ADAC e-Charge Ladekarte der EnBW bestellt. Ich habe damals im Februar über eine Aktion Euro 15,00 Startguthaben bekommen. Ich habe, weich ich den Kuga als Dienstwagen fahre die Kreditkarten-Daten meiner Firmen-Kreditkarte hinterlegt und bekomme monatlich eine Rechnung dafür. Tanken kann ich:


    - mit der ADAC-Karte an EnBW-Ladelsäulen Euro 0,29 / kWh - so dass eine Vollaufladung mit ca. Euro 3,60 zu Buche schlägt. - die Berechnung erfolgt nach getankten kWh.


    das funktioniert auch bei allen der EnBW angeschlossenen Kooperationspartnern. Welche Ladekarten benutzt Ihr?

    Mir fällt beim häufigen Auffüllen des Wischwassers auf, das die Haltestange für die Motorhaube nie in seiner Verankerung drin ist.

    Ich drücke sie immer in die dafür vorgesehene gelbe Cliphalterung. Doch beim nächsten öffnen der Motorhaube liegt sie lose vor

    dem Clip. Sie kann zwar keinen Schaden verursachen, glaube ich, aber klappern könnte sie schon. Muss ja nicht sein.

    Geht das nur mir so? Schaut doch mal bei Euch nach.

    ich habe jetzt nach ca. 1600 km das erste Mal WW aufgefüllt (aber auch erst zuletzt benutzt). Bei mir war die Stange am Platz und hält.

    ich parke bei im Büro unter einer Linde und hab das auch. Der WW-Behälter ist klein. Das hab ich beim Nachfüllen gemerkt. Ich denke einfach, dass in dem Fahrzeug wegen der beiden Antriebssysteme sehr wenig Platz ist. Der Benzin-Tank ist auch nicht gerade groß.

    generell finde, ich dass der Tempomat viel zu direkt reagiert.


    Ich würde mir wünschen


    - dass Bremsvorgänge beim Auffahren auf den Vordermann früher und sanfter eingeleitet werden

    - dass Beschleunigungsvorgänge, z.B. wenn der Vordermann sich rechtseinordnet - viel sanfter einsetzen sollte - der Wagen geht dann ab wie einer Rakete, im Rahmen des machbaren. Das war aber so schon bei meinem Mondo. Das ist letztendlich eine Frage der Programmierung


    Ich hatte ja jetzt zwangsweise lange einen Passat. Wenn man da in 10er-Schritten die Geschwindigkeit in der GRA herauf- oder heruntergesetzt hat, hat man das Einsetzen der Bechleunigung überhaupt nicht gespürt.


    Besonders unangenehm ist es, wenn man mit Blinker auf die linke Spur wechselt und er Wagen noch einmal wegen des Vordermanns auf der Mittelspur die Bremse reinhaut.