Beiträge von DerDINO

    Der Kuga Spurhalteassistent der seinen Namen nicht verdient.


    Diesen Assistenten empfinde ich im Kuga als völlig nutzlos! Wenn man das ganze, um es ausgiebig zu testen provoziert erweist sich dieser Spurhalteassistent als wirklich schlecht.
    Beispiel Autobahn:

    Man lässt das Lenkrad einfach mal los und steuert langsam Richtung der Fahrbahnmakierung. Diese wird erkannt und Gegengelenkt. Das Auto fährt dann Richtung der anderen Fahrbahnmakierung und lenkt wieder dagegen. Es ist für mich eher ein hin und her Taumeln bei dem andere denken könnten das man betrunken sei.

    Auf Landstraßen und (sehr) leichten Kurven funktioniert es im Prinzip so gut wie gar nicht. Verlassen würde ich mich nach ausgiebigen Test nun nicht mehr drauf.


    Ich habe hierzu nur ein Vergleichsfahrzeug mit der selben Assistenten Ausstattung wie der Kuga. Und zwar der Hyundai Kona. Und der macht das super zuverlässig und absolut sanft und hält den Wagen genau in der Mitte zwischen den Fahrbahnmakierungen.


    nicht falsch verstehen, ich bin seit eh und je ein Riesen Ford Fan und verzeihe wirklich fast alles, aber hier geht es ja darum seine eigenen Erfahrungswerte kund zu geben.


    Und hier ist meine Meinung dazu:


    Spurhalteassistent Note 4-

    So nun habe ich die ersten 800 km hinter mir. Auf der ersten längeren ( 280 km ) Autobahn Etappe habe ich mal den adaptiven Tempomat getestet.


    Leider war ich damit nicht hundertprozentig zufrieden so das ich ihn für die letzten 100 km ausgeschaltet habe.


    Was teilweise nervige Fehler verursacht hat war zum Beispiel:


    3 Spurige Autobahn, ich in der Mitte, Rechts LKW’s und links natürlich auch Verkehr.


    hierbei passierte es sehr oft das der Kuga fälschlicherweise auf den ein oder anderen Rechts fahrenden LKW ganz kurz reagierte und dabei kurz aber kräftig die Bremse betätigte. Bei 130-140 im Gegensatz zum LKW Tempo empfand ich das nicht nur als sehr unangenehm sondern auch gefährlich wegen des folgenden Verkehrs hinter mir.

    Meine Frau fragte mich schon was ich hier für einen Scheiss mache?!


    Auf der Landstraße empfand ich den Adaptiven Tempomat jedoch als super praktisch. Hierbei hat alles super funktioniert.
    und das sogar durch die üblichen Kreisverkehre an Orts- Ein- und Ausgängen. Das machen nicht alle Autos so gut. ( der Hyundai Kona beschleunigt im Kreisverkehr volle Pulle weil er den Kontakt zum Vordermann verliert)

    Frage an die die sich ElektroNil auskennen.


    Gestern das erste mal im Geschäft geladen.


    Batteriestand war lt. Ford Pass App 1%

    Ladezeit bis 100% waren dann exakt 4 Stunden.


    Ladestation: Wallbox wallbe® Eco 2.0 11 Kw


    Ist das jetzt mit meiner Milchmädchen Rechnung wenn ich bei rund 10,3 Kw Batterieladung in 4 Stunden davon ausgehe das nur ca. 2,5 kw pro Stunde aus dem Anschluss gekommen sind?

    Also er fährt ja im Auto Modus sowieso elektrisch. Ich lass alles ganz normal an. Fahre bis an das Zugband heran. Und dann den Drehwähler auf N.


    mich drücke Kein Start oder Stop Knopf. Das Auto ist AN.


    Genau so habe ich das einmal auf einem Parkplatz gemacht.
    auf N und dann Türe auf und aussteigen. Er fragt dann wegen L permanent. Aber das ignorieren.

    Ich steige aus. Fahrzeug ist AN.

    Und dann habe ich ihn einfach ein paar Meter vor und wieder zurück geschoben.

    Wieder eingestiegen Drehwähler auf Drive und los.