Den meisten Herstellern ist das ziemlich egal, so lange ihre Fahrzeuge trotzdem gekauft werden.
Außerdem erhöhen die Diebstähle ihren Umsatz.
Den Versicherern ist es auch egal.
Die schätzen ihr Risiko ein und passen die Prämien an. Also kein Verlust für sie.
Eine Regulierung können sie nicht ablehnen, da die Verwendung der Keyless-Technik ja nicht verboten ist.
(Cabriolet-Fahrzeuge sind trotz ihres Stoffdaches auch versichert, kosten halt mehr Prämie)
Die Regierung, sprich das Verkehrsministerium, hängt an Gängelband der Autoindustrie und wird deshalb zumindest auf die Schnelle, nichts unternehmen.
Dabei gäbe es eine ziemlich einfache Lösung für das Keyless-Problem.
Den Gedanken von Ford zur Deaktivierung des Schlüssels aufnehmen und ganz einfach einen manuellen Schiebeschalter zum Abschalten des kompletten Schlüssels in die Fernbedienung einbauen.
Auf dem Weg vom Auto zum Einkaufen oder ins Büro schalte ich den Schlüssel ab und auf dem Rückweg schalte ich ihn wieder ein.
Beim Fahrzeug habe ich dann wieder alle Komfortfunktionen zur Verfügung.
Das würde sicher den gößten Teil der Diebstähle wegen Keyless verhindern.