Beiträge von MatthiasM

    Bisher gibt es keine verbindlichen Aussagen über Liefertermine. Die Produktion des Ford Kuga läuft zwar, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es anfangs doch Probleme mit dem Automatikgetriebe gab. War das hier im Forum ?

    Weiterhin könnte es evtl. zu Lieferschwierigkeiten von Zulieferteilen kommen, sollten elektronische Bauteile (Chip, Akku etc.) aus China kommen. Momentan bestehen weltweit in der Wirtschaft Probleme durch den Stillstand der Produktion etlicher Firmen bedingt durch "Corona-Virus". Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber in den Medien wird auch vieles vermeldet, dass es schon zu Lieferproblemen mit Zulieferungen von Bauteilen gekommen ist.

    Das Video ist schön, allerdings zeigt es einen Kuga STX ohne ST-Styling Paket. Das Fahrzeug hat somit nur die 18 Zoll Felgen drauf und nicht die schönen 19-er Felgen mit den rot lackierten Bremssätteln. Ich finde die 19 Zoll Felgen beim STX einfach passender.
    In andern Vorstellungsvideos wird deutlich von der harten Plastik in den hinteren Türverkleidungen berichtet. Im Fahrer und Beifahrerbereich sollen diese angeblich etwas weicher sein.

    Natürlich muss man die Wallbox von einem Fachmann (Elektoinstallateur) anschließen lassen. In meiner Garage habe ich eine eigene Unterverteilung mit eine separaten Absicherung für 380/400 V und speziellen Anschlussmöglichkeiten. Ich lasse dafür eine extra Zuleitung mit den nötigen Querschnitten der Kabel legen damit die Wallbox richtig abgesichert ist.

    Ja der Ford Kuga PHEV kann nur mit einer Wallbox mit maximaler Leistung von 3,7 KW geladen werden. Trotzdem ist das Zubehör wohl doch günstiger als die ELV Box im Handel.
    Diese Box kann auf verschiedene Weise die Ladeleistungen durchführen, je nach dem wie sie angeschlossen wird.

    Zu dem Typ 2 Ladekabel :


    Es ist nach wie vor im Konfigurator als Händlerzubehör für 189.-€ ausgewiesen. Wer einen PHEV bestellt wird sicher ein spezielles Ladekabel von Typ2 auf 220 V Haushaltssteckdose mitgeliefert bekommen. Das ist wohl Standart, sonst kann man ja gewöhnliches Aufladen seines Fahrzeugs nicht durchführen.

    Ein Ladekabel Typ2 auf Typ2 für öffentliches Laden an Ladestationen musste ich laut Preisliste extra mitbestellten.


    man beachte aber, dass die ELV Box (Wallbox) einen extrem günstigen Preis im Zubehör bei Ford hat. Ich habe sie mitbestellt, da ich diese Wallbox in meiner Garage installieren kann. Hier ist auch ein Fest verbundenes Typ2 Ladekabel dabei.

    Ja man bestellt die „Katze im Sack“- habe ich auch noch nie gemacht- ein Fahrzeug bestellt, was ich noch nicht gesehen, geschweige denn probegefahren habe. Aber der Vergleich aus den Prospekten aller PSA Modelle ( Opel Grandland X, Peugeot 3008 und Citroën C5 Aircross) sowie Vorabtestberichte in den Fachzeitschriften haben mich letztendlich überzeugt, den neuen Ford Kuga zu bestellen. Er ist in der Plug in Hybrid Version wesentlich besser ausstattungsfähig und individuell konfigurierbar als die Konkurrenz. Außerdem auch preislich um einige Tausend € günstiger.

    Es ist schon etwas komisch, dass sämtliche Ausstattungslinien des Kuga in der Preisliste stehen. Die Onlinepreiiste bei Ford.de zum Downloaden ist aktueller als die erhältliche Printausgabe. In den Bestellsystemen bei den Händlern ist der Kuga Vignale noch gar nicht gelistet bzw. eingepflegt. Im Onlinekonfigurator bei Ford kann man sich auch nicht einen Vignale zusammenstellen.
    Ebenso konnte mein Händler die Diebstahlwarnanlage - Innenraumüberwachung (TIM) als Sonderausstattung für meinen ST-X Line nicht eingeben und somit bestellen, obwohl alles in den Preislisten gedruckt steht. Alles Dinge die mit den herausgegebenen Prospekten und Preislisten nicht übereinstimmen. Es gibt auch wiederum Optionen, die im Onlinekonfigurator bei Ford.de nicht gehen aber trotzdem für den ST-X Line beim Händler im System bestellbar sind. (Z.B. Fahrerassistenzpaket 1.400€).

    Hier sollte Ford mal nachbessern und auch die Systeme vereinheitlichen.