Beiträge von RalfCux

    In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.

    Schreibst du das, weil du meinst das es so ist?

    Der Volvo XC40 PHEV z.B. hat einen Turbo-Aufgeladenen 1,5L 3 Zylinder, in verbindung mit einem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Als T5 leistet der stolze 262PS!

    Habe das Auto noch nicht wieder, aber schonmal ein Zwischenergebnis!

    Das Servolenkungsmodul (PSCM) hat ein Software-Update bekommen, wie ich gerade auf ETIS feststellen konnte.


    <EDIT>

    Es ist wohl so, das dieses Kleben (wenn es denn auftritt) wohl dem System einer elektrisch-unterstützten Lenkung geschuldet ist. Ich konnte nun auch nicht sagen, wann genau es das erstemal aufgetreten ist. Dahergehen wir mal davon aus, das es mit den Winterrädern zusammenhängen könnte. Die bleiben dran, und mal sehen was passiert wenn die Sommerräder wieder drauf sind. Kann ich soweit erstmal mit leben.

    Das elektrische Servolenkungen gerne betroffen sind, spricht dann auch ein wenig dafür das es Hersteller und Modell übergreifend ist.

    Es ist auch im Stand reproduzierbar. War heute extra noch zum freundlichen deswegen. Ein Nagelneuer PHEV im Verkaufsraum hatte das auch. Morgen geht mein Kuga in die Werkstatt, damit eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann. Der Werkstattmeister hat es zumindest schonmal bestätigt, das dieses "Kleben" vorhanden ist.

    Kann ich bestätigen, das fing irgendwann mal an.

    Gestern rief mein Händler an, wegen Terminabsprache HV-Akku tausch, da habe ich das gleich mit aufschreiben lassen. Allerdings ist der Termin erst am 22.03.

    Also mein PHEV rollt seit ende August auf den Straßen rum. An meinen Bremsen kann ich nix feststellen dessen ich mir Sorgen machen muß. Ein wenig Flugrost - na und? Schaun wir mal, wann die Scheiben ersetzt werden müssen, also wieviel kilometer sie durchhalten. Sollte da merklich häufig früh ausgetauscht werden, können wir gerne diskutieren. Bei meinem Volvo XC 60 waren Scheiben und Klötze (Hinten) nach 3 Jahren und 50000km fällig. Der Grund dafür sind die vielen kleinen Gizmos, die gerne mit bremsen. Also hoffe ich mal, das der Kuga auch so lange durchhält.


    bremse-hinten.jpg


    8100km gelaufen... (hinten rechts)

    Die Ford Dashcam hat heute ein neues Firmware update gezogen. Man kann jetzt "kontinuierliches Aufnehmen" aktivieren, startet dann auch sofort bei Motor start.