Beiträge von Ekaat67

    Hallo FordLader,

    ich habe mich selbst darüber gewundert, das diese "Maßnahme" zum Erfolg geführt hat. In der Mittagspause habe ich diese Aktion im Auto durchgeführt. Nach der Arbeit bin ich eine Strecke mit vielen Ampeln gefahren, ca 13km, und nach 2/3 der Strecke war das Start/Stop wieder da.

    Auf der Internetseite oder ähnliches bei Ford wird darauf aufmerksam gemacht, daß im "Falle" Batterietausch der BMS zurückgesetzt werden muß, um die "neue" Batterie anzulernen! Und genauso werden die Schritte laut "Ford" im Internet beschrieben!

    Zugegeben, ich war etwas oder sehr skeptisch, aber in meinem Fall hat es geholfen und ich würde diese Aktion beim nächsten Mahlheur wieder durchführen!


    Grüße aus Thüringen

    Ekaat67

    Hallo Kuga Freunde,


    nach langer Zeit heute mal ein Erfahrungsbericht von mir!

    Ende August bis Mitte September sehr wenig mit den Kuga gefahren, Motorrad hatte etwas Vorrang 😉, kam die Tiefschlafmeldung! Na,ja ich dachte mir, bei der nächsten langen Fahrt ist das alles vergessen. Leider kam nach der langen Strecke, ca. 250 km, Mittags vor dem Hotel abgestellt, Abends die Meldung, das Auto ist im Tiefschlafmodus😡! Zu Hause wieder mit der Werkstatt kontaktiert, und mal lange im Internet über dieses Problem recherchiert, einen sehr interessanten Hinweis gefunden, den ich auch mit Erfolg!!! angewendet habe!

    Das steht auch bei Ford unter Batterie neu anlernen! Und das ohne Smartphone oder Tablett, sondern im Auto!!!

    1. Zündung einschalten, ohne Motor!

    2. 5 mal Fernlicht ein und ausschalten,

    3. 3 mal Bremspedal voll durchtreten und loslassen.

    4. das Batteriezeichen blinkt 3 mal, zurücksetzung war erfolgreich! Bei mir kam es nicht, da die Batterie nicht voll geladen war!


    die Punkte 2 und 3 müssen innerhalb von 10 Sekunden erfolgen!


    Nach dieser Aktion war bei mir das Start/ Stop wieder vorhanden, die Standheizung läuft wieder!

    Ich habe meinen Werkstattmeister auf diese Sache angesprochen, das ich das richtig gemacht habe🤔. Wenn die Schwelle der Batterie Ladung erreicht wurde, tauchen dann diese Problemme auf, und ich habe mir selbst geholfen.

    Aber ich weiß nicht, ob es bei jedem funktioniert, desshalb die daten von meinem Kuga: Baujahr 2022, Benziner, 150 PS, Titanium X.


    Vielleicht kann ich hier in diesem Forum den einen oder anderen helfen!


    Grüße von Thüringen

    Hallo Kuga Freunde,


    ich melde mich mal wieder!

    Habe in diesem Forum mehrere Beiträge geschrieben. Mitte Juni habe ich das Fahrzeug wieder zurückgegeben und ein neues mit der selben Ausstattung bekommen. In den letzten Tagen ist die Standheizung immer gelaufen, Start/Stop kam nach kurzer Zeit. Die Probleme mit der Elektrik hängt mit der BSM zusammen! Wenn das nicht richtig funktioniert hat man immer nur Ärger mit dem Fahrzeug!

    Ich habe wirklich wieder Freude mit dem Auto! Es ist leider so, den Fehler am Auto kann die Werkstatt egal wie oft Ihr hinfahrt nicht beseitigen, nach ein paar Tagen geht es immer wieder von Vorn los!


    grüße aus Thüringen!

    Hallo Kuga-Freunde,


    habe Morgen schon ein Termin beim Händler, Stand: Ich werde ein neues Auto mit der gleichen Ausstattung bestellen, das jetzige nehmen sie trotz Mangel zu den Fahrzeugwert von DAT. Ich lasse mich überraschen, eventuell morgen oder in den nächsten Tagen neue Info`s.


    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!


    Ekaat67

    Hallo Kuga-Freunde,


    heute nochmal wegen mein Problem seit 10/2020:


    beim 1. Werkstatt Besuch wurde die Batterie geladen, und ich wieder nach Hause geschickt!

    4 Wochen später, Tausch der Batterie, Updates für 4 Module.

    1 Jahr später, Wechsel BMS, 1 Update.

    2 Monate später, Check Batterie, Lichtmaschine und BMS, alles i.O.! Updates für fast alle Module, laut Aussage vom Meister! Nach 4 Tagen Meldung, Auto ist im Tiefschlafmodus!!!


    Fazit: Es reicht mir wirklich, ich habe keinen Bock mehr, immer mit diesem Problem ca. 35 km in die Werkstatt zu fahren! Als Kunde habe ich die gesetzliche Nachbesserungen für einen Neuwagen ausgereizt und ich möchte wieder Freude am Autofahren haben!!!

    Mein Verkäufer ist schon informiert, daß Auto geht wieder zurück!


    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!


    Ekaat67

    Hallo Kuga-Freunde,


    es reicht!!!! Nach 4 Tagen aus der Werkstatt ist heute früh die Standheizung nicht gestartet, auf Arbeit bekam ich kurz nach der Ankunft die Meldung auf der Ford-Pass App, " Auto wurde in den Tiefschlafmodus versetzt"!!!

    Nach Feierabend wieder eine "sinnlose" Runde gefahren, ca. 40km bei den heutigen Spritpreisen, 5 Minuten nach dem abstellen, wieder die Tiefschlafmeldung!!!

    Mir reicht es wirklich, werde mich morgen an die Werkstatt und an den Verkäufer wenden!! Sie können von mir aus das Auto nach Spanien oder Italien verkaufen, sie brauchen ja keine Standheizung!

    Ich bin total frustiert, habe keine Freude mehr!

    Bin gespannt was jetzt kommt!


    Grüße aus Thüringen und bleibt gesund!

    Ekaat67

    Hallo Ford-Kuga Freunde,


    ich melde mich heute wieder aus Thüringen! Mein Kuga stand 3 Tage in der Werkstatt, der Meister hat mit Ford Service Köln kontaktiert, hat auch richtig "Luft gemacht", da ich bei Ihm schon zum 3. Mal! auf der Matte stande.

    Ergebnis: Batterie ist i.O.! BMS isti,O.! Lichtmaschine ist i.O.! Updates nach Freigabe von Köln für 2 Module, hat von sich aus noch mehr gemacht, die eigentlich nur für die Diesel-Motorisierung vorgesehen sind!

    Er sagte zu mir ,der "BMS "arbeitet eigentlich sehr gut, aber wenn nicht, hat der jenige mit dem Auto Probleme!!! Gut zu wissen, beim nächsten mal geht mein Kuga wieder zurück zum Händler, er ist schon darüber informiert!!!

    Für weitere Infos stehe ich gerne bereit,

    Grüße aus Thüringen und bleibt gesund!


    Ekaat67

    Hallo Jennes44, natürlich erinnere ich mich an Dich! Es ist leider traurig, daß unsere Wege in einem anderen Forum wieder kreuzen! Ich werde morgen meinen Verkäufer kontaktieren, mal sehen was er mir anbieten kann?!

    Den Ford Kundenservice kann/darf ich laut ihrer letzter E-Mail nicht mehr "nerven", sie haben mich darauf hingewiesen, bei weiteren Probleme immer an die Werkstatt wenden!!

    Ich bin gespannt, wie viele Kuga-Besitzer hier wegen der im Forum beschriebenen Batterie-Probleme noch auftauchen!

    Grüße aus Thüringen.

    Hallo liebe Kuga-Freunde,


    heute melde ich mich wieder, mein Batterie-Problem ist wieder da!!! Meldung, Standheizung konnte nicht gestartet werden erscheint seit Tagen wieder auf dem Display! Heute das Auto über 50 km auf der Autobahn gejagt, Messung während der Fahrt 15,03 Volt. Das Auto wegen einer kurzen Besorgung abgestellt, Messung nach dem ausschalten der Zündung 12,88 Volt. Ca. 15 Minuten nach dem einsteigen die Spannung gemessen: 11,88 Volt!!!!! Ich bin stocksauer, werde am Montag meine Werkstatt und meinen Verkäufer kontaktieren!

    Es macht mir mit diesem Fahrzeug keinen Spaß mehr, mir geht es wie Projekt Kuga PHEV: Sommer top, in Winter flop!

    Für mich ist die momentane Situation sehr frustierend, zeitweise denke ich über einen Fahrzeugwechsel nach! Meine Garantie läuft am 22.07.2022 ab und ich habe keinen Bock, danach mich mit diesen Problen weiter herum zuärgern!


    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!

    Ekaat67