Beiträge von yupii

    Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist: Wir wollten unseren aktuellen geschäftlich genutzten PKW auch nach Beendigung des Arbeitsleben in spätestens 5 Jahren auch weiterhin fahren. Es sollte eines unser letzten, wenn nicht sogar das letzte Auto, sein welches wir selbst fahren. Und unter diesen Voraussetzungen erwarte ich einen so gut wie mängellosen Neuwagen und nicht so eine Möhre. Bevor jetzt wieder gefragt wird, warum ich den Kuga überhaupt genommen habe: Wir benötigten spätestens zum August 2020 ein neues Auto. Daher haben/ mussten wir ungesehen und gefahren die Katze im Sack im Januar 2020 bestellen. Meiner Frau gefiel der Outlander nicht so gut, und da sie das Auto kauft und meistens fährt, musste ich mich der Chefin beugen:)

    Auf der Grundlage von Kundenrückmeldungen arbeitet das Engineering-Team an Softwareänderungen, um den ICE-Betrieb in EV-Now-Modus zu reduzieren, was in einer zukünftigen Nachricht erläutert wird.
    Da es von Ford-Seite keine neue Mitteilung hierzu gibt, gehe ich davon aus, dass hier noch daran gearbeitet wird.

    Es zwar ist aktuell für Ihr Fahrzeug ein Software-Update verfügbar. Dieses wurde auf Grund der oben genannten Meldung vom Monteur noch nicht aufgespielt. …“


    Tja, das ist jetzt der Sachstand hierzu?

    Zu der Klapperei im Motorraum bleibt es eben dabei, dass nur ein am PHEV ausgebildeter Mechaniker dran darf… Nun wird man sich eigenständig an mich mit einem neuen Terminvorschlag wenden.

    Wie schon in einem anderen Trööt angesprochen, ist lt. meinem aktuellen Kenntnisstand noch nix für das EV- jetzt Modus Problem vorhanden, ist ja nix an unserem Kuga diesbezüglich durchgeführt worden. Und das Schüttel-Schleifproblem ist Stand der Technik lt. Ford Köln. Es ist unbedenklich und ich kann problemlos damit fahren. Ich nicht, die Rückgabe werden wir am Freitag dann mal mit unserem Verkäufer besprechen.

    Heute Nachmittag gab es einen Zwischenbericht: das schleifende Geräusch und das Schütteln ist Stand der Technik bei Ford. Es gibt keine Maßnahme dafür, ich kann unbesorgt und ohne Probleme damit fahren:cursing:. Wobei der Serviceleiter mir zustimmte und meinte, dass es sehr ungesund klingt. Er habe es dann bei dem letzten PHEV, den sie noch auf dem Hof haben, mit demselben Ergebnis getestet. Das dazu. Und da es auch für den EV-jetzt Modus keine zeitnahe Lösung gibt, haben wir Freitag ein Gespräch mit unserem Verkäufer.

    Die 10 km machen mir nix aus, mit dem XC60 bin ich eine Strecke 40 km gefahren. Aber nur zu den Inspektionen und nicht regelmäßig wegen irgendwelcher Reparaturen. Den Kuga wollten wir schon, aber als fehlerfreies Auto. Aber ich bin sicherlich mit dem XC60 und dem Skoda Yeti als Neuwagen und ohne Probleme zu verwöhnt gewesen.

    Erst mal schauen, was die Reparaturversuche diese Woche ergeben. Aber ich werde nicht tatenlos zusehen, dass unser geschäftlich genutzte Kuga mindestens alle zwei Monate in die Werkstatt muss, weil wieder irgend ein Mangel behoben werden muss. Dazu brauche ich den PKW nicht. Und das Auto sollte eigentlich eines unserer letzten Fahrzeuge sein, das die letzten paar Jahre des Berufsleben und dann darüber hinaus unser fahrbahrer Untersatz sein sollte. Wer weiss, was noch alles für Mängel auftreten. Und das dann sicherlich ausgerechnet nach der Garantiezeit.:/

    Na gut, dann Rückabwicklung, wenn die Beseitigung der Probleme diese Woche nicht funktionieren sollte.

    Dann mal von vorne: Kuga Anfang Juli abgeholt (unser war der dritte PHEV, der vom AH ausgeliefert und zugelassen worden war), nachdem das Auto im zweiten Anlauf dann doch das E-Kennzeichen erhalten hatte ( es gab dann noch Ärger mit der Ford-Bank wegen nochmaligem Zusenden der Papiere). Auf die fehlenden Abdeckkappen hingewiesen (durchs Forum bestens präpariert:thumbup::thumbup:). Antwort vom Servicemeister:2 Müssen wir erst mal sehen, ob die für diese Motorisierung vorgesehen sind". Er konnte mir aber nicht erklären, warum diese Abweiser etwas mit der Motorleistung zu tun haben (seitdem ist er bei mir untendurch bei so geballtem Fachwissen). Es gab dann noch einige Probleme mit der FordBank und der Ford-Allianzversicherung, wollte ich nur erwähnt haben. Einen Tag, nachdem ich hier im Forum über die Problematik mit dem Akku gelesen hatte(10.08.20), habe ich mich mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt, die danach erst von Ford Köln informiert worden sind.

    Anruf vom Händler, dass, wenn die Teile angekommen sind, ich einen Einbautermin erhalten werde. Nach drei Wochen ist mir der Geduldsfaden gerissen: ich hatte erfahren, dass bei mehreren Fahrzeugen die Teile schon verbaut worden waren. Und siehe da, am Folgetrag hatte ich einen Termin.

    Ab in den Urlaub nach Norwegen. BLIS spinnt, Schildererkennung nimmt Geisterschilder wahr, der Subwoofer scheppert. Da das Auto dort 10 Tage stand, meldete sich der Tiefschlafmodus. Kurz vor Ende des Urlaub bekam ich von meinem Verkäufer wegen des Ladestop vom Akku eine Mail nach Norge. Ford meldete sich auch 3 Wochen später. Immer wieder Tiefschlafmodus.

    Beim folgenden Werkstattbesuch wurde BLIS vergeblich neu kalibriert, beim Scheppern des Subwoofer gäbe es keine Abhilfe. Updates aufgespielt, Sync kann ich selbst nicht mehr updaten, immer noch keine neuen Maps (F9). Immer wieder Tiefschlafmodus, Sync-Update, dass ich nicht installieren kann.

    Werkstattbesuch: Subwooferproblem gelöst, Sync-Problem soll auch behoben sein (nöö, besteht weiterhin), aber für unseren Kuga sind keine F9-Maps vorhanden. Tiefschlafmodus noch vorhanden

    Februar 21: Werkstattbesuch: Akku-Tausch, diverse Updates, BLIS-Problem beseitigt, Sync und Maps aktualisiert ( ich kann Sync aber immer noch nicht selbst aktualisieren), Tiefschlafmodus noch vorhanden

    März Werkstattbesuch: BLIS-Update, 12 Volt Batterie Update (bis heute keine tiefschlafmeldung mehr erhalten!) Parksensor vorne rechts zeigt unregelmäßig entweder schon in 5m Entfernung oder auch keine vorhandenen Hindernisse an (Parksensoren regelmäßig gereinigt) Werkstatt findet nichts

    Juli obligatorische erste Durchsicht: lt. Ford Köln seien Updates für den Kuga vorhanden, aber nicht abgerufen worden:!: auf die EV-jetzt Problematik hingewiesen, von der Werkstatt nicht nachvollziehbar, ich solle mich daher selbst an Ford Köln wenden. Gesagt, getan

    August beim Händler vorstellig: Probleme sind der anspringende Verbrenner beim EV-jetzt-Modus, Scheibenwischergeschwindigkeit im Automatik-Modus Stufe 1, Seit der Rückfahrt ständiger Ausfall des Navi, Schildererkennung, Tempomaten,dazu jetzt das immer lauter werdende metallisch schabende Geräusch und Schütteln des PKW in Stellung "L" und seit zwei Tagen auch bei "P". Nu spinnen die Parksensoren auf der gesamten rechten Seite.

    Ich habe keinen Bock, ständig zum 10 km entfernten Händler wegen irgendwelchen auftretenden Problemen zu fahren. Dazu ist mir meine Restlebenszeit zu kostbar.