Beiträge von yupii

    Ich werde mit eine Wallbox installieren lassen, aber auch eine extra abgesicherte Schukodose,. Auf dem Dach habe ich ein PV-Anlage, warum beide Anschlussvarianten:

    1. an bedeckten Tagen und die PV 'nur' ca. 2 bis 3 KW liefert, ist es sinnvoll nur über den Normalanschluss zu laden, damit ich mit dem Eigenstrom auskomme

    2. an sonnigen Tagen kann ich über Wallbox laden, da dann die PV genug Leistung liefert.

    Der Strom kosten dann den Betrag, den ich nicht ins Netz einspeisen kann (also 12 cent/KW)

    Diese Mathematik verstehe ich nicht?? Wo ist der Unterschied, ob ich den selbst erzeugten Strom lade oder selbst verbrauche und im Gegenzug den aus dem Netz bezogenen lade oder selbst verbrauche?

    Da kam doch Freitag ein lustiges Schreiben der FordBank. Sie wollen von uns 15,-€ für die Zusendung der Fahrzeugpapiere an den FFH zwecks Kennzeichenänderung. Gab ein "nettes" Rückschreiben von mir, dass es dann eine sofortige Rückbuchung zu Lasten der Bank gibt. Der Händler hatte das Kennzeichen an der falschen Stelle bestellt. In unserem Kaff gibt es für E-Kennzeichen eine eigene Anlaufstelle bei der Zulassung. Und ich hatte ein E-Kennzeichen bestellt. Ich musste aber eine andere Zahlen-Buchstabenkombination nehmen, weil unser gewünschtes Kennzeichen zu lang war, obwohl ich vorher nachgefragt hatte ob das passt. Mal schauen, was nun passiert. :)