Beiträge von MatthiasM



    Sehr geehrte Besitzerinnen und Besitzer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid,



    Ford versteht sich immer als Familienunternehmen und wir sehen unsere Kunden als Teil dieser großen Familie. Uns ist bewusst, dass wir Sie – unsere Familienmitglieder – in dieser Angelegenheit leider enttäuscht haben. Aber, unser Versprechen ist es, die Thematik mit Ihrem Fahrzeug wieder in Ordnung zu bringen und deshalb wende ich mich heute an Sie.



    Wir haben identifizieren können, dass Verunreinigungen in den Batteriezellen die Ursache für die Probleme einiger Ford Kuga Plug-in-Hybride sind. Angesichts der dadurch möglicherweise entstehenden ernsten Folgen haben wir haben wir beschlossen, Ihr Fahrzeug mit einer neuen Antriebsbatterie auszustatten. Das Fahrzeug muss deshalb für mindestens einen Tag zu einer Ford-Servicewerkstatt, damit Ihr Ford-Partner die notwendigen Arbeiten einschließlich der nötigen Software-Updates vornehmen kann.



    Nachdem wir jetzt den Grund für das Problem und die technische Lösung gefunden haben, wollen Sie natürlich wissen, wie schnell der Batterietausch an Ihrem Fahrzeug erfolgen kann. Wir haben dazu einen Plan entwickelt, den ich Ihnen gern erläutern möchte.



    · Die Priorisierung unserer Maßnahmen berücksichtigt die Reihenfolge, in der die Fahrzeuge gekauft wurden.

    · Aufgrund des nötigen Vorlaufs für die Teilebeschaffung und den Vorbereitungen, die mit unseren Händlern und Servicepartnern nötig sind, gehen wir davon aus, dass wir Ende Dezember mit den Arbeiten beginnen können und bis März dann alle Fahrzeuge umgerüstet sind.

    · Wir arbeiten intensiv daran, Ihnen einen konkreten Termin für Ihren Kuga Plug-in-Hybrid nennen zu können. Ein mögliches Zeitfenster dafür schlagen wir Ihnen gegen Ende November vor.

    · Damit wir den Aufwand für Sie so gering wie möglich halten, bieten wir Ihnen einen Hol- und Bringservice sowie auf Wunsch ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthalts an. Wir holen Ihren Kuga Plug-in-Hybrid bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz ab und stellen ihn dort wieder bereit – ganz wie Sie wollen.

    · Um Sie für die Unannehmlichkeiten entschädigen und den erhöhten Kraftstoffbedarf auszugleichen, den der Verzicht auf das elektrische Fahren mit sich gebracht hat, erhalten Sie dafür in Kürze eine Tankkarte.



    Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir weiter mit Hochdruck daran arbeiten, dass Sie alle Qualitäten Ihres neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid vollständig und sicher nutzen können.



    Fahren Sie bis zum Batterietausch bitte weiter ausschließlich im „EV Auto“-Modus. Benutzen Sie bitte nicht die Fahrmodi ‚Sport‘ oder ‚Schnee/ Sand‘ und laden Sie das Fahrzeug nicht mit dem Ladekabel auf.

    Falls ein Problem mit Ihrem Fahrzeug auftreten sollten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ford Partner.



    Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass wir Ihnen in der nächsten Woche ein formales Informationsschreiben zu diesem Rückruf zustellen werden.

    Falls Sie Fragen haben oder zu diesem und anderen Themen mit uns sprechen möchten, steht Ihnen unser Kundenzentrum in Köln zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0221 / 99 99 29 99.



    Mit freundlichen Grüßen



    Hans Jörg Klein

    Geschäftsführer Verkauf & Marketing

    Ford-Werke GmbH

    Das ist nicht ganz korrekt. Die Ford Protect Garantie (Schutzbrief) kann man auch noch bis zu 280 Tage nach dem Neuwagen Kauf abschließen. Das steht eindeutig auch in den Angaben sowie in der Ford App. Also muss man das nicht unbedingt gleich bei der Bestellung des Fahrzeugs abschließen. Es sind quasi gut 9 Monate Zeit, sich das noch zu überlegen. Wenn diese Frist aber abgelaufen ist, kann man keinen Ford Protest Schutzbrief mehr abschließen. Dann nur noch Anschlussgarantien nach Ablauf der Neuwagengarantie.


    Diese Optionen ist dann eine Anschluss Garantie nach Ablauf der gesetzlichen Neuwagen Garantie nach 2 Jahren , z.B. Car Garantie, die man auch über die Ford-Homepage abschließen kann.

    Garantieverlängerung kann immer man noch nachträglich abschließen. Schaut in eure App. Man hat nach dem Tag der ersten Zulassung 280 Tage Zeit um einen Ford Protect Garantie-Schutzbrief zu erwerben.

    Das steht im Ford App auch so drin unter Neuwagengarantie. Dies ist allerdings abhängig vom Kilometerstand.


    Was leider nicht geht, den 350,- € Service Gutschein für diese Garantieverlängerung beim Abschluss (Kauf) einzusetzen. Das teilte mir mein FFH mit.

    Der Gutschein gilt nur für Service-Leistungen (Inspektionen, Reparaturen etc.) sowie Teile / Zubehör.

    Bezüglich AVAS teilte mir der Ford Händler mit :


    AVAS-System:


    Bei Ihrem Ford Kuga PHEV handelt es sich um ein nach dem 01.09.2019 homologiertes Fahrzeug, für diese ist das AVAS verpflichtend und nicht förderungsfähig.

    ...ist aber bei Dir vielleicht auch irgendwie verständlich, wenn bei dem einen FFH "nur die Räder" gekauft werden sollen, der ganzen Wagen aber wieder woanders bestellt wurde..? Bei den anderen Betroffenen liest es sich so, dass alles beim gleichen FFH abgewickelt wird.

    Das Autohaus hat sich sehr kulant gezeigt und mir die Winterräder abzüglich den 350,-€ verkauft. Ich kann den Service- Gutschein dann nachreichen.