Beiträge von yupii
-
-
-
Bei mir ist er auch bei Volladung ( na gut, ist ja bei mir weniger als bei dir bei 86%) nach dem Akkutausch der Verbrenner nicht angesprungen. Auch bei niedrigen Temperaturen, also Minusgraden, nicht.
-
-
-
Ist ja auch logisch, weil das Auto die geplante Strecke und den praktizierten Fahrstil im Vorfeld einer Fahrt nicht kennt.
Wenn ich nach einem Kaltstart bei 3°C und auf einer 400 m langen Fahrt fünf mal stehen bleiben und anfahren muss, dann verliere ich die hier im Forum irgendwo schon von mir beschriebenen 17 km Reichweite. Denn das kostet zwangsläufig erheblich mehr Strom als wenn ich viele Kilometer gleichmäßig durchrollen kann. Und weil der Bordcomputer ausschließlich aus den Erfahrungen der letzten Fahrt(en) lernt und davon ausgehen muss, dass die nächsten Fahrten genauso laufen, schraubt er eben die Reichweite runter.
Das ist aber beim Spritverbrauch im Benziner oder Diesel genauso. Extreme Kurzstrecken mit ständigem Anfahren und Beschleunigen kosten auch ein Vielfaches der Spritmenge als wenn ich gleichmäßig mit Standgas durchrollen kann. Ein Zwei-Tonnen-Geschoss ständig und immer wieder in Bewegung zu versetzen kostet schon etwas Energie.
Und wenn speziell beim PHEV zu den Fahrten auch noch der Stromverbrauch für das Vorheizen des Akkus hinzukommt, muss das zwangsläufig andere Werte ergeben.
Ich habe, wenn mein Kuga die ganze Nacht am Ladekabel hängt und eine Abfahrtszeit programmiert ist, immer eine höhere angezeigte Reichweite, als wenn ich kein Ladekabel dran habe bzw. als wenn ich keine Abfahrtszeit programmiert habe. DENN: Mit programmierter Abfahrtszeit ist der Kuga zum vorgesehenen Termin betriebsbereit, das heißt, auch der Akku hat Betriebstemperatur. Das ist erkennbar beim Starten des Systems: Mit programmierter Abfahrtszeit ist die Temperaturanzeige sofort auf 60°C. Und der für die Beheizung des Akkus und für die Klimatisierung des Innenraums erforderliche Strom kam in diesem Fall vorher aus der Steckdose, und nicht aus dem Akku. Das macht Riesenunterschiede in der Reichweite, denn der Strom im Akku kann so zu einem wesentlich größeren Teil für den reinen Fahrbetrieb verwendet werden.
Aber woher weiss mein Kuga im Moment des Einschaltens, wie und wohin ich fahre? Der Akku ist auch nicht in Bruchteilen einer Sekunde erwärmt. Wo bleiben die 8km Reichweite von der Volladung bis zum ersten Startvorgang danach? Im Moment heisst es bei Volladung trotz Temperaturanstieg max 54 km Reichweite, die trotz Rekuperation bei weitem nicht erreicht werden. Ich schaffe nur zwischen 34 und 37 km elektrisch. Letzter Versuch am Wochenende mit einer Überlandfahrt. Da sollten dann erheblich bessere Werte herauskommen.Und nein, ich habe kein anderes Fahrprofil als vor dem Akkutausch. Und nein, der erste Akku musste auch nicht erst einmal angelernt werden.
-
Der Akku wird aber erst in dem Moment erwärmt, wenn du startest. Da können doch dadurch nicht beim Knopf drücken schon mal 10 km Reichweite verschwinden.
-
So lange werde ich sicherlich nicht warten.
-
Bei mir ist es auch seit der Auslieferung wie bei cinfo
-
Kannst du mal sagen wie? Bilder? Ich bekomme die Abdeckung gar nicht ab ?
Ist beim Händler erledigt worden.