Auch wenn nur der Bruttopreis ausgewiesen ist, besteht dieser Werte aus dem Nettobetrag der Autos plus die gesetzliche Mehrwertsteuer. Ich bin zwar Selbständig und habe dieses Problem nicht, aber letztes Jahr habe ich für meine Frau einen neuen Kuga gekauft und mir die Rechnung angesehen. In der Rechnung steht der Nettobetrag und die darauf fällige MWSt, die muss auch ausgewiesen werden. Wenn bei Dir der Bruttopreis gleich bleibt, ist Dein Händler ja gezwungen auch den höheren Nettopreis auszuweisen, das würde ich nicht akzeptieren, da das eine nicht vereinbarte Preiserhöhung wäre.
Ich verlange schon einen neuen ausgewiesenen Nettopreis samt Anpassung der Finanzierung. Ich habe das Auto zwar damals im Januar bestellt und die verbindliche Bestellung weist einen Bruttopreis incl. 19 % Mwst. aus. Der Händler verkauft das Auto nicht bei der Bestellung sondern erst nach Zulassung , also wenn ich das Fahrzeug komplett bezahlt habe und vom Hof fahre. Im Juli 2020 sind daher nur 16 % Mwst. fällig auf einen Nettopreis der auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. DIe Finanzierung bei der Ford-Bank wird dann entsprechend angepasst, da die Verkaufspreise sich entsprechend ändern.
Man kann ja auch die Finanzierung so lassen und einfach weniger anzahlen. Trotzdem muss man sich mit dem Händler einig werden.