Beiträge von MatthiasM

    Wenn die Räder aber neu sind, wie meine Winterräder, dann müssen die Sensoren erstmalig angelernt und programmiert werden.

    Ich habe das Auto neu und die Winterräder mit RDKS Sensoren auf Alu-Felgen auch.

    Also ich kann bestätigen, dass beim Drücken der Taste „L“ keine Bremslichter angehen.


    Verwendet man den Geschwindigkeitsregelanlage (intelligent oder adaptiv) werden die Bremsleuchten beim Verringern der Geschwindigkeit betätigt, den da wird beim Verringern der Geschwindigkeit auch die Bremsanlage eingegriffen.

    Bei Rekupieren mit „L“ bremst wohl der Elektromotor bzw. das Getriebe. Je nach Geschwindigkeit hat dieses Rekupieren über „L“ eine sehr effektive Bremswirkung. Zeitweise funktioniert das auch über auch der Verbrennungsmotor, wenn dieser eingeschaltet ist bzw. damals bei voll geladener Batterie ist er dann angesprungen. Denn dann kann wohl das System nicht die zurückgewonnene Energie in den Akku geben, da dieser noch voll ist. Also wird der Motor für die Systemleistung zugeschaltet und bremst (Motorbremse) . Beim Sport-Modus war dieses Motorbremsen auch ziemlich laut, als hätte man in einen zu kleinen Gang zurückgeschaltet. Auf diese Automatik hat man wohl keinen Einfluss.


    Der Motor ging erst dann wieder aus, wenn er auf einer gewissen Betriebstemperatur ist. Dann arbeitet das Kuga wieder im vollelektrischen Modus. Selbst wenn man EV jetzt gewählt hat. Um den Motor zwischenzeitlich abzuschalten, musste ich erst anhalten und den Kuga neu starten (z. B. an einer Ampel).

    Der Motor schaltet sich auch zu, wenn man im Auto EV Modus oder ECO Modus zu stark aufs Gaspedal drückt und über 60 kw (an der KW/h Anzeige rechts ) kommt. Alles wohl eine „intelligente“ Programmierung, da das Auto bei einer gewissen Leistungsabforderung reagiert.

    Danke für den Hinweis lieber Nico .


    Meine Ford Werkstatt berechnet 10,- € für das Anlernen der RDKS Sensoren. Da ich aber dort die Reifen auch einlagern und vorher reinigen lasse, bezahle ich das lieber komplett.

    Mir ist das selbst zu mühsam, die Räder selbst zu montieren. Bei einem Preis von 58,- € für Montage für Auswuchten , RDKS anlernen , Einlagern und Felgen reinigen (für die Räder die eingelagert werden) ist es mir die Sache wert.

    Ich habe keinen Wagenheber und zu Hause auch leider keinen Platz für die Lagerung von einem Satz Räder für den Kuga.


    Für manche ich das Reifen wechseln wirklich eine Sache, die Spaß macht. Ich lasse das lieber einen Fachbetrieb machen, der die Räder dabei auch nochmal kontrolliert und auswuchtet.

    Ich habe mit meinen Handys (Apple IPhone 11 Pro und Apple IPhone X) Probleme mit der Freisprecheinrichtung in Verbindung mit dem Sync 3 System.

    Gespräche werden zwar erst übertragen, dann gibt es aber nach einigen Sekunden „krachende“ Geräusche und die Verbindung der Sprachübertragung bricht ab. Der Gesprächspartner ist nicht mehr zu hören, das Gespräch bzw. die Verbindung bleibt aber bestehen. Ich muss dann auf Lautsprecher am Handy umschalten, so dass ich das Gespräch weiterführen kann. Mit Ford Sync funktioniert das nicht.


    Ich war diesbezüglich schon einmal in der Werkstatt und das Sync-Modul wurde komplett getauscht.

    Danach war dass Problem aber nicht behoben. Ford möchte jetzt genauer wissen, ob das auch mit anderen Handy-Modellen passiert. Dazu müsste ich aber erst mal ein anderes Handy (Android- Modell) mit dem Ford Sync System verbinden und mit Freisprechen versuchen.


    Wer hat hier Erfahrungen ? Es kann durchaus sein, dass es an dem Apple Gerät liegt und bei Adroid Geräten nicht abbricht.

    Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder müssen die RDKS Sensoren für das Fahrzeug neu programmiert bzw. angelernt werden. Ich gehe mal davon aus, dass viele Ihre Winterräder auf eigenen Felgen haben und somit auch 4 andere RDKS Sensoren. Diese müssen mit dem Fahrzeug abgeglichen werden. Das Gehalt leider nicht von alleine durch den Bordcomputer. Ich war beim Reifenwechsel dabei und der Monteur ging mit einem speziellen Gerät an jeden Reifen um die RDKS zu programmieren. Zur Bestätigung hat das Auto immer kurz „gehupt“. So funktioniert das. Leider kann dies der Fahrzeugnutzer nicht selbst machen. Es kostet ja bei der Montage auch extra und taucht in der Rechnung auf.

    Ich habe beide Ford Pass App auf dem Handy, also auch die Ford Pass Pro Version.

    In der einfachen wird die Reichweite nicht mehr angezeigt, dafür ist der Kilometerzähler ganz groß und fett geworden.

    Mir ist die Ford Pass Pro Version lieber, da sie die 3 wichtigen Informationen Batteire, Kraftstoffreichweite, Reifendruck gleich auf der Startseite sehr übersichtlich anzeigt.