Beiträge von MikeBockwurst

    Ahoi, also Waschdüse hinten nutzen ich quasi gar nicht und es ist nur Wasser, kein Reiniger oder Schaum etc.


    Aktuell denke ich auch, dass irgendein Ablauf verstopft sein muss und Regenwasser irgendwie dahin gelangt.


    Werde einen Termin beim Autohaus machen, und sobald ich weiß was es war, schreibe ich hier die Lösung.

    Ich muss noch etwas erweitern. Es kommt sogar richtig viel Wasser raus, sobald der Kofferraum komplett geöffnet wird. Direkt aus den Spalten um das Schloss bzw dahinter und daneben.


    Ich hab einmal äußerlich alles angeschaut und nichts finden können, wo das Wasser an die Stelle laufen kann. Es ist aber bei der Menge definitiv kein Kondenswasser.


    Jup, werde wohl Termin beim Autohaus machen müssen.

    Ahoi, naja das ist ja schon paar Wochen her mit dem Weihnachstbaum. Ich mach das auch jeden Tag trocken und quasi immer wenn ich ihn wieder öffne, ist es wieder nass. Aktuell regnet es hier auch jeden Tag.


    Beim oberen Teil des Schließmechanismus kommen auch Tropfen aus den Schlitzen hinter dem Schlossdingens. Sieht man auf dem ersten Foto auch ein wenig. Das ist jedesmal beim Öffnen so.

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen KUGA PHEV von Mai 2020 und bisher soweit zufrieden. Allerdings fällt mir seit Kurzem auf, dass sich Wassertropfen sowohl unten in der Kofferraumverriegelung als auch am oberen Teil davon befinden. Wie man auf den beigefügten Bildern sieht, kommt das Wasser nicht von der unteren Gummilippe sondern eher vom Schloss oben. Dort sind auch die Ränder mit Wassertropfen voll.


    Ist das nur Kondenzwasser, was wegen dem aktuellen nassen und kühlen Wetter entsteht oder ist da irgendwas undicht? Ich frage mich nur, wie von außen Wasser an den Schlossmechanismus gelangt und vorallem wo es dann unten im Schloss hinfließt :-/


    Viele Grüße und noch ein frohes Neues

    Naja das wir irgendwohin ziehen, wo das mitm Laden so Kacke ist, war zum Kaufzeitpunkt vom Auto ja nicht absehbar (Kauf: November 2019 zu Umzug: August 2021). Vorher hatte ich zwei Säulen in unmittelbarer Nähe von Zuhause.

    Und es gab ja auch die Ladestation für Zuhause, dürfen wir aber auch nicht installieren und Außensteckdose will der Vermieter erst prüfen.


    Es ist ja nun mal so, als wir ihn ausgesucht hatten, hat er perfekt gepasst. Mit diesem 4 Jahre Leasing haben wir ihn nun halt noch min. 2 Jahre und schauen dann halt was wir machen. Ich denke allerdings die Richtung wird eh weiter in Hybrid mit mehr Reichweite als Standard gehen, bevor irgendwann die reinen Stromer genug Reichweite bringen. Und letztendlich profitiere ich doch auch von der Rekupation etc. Habe aktuell 6,2l Durchschnittsverbrauch seit Kauf. Für einen Benziner SUV ist das doch Spitze. Wir hatten vorher den C-Max und der hatte 9,8l. Und wie gesagt, ich tue ja Laden, vllt nicht so häufig wie nötig aber doch regelmässig. Hätte ich ne Außensteckdose würde ich auch wieder einmal die Woche oder jetzt im Winter eben zweimal die Woche laden.

    Das ist relativ schnell erklärt. Unser Fahrprofil sah so aus: ca 50km Stadtfahrt pro Woche, Kita, Arbeit, Einkaufen. Also habe ich ihn immer Sonntags aufn Weg zum Bäcker an eine öffentliche Ladesäule gehangen und konnte die Woche elektrisch fahren. Die Familie meiner Frau und auch meine Eltern wohnen allerdings ziemlich verstreut über Deutschland, daher die Notwendigkeit auch mal lange Strecken fahren zu können ohne >2h Ladepausen einlegen zu müssen (sonst hätten wir auch reinen Elektro geholt).

    Nun sind wir umgezogen, haben aber weder eine öffentliche Ladesäule im Umkreis und noch eine Außensteckdose. Laden tue ich ab und an aufm Lidlparkplatz (max 1h am Stück möglich) und mitm Steckdosenlader mit Kabel ausm Fenster vom Gäste-WC. Bei teils schon Minusgraden draußen nicht so geil bei ca 5 1/2h Ladedauer. Daneben wird er bei längeren und mittleren Fahrten übern Motor geladen. Das dann so ~20km Reichweite drin ist. Aber wie ich schrieb, dadurch das jeden Tag von selber gut was weggeht plus Verbrauch beim Fahren ist er ruck zuck wieder leer. Quasi kann ich aktuell gar nich so schnell laden als er wieder leer ist. Außer ich hänge ihn jeden Abend an die Steckdose, mit Fenster auf über Nacht.


    Aber mit der Batterie kann ich zum Sommerreifenwechsel in der Werkstatt angeben, dass sie das Verhalten und die Batterie mal checken sollen.

    Jup mit dem anlernen hat super funktioniert.


    Und mit der geringen Reichweite im Akkubetrieb kann ich auch nur bestätigen. Im Sommer zeigte es nachm Laden immer 60-70km an, konnte locker >50km elektrisch fahren. Jetzt bin ich nachm Laden bei ca 40km und schaffe gefühlt nur 20km. Was mir vorallem immer wieder auffällt: Ich stelle ihn mit 20km Restelektrokilometern aufn Parkplatz ab. Nächsten Tag direkt wenn ich ihn anmache, steht nur noch 17km. Grundsätzlich gehen immer zwischen 3 - 5km verloren, wenn er über Nacht steht. Und wenn ich ihn eine Weile nicht lade, geht die Türver- und Entriegelung (also diese Touchsensoren) nicht mehr. Erst wenn ich wenigstens wieder knapp 1km Akku habe, funktionieren sie wieder. Nervt zwar aber ok, nehme ich als Erinnerung mal wieder aufzuladen ;)

    Jap gerade probiert mit der Erklärung hier ausm Forum. Mit dem neu anlernen hat funktioniert.


    Und hab die Halterung der Abdeckung mit kleinem schwarzen Draht vertüttelt, allerdings fällt von Zeit zu Zeit das ganze Plastedings von der Hubablage selbst auseinander. Das ist ja auch weder geklebt oder geschraubt, noch hat es gute Widerhaken.

    Ahoi haben jetz knapp 30k km runter und insgesamt bin ich soweit zufrieden. Zumindest habe ich die oben genannten Punkte nicht oder fallen mir nicht auf.

    Ich habe dafür folgende Probleme:


    Die Halterung der Hutablage ist wirklich ein Witz. Mittlerweile fällt das Teil sogar bei der Fahrt in Kofferraum... WTF?


    Und das Fenster beim Fahrer schließt nicht mehr richtig. Sobald ich ganz nach oben fahre, geht es automatisch wieder fast bis ganz runter. Muss mich dann Millimeterweise vor tasten um es halbwegs zu schließen. Natürlich, ganz Vorführeffekt, ging es beim Winterreifenwechsel wie es sein sollte und zack 2 Tage später fängt es wieder an :-/ Wird spätestens beim Sommerreifenwechsel gemacht.